nick30
Goto Top

Netzlaufwerkanbindung über VPN funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

Hallo und Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit letzter Woche unsere VPN-Umgebung von zwei Netgear-Routern qualitäts- und sicherheitsbedingt auf bintec-Router (r1200 und r230aw) umgestellt. Auf der einen Seite steht ein r1200 bei dem ich an den QoS- und Firewalleinstellungen nichts verändert habe. Auf der anderen Seite ein WLAN-Router r230aw, ebenfalls ohne besondere Einstellungen was QoS und Firewall betrifft.

Unter dem Netgear VPN war es möglich, Netzlaufwerke über das VPN anzubinden. Nun unter Funkwerk-Regie nicht mehr. Anpingen ist möglich und sogar Remotedesktopverbindungen funktionieren.
Allerdings sehe ich auch das komplette lokale Netz auf der r230aw-Seite nicht mehr. Deshalb nehme ich zunächst erst einmal an, es liegt an den Einstellungen in WLAN Router. Da mit den Netgear-Routern alles in Butter war, nehme ich ebenfalls an, es liegt auch nicht an den (Netzwerk-) Einstellungen auf den Rechnern. Win7, WinXP vollkommen egal, es funktioniert nicht.

Kennt sich jemand von Euch bei den Bintec-Routern aus, an welcher Stellschraube ich drehen kann / muss, damit ich das hiesige Netz wieder sehe? Wenn das der Fall ist, kann ich mit Sicherheit auch wieder Netzlaufwerke anbinden.

Content-ID: 174049

Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerkanbindung-ueber-vpn-funktioniert-nach-routerwechsel-nicht-mehr-174049.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr

aqui
aqui 03.10.2011 um 09:01:04 Uhr
Goto Top
Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig ob du mit VPN Clients arbeitest oder eine LAN zu LAN Kopplung über ein Router VPN machst ?
Es klingt aber mehr nach letzterem also gehen wir davon einmal aus.
Normalerweise filtern VPN Firewall Router den VPN Tunnel nicht bei einer LAN zu LAN Kopplung, denn sonst würden wie in deinem Falle auch kein Ping (ICMP Protokoll) und schon gar kein RDP (TCP 3389) funktionieren.
Aus Netzwerk Sicht kann man ja auch aus deinen wenigen Fakten die du schilderst klar schliessen, das der VPN Tunnel funktioniert (Ping, RDP) und IP technisch soweit alles OK ist.
Was du genau mit "...sehe ich das lokale Netz nicht mehr" ist unklar. Vermutlich meinst du mit "sehen" die Netzwerkumgebung bei Winblows, kann das sein ?
In einer Domänen Umgebunmg funktioniert das nur wenn die Clients den DNS/WINS Server IP seitig konfiguriert haben. In einer Nicht Domänen Umgebung basiert das "sehen" auf UDP Name Service Broadcasts, die in einem gerouteten Netz, (was du ja mit dem VPN Tunnel hast !) per se nicht übertragen werden. (Router forwarden niemals UDP Broadcast Pakete). Folglich ist da also nichts zu "sehen" aber wie gesagt ist das unklar was du mait genau meinst... face-sad
2 Dinge die möglich sind aber erstmal geraten ob deiner vagen Beschreibung...
  • Name Service BC kann nicht passieren. Was passiert wenn du dediziert über die IP Adresse versuchst ein CIFS Share zu verbinden. Also ala Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_ziel>
  • Es ist dennoch möglich das die Router IP UDP oder TCP Pakete filtern. Hast du in den Firewall einstellungen darauf geachjtet das die IP Netze der jeweils anderen Seite im VPN Tunnel die FW passieren können ?
Diese 2 Sachen solltest du erstmal genau checken....
tikayevent
tikayevent 03.10.2011 um 14:48:06 Uhr
Goto Top
Bei Netgear gibt es die Möglichkeit, NetBIOS-Traffic weiterleiten zu lassen, dass haben die Funkwerks nicht. Die einzige Möglichkeit, die du jetzt hast, wäre die entsprechenden Rechner per IP anzusprechen. Alternativ könntest du einen WINS-Server einrichten, auf den sich alle Rechner registrieren.