Netzlaufwerk-Verbindungsüberprüfungs-Tool
Tool zum Überprüfen ob bestimmte Netzlaufwerke der Clients online/verbunden sind.
Wir haben ein grosses Problem in unserem Netzwerk (800Clients) und suchen ein Tool, welches unabhängig vom LogonSkript, die Netzlaufwerke der User auf Verbindungsfehler überprüft.
Jeder User hat bestimmte Netzlaufwerke wie z.Bsp. O: \\filer\public oder N: \\filer\it usw.
Ich suche ein Tool das entweder ein .log über alle Netzlaufwerksbuchstaben, der einzelnen User mit welchen Netzpfad verbunden sind oder ein professionelles Tool, welches gewissen SuchSettings o.ä. erlaubt.
Zusammengefasst
Vielen Dank schonmal & ja, ich weiss das ist nicht leicht zu finden ;)
Wir haben ein grosses Problem in unserem Netzwerk (800Clients) und suchen ein Tool, welches unabhängig vom LogonSkript, die Netzlaufwerke der User auf Verbindungsfehler überprüft.
Jeder User hat bestimmte Netzlaufwerke wie z.Bsp. O: \\filer\public oder N: \\filer\it usw.
Ich suche ein Tool das entweder ein .log über alle Netzlaufwerksbuchstaben, der einzelnen User mit welchen Netzpfad verbunden sind oder ein professionelles Tool, welches gewissen SuchSettings o.ä. erlaubt.
Zusammengefasst
Suche Tool, um alle gemappten Userlaufwerkwerke, Online oder von mir aus auch über Logonskript, in ein .log/.txt schreibt.Z.Bsp.
NetUse.log
19.04.1982 User0815 E: \\filer03\sicher K: \\sv09\install$ Z: \\abcw2kpc123\d$
10.05.1983 Admin132 K: \\dc191\amp S: \\undsoweiter
<B>Oder</b> ein Tool in welchem man für bestimmte Usergruppe die zu mappenden Laufwerke einstellen und auf verbindung überprüfen kann.
Vielen Dank schonmal & ja, ich weiss das ist nicht leicht zu finden ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15725
Url: https://administrator.de/contentid/15725
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm, FaBMiN,
ich denke auch, vorher muss die Strategie klar sein, und die ist abhängig von dem, was Du überwachen/monitoren/dokumentieren willst oder musst.
Du kannst mehr oder weniger mit Bordmitteln
Strategie a)
- alle Freigaben in einer Domäne zusammensammeln (also die "Freigeber"-Sicht)
- dann nachsehen, wer diese Freigaben nutzt
- und aus dem kombinierten Angaben ein Log schreiben
- Aber: das wird immer eine Momentaufnahme sein. Der Zustand um 14:55h oder so.
Strategie b)
- eine von Dir zusammen getragene Liste mit bekannten Servern/Freigaben permanent monitoren, ob sie verfügbar sind oder nicht
- bei Bedarf Alarm schreien oder die Server rebooten oder was-auch-immer
Strategie c
- du ermittelst alle Clients der Domäne
- Du grast alle Clients nach aktiven Mappings ab
- Aber: siehe bei a) ist auch eine Momentaufnahme.
Wenn ich richtig befürchte, willst Du ja was aufwändigeres:
- bei jedem "erstmaligen Netz-Laufwerk bzw. Freigabe-Zugriff" einen Satz in ein LogFile schreiben. Da könnte eine mögliche Strategie eventuell das Auswerten der Eventlogs sein.
( oder mehrere Sätze? noch mit detaillerten Rechten des "neuen Users"??)
Aber sind alles nur Vorüberlegungen, erstmal muss die dahinterstehende Anforderung klar sein. Beim Handwerklichen finden wir dann schon eine Lösung.
Liebe Grüße
Frank / der Biber aus Bremen
ich denke auch, vorher muss die Strategie klar sein, und die ist abhängig von dem, was Du überwachen/monitoren/dokumentieren willst oder musst.
Du kannst mehr oder weniger mit Bordmitteln
Strategie a)
- alle Freigaben in einer Domäne zusammensammeln (also die "Freigeber"-Sicht)
- dann nachsehen, wer diese Freigaben nutzt
- und aus dem kombinierten Angaben ein Log schreiben
- Aber: das wird immer eine Momentaufnahme sein. Der Zustand um 14:55h oder so.
Strategie b)
- eine von Dir zusammen getragene Liste mit bekannten Servern/Freigaben permanent monitoren, ob sie verfügbar sind oder nicht
- bei Bedarf Alarm schreien oder die Server rebooten oder was-auch-immer
Strategie c
- du ermittelst alle Clients der Domäne
- Du grast alle Clients nach aktiven Mappings ab
- Aber: siehe bei a) ist auch eine Momentaufnahme.
Wenn ich richtig befürchte, willst Du ja was aufwändigeres:
- bei jedem "erstmaligen Netz-Laufwerk bzw. Freigabe-Zugriff" einen Satz in ein LogFile schreiben. Da könnte eine mögliche Strategie eventuell das Auswerten der Eventlogs sein.
( oder mehrere Sätze? noch mit detaillerten Rechten des "neuen Users"??)
Aber sind alles nur Vorüberlegungen, erstmal muss die dahinterstehende Anforderung klar sein. Beim Handwerklichen finden wir dann schon eine Lösung.
Liebe Grüße
Frank / der Biber aus Bremen
Da dies beim Login stattfinden soll lässt sich eventuell mein kleines Script zum Anzeigen der verbundenen Laufwerke und Drucker nach dem Login für den Zweck verbiegen. Statt Anzeige der Daten in einem Fenster müssten Sie halt nur etwas anders formatiert in ein File geschrieben werden.
Gruß Potsdam
Gruß Potsdam
@potsdam
dürfte passen..
.. sieht auch besser aus als die aufgebohrte "Net-Use-je-Client-Protokollierung", die ich grade posten wollte...
aber, mal eine indiskrete Frage...
wenn Du Deinen Usern jeden Morgen vor dem Frühstückskaffee so einen Spruch um die Ohren haust wie in Deinem Scriptchen:
"Wir wünschen noch einen schönen Arbeitstag"
.. wie hoch ist denn die durchschnittliche Lebenserwartung von Admins bei Euch?
dürfte passen..
.. sieht auch besser aus als die aufgebohrte "Net-Use-je-Client-Protokollierung", die ich grade posten wollte...
aber, mal eine indiskrete Frage...
wenn Du Deinen Usern jeden Morgen vor dem Frühstückskaffee so einen Spruch um die Ohren haust wie in Deinem Scriptchen:
"Wir wünschen noch einen schönen Arbeitstag"
.. wie hoch ist denn die durchschnittliche Lebenserwartung von Admins bei Euch?