Netzlaufwerkszugriff aus Office nach Win10 1809 Update sehr langsam
Nach dem Umstieg von Win 1803 auf 1809 ist der Zugriff auf Netzlaufwerke aus Office 2010/2016 Programmen sehr langsam. Dieser Fehler ist für jeden PC reproduzierbar. Nach Rückkehr zu Win 1803 funktioniert wieder alles und umgekehrt. Der Zugriff auf die Netzlaufwerke direkt aus dem Explorer ist nicht beeinträchtigt.
Folgende Reg Einträge helfen leider nicht.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections = 1
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DirectoryCacheLifetime =0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled =0
Folgende Reg Einträge helfen leider nicht.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections = 1
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DirectoryCacheLifetime =0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled =0
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 400007
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerkszugriff-aus-office-nach-win10-1809-update-sehr-langsam-400007.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir stellen auch gerade von 1803 auf 1809 um. Ich kann den von Dir beschriebenen Fehler aber nicht nachstellen. Der Zugriff aus Office auf Dokumente, welche auf einem Share liegen, laufen genau so flott wie vorher auch.
Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro WFBS mit letztem Patch.)
Gruß
Looser
wir stellen auch gerade von 1803 auf 1809 um. Ich kann den von Dir beschriebenen Fehler aber nicht nachstellen. Der Zugriff aus Office auf Dokumente, welche auf einem Share liegen, laufen genau so flott wie vorher auch.
Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro WFBS mit letztem Patch.)
Gruß
Looser
Zitat von @Looser27:
Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro > WFBS mit letztem Patch.)
Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro > WFBS mit letztem Patch.)
Jup, Kaspersky Endpiont Security wäre auch ein typischer Kandidat für derartige Phänomene.
Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden. Es gab Infos, dass das Ding so schadhaft war, das die Entwickler es nicht freigeben wollten Der MS Obermacker hat es wohl erzwungen. Es wurde mehrfach zurückgezogen und nun soll es wohl, wie geschrieben, komplett vom Markt sein.
Zitat von @UweGri:
Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden.
Sorry, aber vielleicht solltest du mal ins Bett gehen .... Nee halt, warte noch bis nach 24 Uhr, dann ist Freitag!!!Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/windows-10/release-information
Was steht da bei 1809?
Ich meine das mit nicht das es eine gute Version ist, bestimmt nicht, aber es ist die aktuelle von Microsoft empfohlene ..
Zum Thema, auch ich frage mich, ob die alle in einem Ordner sind?
Fände ich Wahnsinn, aber wenn es mit 1803 ginge und mit 1809 nicht, dann fände ich das schon spannend ..
Halte zwar von DrW weniger als nichts (was ich davon halte, lässt sich nicht mit Worten öffentlich ausdrücken), aber wenn selbst die Gottheit der MS W10 Verehrer das pinselt:
https://www.drwindows.de/news/windows-10-oktober-update-davon-haben-sie- ...
wird wohl was dran sein.
MS empfiehlt W10 ... die Welt will es nicht ...
https://www.drwindows.de/news/windows-10-oktober-update-davon-haben-sie- ...
wird wohl was dran sein.
MS empfiehlt W10 ... die Welt will es nicht ...
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner.
Eigentlich hatte ich nach der Verzeichnistiefe gefragt,
\\Server\Level1\Level2\Level3\...\Leveln
und der Zeichenlänge dieser Kette.
Unabhängig davon kenne ich kein OS, dass diese Menge Ordner und Dateien direkt ohne Verzögerung darstellen würde, lasse mich da aber gerne bekehren.
Aber wie soll ihm das helfen? Der Explorer funktioniert doch problemlos.
Ich würde das gern versuchen zu reproduzieren, aber auch wenn die Ordnerstrukturen teilweise wüst aussehen, 13.000 Ordner haben wir in keinem Unterverzeichnis
Ich würde das gern versuchen zu reproduzieren, aber auch wenn die Ordnerstrukturen teilweise wüst aussehen, 13.000 Ordner haben wir in keinem Unterverzeichnis
Ich bin mal so frech und antworte für ihn ;)
Zitat von @wilfried13:
Hallo
vielen Dank. Das habe ich gerade erledigt. Völlig "jungfräuliche" Neuinstallation von Win10 1809 und Office 2016. Sonst garnichts. Aber derselbe Fehler.
VG
Hallo
vielen Dank. Das habe ich gerade erledigt. Völlig "jungfräuliche" Neuinstallation von Win10 1809 und Office 2016. Sonst garnichts. Aber derselbe Fehler.
VG
Zitat von @wilfried13:
Ich denke, ich warte auf das Win10 April update. Wie UweGri verlinkt, scheint es wohl ein Bug in 1809 zu sein.
Ich denke, ich warte auf das Win10 April update. Wie UweGri verlinkt, scheint es wohl ein Bug in 1809 zu sein.
Nicht nur einen, aber gerade bei 1809 sollte man auf "Im Zweifel für den Angeklagten" verzichten, in meinen Augen ist auch 1803 immer noch das aktuelle Stable Release.