Netzlaufwerke werden verbunden, aber nicht im Explorer angezeigt! Windows Server 2008 R2
Hallo,
mich treibt oben genanntes Thema in den Wahnsinn.
Zur Umgebung:
- Windows Server 2008 R2 Standard
- virtuelle Maschine auf einem Cluster
- dient als Terminalserver
- Forest- und Domänenfunktionslevel Server 2008 R2
Zum Problem:
In meiner Umgebung werden die Netzlaufwerke nicht ordnungsgemäß im Explorer angezeigt. Manchmal ist es eins mal sind es zwei mal auch alle.
Diese Netzlaufwerke werden per Logonscript verbunden und funktionierten bisher problemlos. Seitdem dieser Terminal-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard neuinstalliert wurde tritt das Problem auf.
Bisherige Lösungsversuche:
- per "net use" werden alle Laufwerke korrekt angezeigt
- eine Aktualisierung im Explorer mit "F5" bringt keinen Fortschritt.
- erneutes ausführen des Logon-Scripts bringt keinen Fortschritt.
- nach dem Neustart des Explorer-Prozesses werden alle Netzlaufwerke korrekt angezeigt.
- Per GPO wird beim Starten auf das Netzwerk gewartet und die Startskripte werden gleichzeitig ausgeführt.
- bei Erstanmeldung eines Benutzers (Neuerstellen des lokalen Profils) werden alle Netzlaufwerke korrekt verbunden.
Dies ist in meiner Umgebung bisher nur auf dem Terminal-Server aufgetreten, dennoch geht die Angst um, dass es auf den restlichen ca 2000 Clients auch passieren kann.
Auf Software von Drittanbietern soll verzichtet werden. Es muss doch auch so eine Lösung bzw. einen Workaround geben.
Ich hoffe jemand hat mit dieser Problematik Erfahrung und weiß einen Ausweg, mein Latein ist leider nahe dem Ende.
Schönen Gruß
StyX82
mich treibt oben genanntes Thema in den Wahnsinn.
Zur Umgebung:
- Windows Server 2008 R2 Standard
- virtuelle Maschine auf einem Cluster
- dient als Terminalserver
- Forest- und Domänenfunktionslevel Server 2008 R2
Zum Problem:
In meiner Umgebung werden die Netzlaufwerke nicht ordnungsgemäß im Explorer angezeigt. Manchmal ist es eins mal sind es zwei mal auch alle.
Diese Netzlaufwerke werden per Logonscript verbunden und funktionierten bisher problemlos. Seitdem dieser Terminal-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard neuinstalliert wurde tritt das Problem auf.
Bisherige Lösungsversuche:
- per "net use" werden alle Laufwerke korrekt angezeigt
- eine Aktualisierung im Explorer mit "F5" bringt keinen Fortschritt.
- erneutes ausführen des Logon-Scripts bringt keinen Fortschritt.
- nach dem Neustart des Explorer-Prozesses werden alle Netzlaufwerke korrekt angezeigt.
- Per GPO wird beim Starten auf das Netzwerk gewartet und die Startskripte werden gleichzeitig ausgeführt.
- bei Erstanmeldung eines Benutzers (Neuerstellen des lokalen Profils) werden alle Netzlaufwerke korrekt verbunden.
Dies ist in meiner Umgebung bisher nur auf dem Terminal-Server aufgetreten, dennoch geht die Angst um, dass es auf den restlichen ca 2000 Clients auch passieren kann.
Auf Software von Drittanbietern soll verzichtet werden. Es muss doch auch so eine Lösung bzw. einen Workaround geben.
Ich hoffe jemand hat mit dieser Problematik Erfahrung und weiß einen Ausweg, mein Latein ist leider nahe dem Ende.
Schönen Gruß
StyX82
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177060
Url: https://administrator.de/contentid/177060
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Geht das mit dem Stern?
Mein Skript sieht so aus,(siehe unten) das mit dem Sternchen vor dem Slash kenne ich zumindest nicht in der Form.
