Netzwerk Grafisch darstellen?

fireworld
Goto Top
Hallo,

ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee oder Erfahrungen welches Programm dafür geeignet ist?

Viele Grüße
Nico

Content-Key: 1747488935

Url: https://administrator.de/contentid/1747488935

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 09:05 Uhr

Mitglied: cse
cse 21.01.2022 um 15:23:19 Uhr
Goto Top
ich hätte gesagt die richtig tollen Sachen kosten ordentlich. wir haben hier solarwinds.

https://www.tecmint.com/linux-network-bandwidth-monitoring-tools/
https://www.dnsstuff.com/bandwidth-monitor

schau mal da durch, da werden einige geführt.
Mitglied: FireWorld
FireWorld 21.01.2022 um 15:31:42 Uhr
Goto Top
Danke, leider funktioniert das nicht, da ich keine Programme auf dem Server installieren kann, so wie das den Netzwerk traffic mitschneiden kann. Ich muss die Verbindungen einzeln eingeben können.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 21.01.2022 um 15:36:56 Uhr
Goto Top
Geht das nicht mit dem PRTG?
https://www.paessler.com/de/prtg

Bis 100 Sensoren sogar kostenlos :-) face-smile
Mitglied: FireWorld
FireWorld 21.01.2022 um 15:44:59 Uhr
Goto Top
Leider auch nicht, ich glaub ich muss noch mal die Frage umformulieren, da ich nichts aktives zum überwachen benötige sondern etwas als Documentation, die aber sehr leicht erweiterbar ist.
Mitglied: aqui
aqui 21.01.2022 aktualisiert um 15:55:10 Uhr
Goto Top
Jede SNMP Software macht sowas:
STG SNMP Traffic Grapher z.B. wenns einfach und Winblows sein soll:
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=331384&token=73#c ...
Ansonsten die üblichen SNMP Verdächtigen:
https://administrator.de/tutorial/netzwerk-management-server-mit-raspber ...
Oder wenn deine Switch Infrastruktur sFlow oder NetFlow supportet (Cisco, HP, Ruckus, Mikrotik, etc.) dann kannst du sogar Protokoll spezifisch Traffic analysieren.
https://blog.paessler.com/monitoring-mikrotik-routeros-with-prtg
https://mum.mikrotik.com/presentations/LB19/presentation_6352_1548734037 ...
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 21.01.2022 um 16:37:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 21.01.2022 um 17:31:05 Uhr
Goto Top
Netbox für die eigentliche Datenpflege. Mattieserver dazu um das ganze in Bunt zu erhalten
Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 22.01.2022 um 17:29:11 Uhr
Goto Top
Ich "treibs" ja mit Omni-Graffle. Mit und ohne Mac geht aber auch z.b. yED

https://www.yworks.com/yed-live/

Oder Du möchtest "Mehr-"Wert, dann würde ich mir wohl mal eve-NG ansehen https://www.youtube.com/watch?v=uEH3IN1295k

Da ist der grafische Output dann nur noch schmückendes Beiwerk ;-) face-wink
Mitglied: 150345
150345 23.01.2022 um 12:58:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Geht das nicht mit dem PRTG?
https://www.paessler.com/de/prtg

Bis 100 Sensoren sogar kostenlos :-) face-smile

Ist das mit den 100 kostenlosen Sensoren immer noch aktuell?
Ich finde auf deren Website nur noch eine 30 Tage Testversion.
Mitglied: colinardo
colinardo 23.01.2022 aktualisiert um 13:07:47 Uhr
Goto Top
Servus @Brieftaube .
Zitat von @Brieftaube:
Bis 100 Sensoren sogar kostenlos :-) face-smile

Ist das mit den 100 kostenlosen Sensoren immer noch aktuell?
Ja.
Ich finde auf deren Website nur noch eine 30 Tage Testversion.
Innerhalb des 30 Tage Zeitraums kannst du eine unbegrenzte Anzahl an Sensoren verwenden, danach nur noch bis zu 100 wenn du es weiter nutzt ohne eine Lizenz zu erwerben:
https://blog.paessler.com/paessler-offers-prtg-100-for-free
For the first 30 days you can try PRTG with unlimited sensors. After this time period is over, you'll be able to continue using 100 sensors for free forever. It is the complete deal—only for free!
Das gilt weiterhin.

Grüße Uwe
Mitglied: FireWorld
Lösung FireWorld 27.01.2022 um 09:43:52 Uhr
Goto Top
Danke für die viele Hilfe, ich habe mich aber für nichts von dem entschieden und nutze jetzt Microsoft Visio.

Viele Grüße
Nico
Mitglied: Visucius
Visucius 27.01.2022 aktualisiert um 09:49:32 Uhr
Goto Top
Microsoft Visio

Hättest ja auch einleitend schreiben können, dass Du ne möglichst teure Option präferierst. 😂
Mitglied: FireWorld
FireWorld 27.01.2022 um 09:52:59 Uhr
Goto Top
Na ja, ich wollte erst die anderen Sachen nehmen, aber meine Firma lest nur Visio zu😅
Mitglied: Visucius
Visucius 27.01.2022 aktualisiert um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @FireWorld:

Hallo,

ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee oder Erfahrungen welches Programm dafür geeignet ist?

Viele Grüße
Nico

Wer (Lizenzen) zahlt, schafft an! ;-) face-wink

Ich denke aber das ist bestimmt keine schlechte Wahl für Deine Aufgabe. Viel Erfolg!