oscarpapa
Goto Top

Netzwerk- Bandbreiten-Messung im LAN

Guten Abend Admin Gemeinde,

ich möchte intern in einem LAN eine Netzwerk-/Bandbreitenmessung durchführen.

Wir haben in einem
Gebäude unsere Serverfarm auf ESXI basierend und ca.5km entfernt unsere Produktionshalle die über Glasfaser angebunden ist.

Nun möchten wir von einem Client in der Produktionshallen einem Bandbreitenmessung hin auf den DC auf dem ESXI machen. Dabei sollte nach Möglichkeit ein entsprechendes Messungsprotokoll generiert werden.

Habt ihr da eine Emfehlung?

Vielen Dank.

Schönen Abend.

Content-Key: 5435451896

Url: https://administrator.de/contentid/5435451896

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 17, 2023 at 19:43:18 (UTC)
Goto Top
Member: Brotzeitseidla
Brotzeitseidla Jan 17, 2023 at 19:51:57 (UTC)
Goto Top
+1 für iperf
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 17, 2023 updated at 19:54:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wichtig ist, das die an der Messung beteiligten Geräte möglichst NICHTS anderes machen.

Hintergrund: Ich hatte mal einen DSL Kunden der sich beschwerte, das seine [damals aktuellen] 16MBit nur max 3 MBit ankamen.

Bei Messung mit meinem Notebook kamen knapp 14 MBit....
... nach Deinstallation von Vierenscannern, Adblockern, etc auf seinem NB kam auch sein NB an die 14 MBit ....

... am Besten ist natürlich. sich dedizierte Hardware vom Dienstleister des Vertrauens zu leihen, die darauf spezialisiert ist!
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 17, 2023 updated at 21:54:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

+1 für iPerf.

Würde die Messung allerdings zuerst nicht gegen den DC machen, sondern gegen eine neue Linux-VM mit iPerf drauf. Der Client in der Produktionshallen sollte auch ein Linux sein. [Bei meinen Messungen mit iPerf konnten Linux-Linux-Verbindungen einen höheren Durchsatz als Windows-Windows erzielen.]

Die physikalische Anbindung (der LAN-Port) sollte die Bandbreite der Standortverbindungen auch bedienen können - was nützt dir ein 1G-Port am Client, wenn die Glasfaser zwischen den Standorten mehr schaufeln kann? Und WLAN sollte auf der Messstrecke gar nicht vorkommen, sonst holst du dir viele Variablen rein.

Gruß
TA

[edit] P.S. die Linux-VM sollte sich natürlich im gleichen Netzwerksegment wie der DC befinden, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. [/edit]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 17, 2023 updated at 22:40:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

netio oder besser noch iperf

lks
Member: aqui
aqui Jan 18, 2023 updated at 09:12:12 (UTC)
Goto Top
+1 für iperf
Wenn dann aber bitte iPerf3 !! Und dann immer downloaden von der offiziellen Quelle!
https://iperf.fr/iperf-download.php

Wir sind dann mal gespannt auf die Ergebnisse der Messung! 😉
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 20, 2023 at 07:22:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.
Werde dann mal auf dem ESXi eine virtuelle Maschine mit Linux Mint hochziehen und auch einen Client in der Produktion mit Linux Mint versehen und dann diese Konstellation nutzen, um iperf laufen zu lassen.

Danke euch für die Hilfe.

Schönen Freitag und guten Start ins Weekend
Member: aqui
Solution aqui Jan 20, 2023 at 07:59:31 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!