(vielleicht geht es auch , keine Ahnung ... )
@echo off
net use /delete H:
net use /delete I:
net use /delete K:
net use /delete L:
net use /delete M:
net use /delete O:
net use /delete P:
net use /delete T:
net use H: \\server\Homes\%USERNAME%
usw..
PS: ... dann würde das auch Sinn machen das sie IMMERNOCH ! angezeigt werden bei einem net use...
Mein Skript sieht so aus,(siehe unten) das mit dem Sternchen vor dem Slash kenne ich zumindest nicht in der Form.
(vielleicht geht es auch , keine Ahnung ... )
@echo off
net use /delete H:
net use /delete I:
net use /delete K:
net use /delete L:
net use /delete M:
net use /delete O:
net use /delete P:
net use /delete T:
net use H: \\server\Homes\%USERNAME%
usw..
PS: ... dann würde das auch Sinn machen das sie IMMERNOCH ! angezeigt werden bei einem net use...
Gerade mal ausprobiert...
Du weißt aber schon das da eine extra Sicherheitsabfrage von Windows kommt, weil du mit der komischen SternSyntax arbeitest.
Weil Du die Laufwerke nicht explizit benennst , wie ich oben, erklärt dich windows erstmal initial für unzurechnungsfähig und fragt noch mal ob du wirklich, ganz ehrlich alle Laufwerkmappings löschen willst oder nur Wurstfinger hattest...
Wenn Du das wirklich per Skript ausführst (und ich setze mal voraus das du dein Skript nicht jedesmal interaktiv betreust beim verbinden) könnte das dein Problem sein.
Die Mappings werden nicht richtig gelöscht und gammeln vor sich hin.
Du weißt aber schon das da eine extra Sicherheitsabfrage von Windows kommt, weil du mit der komischen SternSyntax arbeitest.
Weil Du die Laufwerke nicht explizit benennst , wie ich oben, erklärt dich windows erstmal initial für unzurechnungsfähig und fragt noch mal ob du wirklich, ganz ehrlich alle Laufwerkmappings löschen willst oder nur Wurstfinger hattest...
Wenn Du das wirklich per Skript ausführst (und ich setze mal voraus das du dein Skript nicht jedesmal interaktiv betreust beim verbinden) könnte das dein Problem sein.
Die Mappings werden nicht richtig gelöscht und gammeln vor sich hin.
Mehr Infos bitte... ^^
Läuft bei euch irgendein Citrixkram?
Was passiert auf dem Terminalserver so wenn er hochfährt. Wie stark wird der ausgelastet. Arbeitet ihr mit RemoteApps?`
Das klingt doch von den Merkmalen die Du schon selbst beschreibst, irgendwie stark nach connektivity/lastenproblem, irgendwas in der Ecke....
Läuft bei euch irgendein Citrixkram?
Was passiert auf dem Terminalserver so wenn er hochfährt. Wie stark wird der ausgelastet. Arbeitet ihr mit RemoteApps?`
Das klingt doch von den Merkmalen die Du schon selbst beschreibst, irgendwie stark nach connektivity/lastenproblem, irgendwas in der Ecke....
@Rico55
Ganz nebenbei und wenn's auch nicht daran zu liegen scheint:
Grüße
bastla
Ganz nebenbei und wenn's auch nicht daran zu liegen scheint:
... fragt noch mal ob du wirklich, ganz ehrlich alle Laufwerkmappings löschen willst
Da gäbe es doch einen passenden Schalter:net use * /d /y
bastla
Ja aber wenn er den nicht setzt gehts nicht.
Ich habe es bei mir ausprobiert, bei mir stoppt er und fragt ob ich das ganz ehrlich machen will.
Bei nem Skript ist das natürlich nicht so pralle.
@StyX82
gratz
Ich habe es bei mir ausprobiert, bei mir stoppt er und fragt ob ich das ganz ehrlich machen will.
Bei nem Skript ist das natürlich nicht so pralle.
@StyX82
gratz
@Rico55
Grüße
bastla
Ja aber wenn er den nicht setzt gehts nicht.
Dann wär's vielleicht hilfreich gewesen, wenn Du ihn ihm empfohlen hättest ... Grüße
bastla