Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verschwindet nicht mehr

Mitglied: Tora

Tora (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2005, aktualisiert 15.02.2005, 12952 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

System: Windows 2000 Server Prof, 10 Windows XP Klienten.

Ich hatte mal auf allen unserer Rechner ein Netzlaufwerk F:\ mit der Prämisse "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" verbunden und monatelang genutzt. Jetzt mußte ich aufgrund diverser Sicherheitsrichtlinien die Netzlaufwerke neu definieren und habe das selbe Laufwerk auf den Klienten nun auf Z:\ gelegt und die übrigen Laufwerke sowohl als Admin als auch Benutzer getrennt.

Wenn ich das System nun aber neu starte, dann ist F:\ neben Z:\ plötzlich wieder verbunden.
Auch der Befehl net use * /del /yes brachte keinen Erfolg.

Es scheint fast so, als sei diese Info lokal auf dem Rechner abgelegt. Ich hatte dazu schon einige Threads gelesen, aber bisher keine Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kann man denn nun ein Netzlaufwerk dauerhaft trennen?

Danke, Tora.
Mitglied: Tora
09.02.2005 um 11:33 Uhr
Es scheint fast so als würde sich Windows XP die Einstellungen merken...

Weiters würde mich interessieren worin der grundlegende Unterschied zwischen "Netzlaufwerk verbinden" und "Hinzufügen einer Netzwerkressource" besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: GePiu
15.02.2005 um 09:59 Uhr
meine Lösung wäre

erstelle eine batch datei etwa so

@echo off
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.
net use lpt1: /delete
echo.
net use H: /delete
net use I: /delete
net use J: /delete
net use K: /delete
net use L: /delete
...
...
net use X: /delete
net use Y: /delete
net use Z: /delete
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.
starte diese auf den client


danach starte deine clients mit loginscripts
Bsp. Loginscript
@echo off
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.
echo.
echo Guten Morgen
echo.
net use /persistent:no
echo.
net use lpt1: \\SRV-Print\-TB1-
echo.
net use H: \\server\Werkstatt
net use J: \\server\QS
net use K: \\srv-PPS\Service
echo.
echo -------------------------------------------------------------------------------
echo.


/persistent:{yes | no}
Steuert die Verwendung ständiger Netzwerkverbindungen.
Die Standardeinstellung sieht die zuletzt verwendete Einstellung vor.
YES speichert alle hergestellten Verbindungen und stellt sie bei der nächsten Anmeldung wieder her.
NO speichert die aktuelle Verbindung und nachfolgende Verbindungen nicht.

Gruss GePiu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)

gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows 7

Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,

gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

Windows 7

USB Treiber verschwindet!

Frage von BeOranged81Windows 7

Haben hier im Firmennetzwerk ein Problem, Win7 neusten Updates sind gelaufen, Clients mit USB 3.0, Kaspersky über Server ausgerollt. ...

Outlook & Mail

Outlook Termin verschwindet automatisch

Frage von oceOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Owner Berechtigung auf einen Kalender von einem Kollegen. Wenn ich in dem Namen von demjenigen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...