Netzwerk ist sehr traege
Hallo und guten Tag,
verwende eine Fritz Box als Router. Angeschlossen 3 Rechner (alle ueber Netzwerkkabel), eine externe Festplatte und ein Drucker. Kann von allen Rechnern auf das Internet zugreifen, jedoch mit sehr viel Geduld.
Rufe eine Internetseite auf, die mir recht schnell angezeigt wird. Aus der aufgesuchten Web-Seite einen Link anklicken und im neuen Tab anzeigen lassen, ist
mit sehr langer Wartezeit verbunden. Im Tab-Fenster wird zwar der Name der Webseite angezeigt, aber das Icon auf der neuen Tab-Seite dreht sich ( wie eine
Eieruhr) und das ganze dauert manchmal 15-20 Sekunden.
Als Router verwende ich eine Fritz Box Fon WLAN 7170, mit DSL-Anschluss 16 000, T-Online und Internetzugang Mozilla.
Frage also: warum dauert solch ein Zugriff so lange?
--
Gruss Heinz
verwende eine Fritz Box als Router. Angeschlossen 3 Rechner (alle ueber Netzwerkkabel), eine externe Festplatte und ein Drucker. Kann von allen Rechnern auf das Internet zugreifen, jedoch mit sehr viel Geduld.
Rufe eine Internetseite auf, die mir recht schnell angezeigt wird. Aus der aufgesuchten Web-Seite einen Link anklicken und im neuen Tab anzeigen lassen, ist
mit sehr langer Wartezeit verbunden. Im Tab-Fenster wird zwar der Name der Webseite angezeigt, aber das Icon auf der neuen Tab-Seite dreht sich ( wie eine
Eieruhr) und das ganze dauert manchmal 15-20 Sekunden.
Als Router verwende ich eine Fritz Box Fon WLAN 7170, mit DSL-Anschluss 16 000, T-Online und Internetzugang Mozilla.
Frage also: warum dauert solch ein Zugriff so lange?
--
Gruss Heinz
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30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Heinz,
die Fritzbox hat es gerne, wenn sie alle paar Wochen mal neu gestartet wird (hier bei mir ist es so). Also zieh mal den Stecker raus.
Wenn das nicht hilft, teste mal den Zugriff innerhalb Deines Netzwerks von einem Rechner auf die Freigaben eines anderen. Kappt das Problemlos und flüssig?
Markus
die Fritzbox hat es gerne, wenn sie alle paar Wochen mal neu gestartet wird (hier bei mir ist es so). Also zieh mal den Stecker raus.
Wenn das nicht hilft, teste mal den Zugriff innerhalb Deines Netzwerks von einem Rechner auf die Freigaben eines anderen. Kappt das Problemlos und flüssig?
Markus
Was meinst Du mit "manchmal"? immer?, selten?, oder kannst Du das irgendwo dran festmachen? Tageszeit? irgendwelche Geräte laufen/laufen nicht?
Es ist sehr wichtig für die Fehlersuche herauszubekommen, ob es wirklich innerhalb Deines Netzwerks hakt oder ob das Problem nur bei der Verbindung nach draußen besteht. Das hilft, Ursachen auszuschließen.
Beschreib mal bitte genauer Dein Netzwerk: Welche Rechner (Hardware/Betriebsysteme), welcher Drucker? Netzwerkdrucker oder auf einem Rechner freigegeben? geht Drucken immer einwandfrei? von allen Rechnern?
Welche externe Platte? NAS? klappt dort der Zugriff einwandfrei?
Markus
Es ist sehr wichtig für die Fehlersuche herauszubekommen, ob es wirklich innerhalb Deines Netzwerks hakt oder ob das Problem nur bei der Verbindung nach draußen besteht. Das hilft, Ursachen auszuschließen.
Beschreib mal bitte genauer Dein Netzwerk: Welche Rechner (Hardware/Betriebsysteme), welcher Drucker? Netzwerkdrucker oder auf einem Rechner freigegeben? geht Drucken immer einwandfrei? von allen Rechnern?
Welche externe Platte? NAS? klappt dort der Zugriff einwandfrei?
Markus
Hi.
Du verschweigst doch völlig die Grundlagen.
Ist die FBox als Gateway und DNS-Server (wievielter?) eingetragen? Kann nslookup Namen auflösen (google.de zum Beispiel)? Wie lange dauert das?
Geht ein Zugriff auf IP-Adressen schneller? Zum Beispiel mal auf http://193.99.144.80/ klicken (Heise).
Du verschweigst doch völlig die Grundlagen.
Ist die FBox als Gateway und DNS-Server (wievielter?) eingetragen? Kann nslookup Namen auflösen (google.de zum Beispiel)? Wie lange dauert das?
Geht ein Zugriff auf IP-Adressen schneller? Zum Beispiel mal auf http://193.99.144.80/ klicken (Heise).
Hm - was hast Du denn für eine Firmware drauf? Alternativ würde ich dir einen Reset empfehlen und die Fritzbox neu einrichten.
