styx82
Goto Top

Anmeldefehler an Windows Server 2008-Domäne (Domäne nicht verfügbar-erreichbar)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir leider einfach nicht erklären kann.

Zunächst erst einmal zur Umgebung.

Das Umgebung ist eine Windows Domäne mit 5 Subdomänen, welche aus insgesamt ca. 50 Windows Servern 2003/2008 und 2500 Clientrechner (WinXP/Vista/7) an mehreren Standorten besteht.
Seit längerem tritt ein Fehler vereinzelt an verschiedenen Clients in einer dieser Subdomänen auf, dass Benutzer sich nicht mehr anmelden können. Nach der Anmeldung erscheint eine Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar wäre.
Meldet man sich allerdings als lokaler Admin an, pingt die Domäne und überprüft die Netzwerkeinstellung ist meines Erachtens alles in Ordnung.
Im Ereignislog ist leider auch rein gar nichts niedergeschrieben, so dass ich einfach nicht weiss, warum dieser Fehler auftritt.

In manchen Fällen ist der Fehler nach kurzer Zeit einfach wieder verschwunden.
Ansonsten hilft leider nur der Rejoin in die Domäne, wonach es wieder funktioniert. Allerdings bringt es mich in meinem Verständnis leider nicht weiter und ich würde dieses Problem gerne dauerhaft beheben können.

Wenn da irgendwer schon Erfahrungen hat bzw. eine Lösung kennt, meldet euch bitte.
Falls ihr noch etwas zur Umgebung wissen möchtet lasst es mich bitte auch wissen.

Schönen Gruß

StyX82

Content-Key: 161012

Url: https://administrator.de/contentid/161012

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Didau23
Didau23 Feb 17, 2011 at 12:01:15 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wie sieht es in deiner Umgebund mit den CAL´s aus?? Sind diese evtl ausgereizt? Wäre jetzt meine Spontanidee..

Grüsse!
Member: StyX82
StyX82 Feb 17, 2011 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für die schnelle antwort.

CALs sind genuegend vorhanden.... wurde mir zumindest gesagt face-smile

und komischerweise ist es grade wieder an einem Rechner aufgetreten, wo es gestern schonmal war.
Member: Ravers
Ravers Feb 17, 2011 at 12:35:40 (UTC)
Goto Top
DNS Server richtig eingetragen und laufen auch richtig??
Member: StyX82
StyX82 Feb 17, 2011 at 12:38:50 (UTC)
Goto Top
DNS-Server ist richtig eingetragen die Einträge passen auch.

nslookup auch als lokaler Admin versucht funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem tritt auch nicht gleichzeitig an allen Clients auf, sondern nur vereinzelt.
Member: goscho
goscho Feb 17, 2011 at 13:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Didau23:
Moin!

Wie sieht es in deiner Umgebund mit den CAL´s aus?? Sind diese evtl ausgereizt? Wäre jetzt meine Spontanidee..
Hallo didau23,
wieso kommst du eigentlich auf die Idee, dass sich ein Client nicht mehr an der Domäne anmelden kann, wenn die Firma unterlizenziert (Windows Server CALs) ist?

@StyX82,
überprüft bei diesen Clients bitte die Zeitsynchronisation.

Im Ereignislog ist leider auch rein gar nichts niedergeschrieben
Das kann ich nicht glauben, denn wenn die Anmeldung verweigert wird, wird dies protokolliert.
Member: StyX82
StyX82 Feb 17, 2011 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
> Im Ereignislog ist leider auch rein gar nichts niedergeschrieben
Das kann ich nicht glauben, denn wenn die Anmeldung verweigert wird, wird dies protokolliert.

In der Anmeldeüberwachung ist wirklich kein fehlgeschlagener Login vermerkt.

Ob es ein Problem mit der Zeitsynchro gibt kann ich leider erst morgen sagen.

Danke für die bisherigen Hinweise

Gruß StyX82
Member: dog
dog Feb 17, 2011 at 18:04:24 (UTC)
Goto Top
Läuft auf den Switchen an den Edge-Ports STP?
Member: StyX82
StyX82 Feb 17, 2011 at 18:33:18 (UTC)
Goto Top
ja spanning-tree ist an

managed hp-switches falls du die info brauchst.
Member: dog
dog Feb 17, 2011 at 18:37:09 (UTC)
Goto Top
Dann deaktivier es testweise mal bei einem betroffenen PC.
Bei den neueren HP-Modellen kann man stattdessen loop-protect benutzen.
Member: StyX82
StyX82 Feb 17, 2011 at 19:16:16 (UTC)
Goto Top
wenns denn das naechste mal vorkommt werde ich es testen.

danke fuer den tip
Member: StyX82
StyX82 Feb 19, 2011 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
es gab ein Problem mit der Zeitsynchro, welches immer schlimmer wurde. Der entsprechende Server war extrem langsam geworden, wodurch sich die Zeit immer weiter verschoben hatte.
Das Problem mit der Zeit ist nun behoben und ich hoffe es wirkt sich auch positiv auf das Anmeldeproblem aus.

Ich werde es beobachten.

Danke für die Hilfe

Gruß StyX82
Member: StyX82
StyX82 Feb 23, 2011 at 10:04:03 (UTC)
Goto Top
leider ist das Problem weiterhin nicht behoben, es treten immer noch fälle auf, wo die Domäne angeblich nicht verfügbar ist.