Wenn der Haken bei dauerhafter Verbindung gesetzt ist, ist es gut ...
In der Tat wäre es aber auch wichtig zu wissen, was deine lokalen Geräte tun ... Hast du auf allen den gleichen Virenscanner/Firewall? Ist dein Netzwerk per DHCP konfiguriert oder hast Du manuelle IP-Adressen vergeben? Tritt der Fehler bei allen Geräten gleichzeitig auf? Welche Seite öffnet sich denn langsam und mit welchem Browser?
Und noch etwas ganz wichtiges: sind die Geräte per LAN oder WLAN angeschlossen?
Gruß
Nagus
Wenn der Haken bei dauerhafter Verbindung gesetzt ist, ist es gut ...
In der Tat wäre es aber auch wichtig zu wissen, was deine lokalen Geräte tun ... Hast du auf allen den gleichen Virenscanner/Firewall? Ist dein Netzwerk per DHCP konfiguriert oder hast Du manuelle IP-Adressen vergeben? Tritt der Fehler bei allen Geräten gleichzeitig auf? Welche Seite öffnet sich denn langsam und mit welchem Browser?
Und noch etwas ganz wichtiges: sind die Geräte per LAN oder WLAN angeschlossen?
Gruß
Nagus
Guten Abend Heinz,
Du hast oben auf meine Frage, ob es auch innerhalb Deines Netzwerks manchmal langsam ist, geantwortet, "manchmal hakt es". Das ist aber mit Sicherheit kein Problem der Telekom.
Wenn's ein Problem der Telekom sein soll, dann find mal raus, ob Nachbarn von Dir auch bei der Telekom sind und frage ob sie die gleichen Probleme haben.
Markus
Du hast oben auf meine Frage, ob es auch innerhalb Deines Netzwerks manchmal langsam ist, geantwortet, "manchmal hakt es". Das ist aber mit Sicherheit kein Problem der Telekom.
Wenn's ein Problem der Telekom sein soll, dann find mal raus, ob Nachbarn von Dir auch bei der Telekom sind und frage ob sie die gleichen Probleme haben.
Markus
Fragen:
1. sind irgendwelche - bei der Geschwindigkeit der 3 Rechner - Antivirus-/Firewall-Programme auf den PCs installiert worden ?
- einfach mal ein schnelles NB ans Netz anschliesen ....
2. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es an der Telekom liegt. Hatte aber letztens einen Fall, dass die Internetverbindung bei einem
Kunden elendig langsam war, der Router zeigte allerdings eine Top-DSL-Leistung an (speedport). Fakt war: der Router war
defekt...
- schließe einfach mal einen anderen Router an ....
mfg
JoMo
1. sind irgendwelche - bei der Geschwindigkeit der 3 Rechner - Antivirus-/Firewall-Programme auf den PCs installiert worden ?
- einfach mal ein schnelles NB ans Netz anschliesen ....
2. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es an der Telekom liegt. Hatte aber letztens einen Fall, dass die Internetverbindung bei einem
Kunden elendig langsam war, der Router zeigte allerdings eine Top-DSL-Leistung an (speedport). Fakt war: der Router war
defekt...
- schließe einfach mal einen anderen Router an ....
mfg
JoMo
Hallo Airline,
wie moehnen denke ich, da Du sicher bist, dass es 'intern' ebenfalls langsam läuft, m.E. die T-Com außen vor.
Klemm mal NAS, Drucker und zwei der Rechner ab. Wenn der verbleibende PC immer noch langsam ist prüfe sofern die AV Software *deinstalliert* ist mal den MTU Wert (hier wird ja gerne mal 'optimiert').
Hast du wissentlich irgendwelche 'Optimierungssoftware' intalliert ? - rausschmeissen.
Sofern der Rechner virenfrei ist wird es danach brummen.
Sage ich mal so.
Grüße
E.
wie moehnen denke ich, da Du sicher bist, dass es 'intern' ebenfalls langsam läuft, m.E. die T-Com außen vor.
Klemm mal NAS, Drucker und zwei der Rechner ab. Wenn der verbleibende PC immer noch langsam ist prüfe sofern die AV Software *deinstalliert* ist mal den MTU Wert (hier wird ja gerne mal 'optimiert').
Hast du wissentlich irgendwelche 'Optimierungssoftware' intalliert ? - rausschmeissen.
Sofern der Rechner virenfrei ist wird es danach brummen.
Sage ich mal so.
Grüße
E.
pardon, welche andere "Box wurde angeschlossen bzw. eingebunden" ???? War da vorher eine andere mit der es besser lief ???
- Welches Antivirus ist installiert ?
- so extreme Schwankungen in der Internetverbindung habe ich bisher nur bei Kabel-DE gesehen - in Stadtvierteln z.B. wo keine Schüsseln erlaubt sind,
und die Leute auf Kabel angewiesen sind - bricht das System gegen 18:00 Uhr zusammen (Fernsehen/Internet/Telefon ....)
Ansonsten: der beste Test ist eine Gegenprobe:
- anderer PC oder anderes NB an den Router anschließen um Probleme mit den 3 PCs auszuschließen
- Router testweise wechseln
ok, hat man nicht so in der Schublade liegen, muss ja kein Fritz!-Modell sein - aber irgendjemand hat doch bestimmt ein Gerät, ein
guter EDV-Laden hat garantiert ein Austauschgerät im Werkstattwgen !
Was gegen einen Gerätedefekt sprechen würde: das die FritzBox im Laden schon mal getestet wurde.
PS: ist die WLAN-Verbindung auch so langsam ??
Gruss,
JoMo
- Welches Antivirus ist installiert ?
- so extreme Schwankungen in der Internetverbindung habe ich bisher nur bei Kabel-DE gesehen - in Stadtvierteln z.B. wo keine Schüsseln erlaubt sind,
und die Leute auf Kabel angewiesen sind - bricht das System gegen 18:00 Uhr zusammen (Fernsehen/Internet/Telefon ....)
Ansonsten: der beste Test ist eine Gegenprobe:
- anderer PC oder anderes NB an den Router anschließen um Probleme mit den 3 PCs auszuschließen
- Router testweise wechseln
ok, hat man nicht so in der Schublade liegen, muss ja kein Fritz!-Modell sein - aber irgendjemand hat doch bestimmt ein Gerät, ein
guter EDV-Laden hat garantiert ein Austauschgerät im Werkstattwgen !
Was gegen einen Gerätedefekt sprechen würde: das die FritzBox im Laden schon mal getestet wurde.
PS: ist die WLAN-Verbindung auch so langsam ??
Gruss,
JoMo
Hallo Heinz,
das macht in der Tat den Rechner langsam, vor allem wenn die Hardware nicht die schnellste ist. Installier mal bei einem der Rechner testweise (oder besser langfristig ) Microsoft Security Essentials http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials , das ist kostenlos. Ich hab's auf meinen Windowsrechnern laufen und bin zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du das installiert hast, probier mal, ob Du einen signifikanten Unterschied beim Netzwerk (für diesen einen Recher) bemerkst.
Markus
das macht in der Tat den Rechner langsam, vor allem wenn die Hardware nicht die schnellste ist. Installier mal bei einem der Rechner testweise (oder besser langfristig ) Microsoft Security Essentials http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials , das ist kostenlos. Ich hab's auf meinen Windowsrechnern laufen und bin zufrieden.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du das installiert hast, probier mal, ob Du einen signifikanten Unterschied beim Netzwerk (für diesen einen Recher) bemerkst.
Markus
Zu 1: Avira ja noch ok für die 3 Computer (aktuelle Version ??)
Zu 2: nun, die WLAN-Geschwindigkeit hängt natürlich einmal vom Router (Standards: a/b/g/n, 11 - 300 Mbits)
und von den eigesetztn WLAN-Adaptern (Standards: a/b/g/n, 11 - 300 Mbits) ab. Hier wäre zu prüfen, ob
die Internetverbindung ebenfalls solche Pobleme macht ,,,
Nochmals:
- frage jemand aus der Nachbarschaft oder Freund/Bekannte, ob mal jemand mit seinem Notebook
(LAN-Verbindung zum Router) einen Gegentest machen kann ...
- testweise einen anderen Router anschließen
mfg
JoMo
Zu 2: nun, die WLAN-Geschwindigkeit hängt natürlich einmal vom Router (Standards: a/b/g/n, 11 - 300 Mbits)
und von den eigesetztn WLAN-Adaptern (Standards: a/b/g/n, 11 - 300 Mbits) ab. Hier wäre zu prüfen, ob
die Internetverbindung ebenfalls solche Pobleme macht ,,,
Nochmals:
- frage jemand aus der Nachbarschaft oder Freund/Bekannte, ob mal jemand mit seinem Notebook
(LAN-Verbindung zum Router) einen Gegentest machen kann ...
- testweise einen anderen Router anschließen
mfg
JoMo
ist auch ok, aber bitte daran denken, dass für gewisse Windows-Updates und Programme ein funktionierender Internet Explorer Voraussetzung
ist. Andere Browser, z.B. Chome, bereiten Outlook Probleme.
Also, auch wenn man ihn nicht unbedingt immer benutzt, bitte immer aktuell halten (IE 8 bei XP) und auf seine Funktionalität prüfen !
mfg
JoMo
ist. Andere Browser, z.B. Chome, bereiten Outlook Probleme.
Also, auch wenn man ihn nicht unbedingt immer benutzt, bitte immer aktuell halten (IE 8 bei XP) und auf seine Funktionalität prüfen !
mfg
JoMo
Zum Vergleich: ich hab zwei Win 7 Rechner damit ausgestattet (aktuelle Hardware), vorher Kaspersky, ich merke keinen Unterschied.
Mein Vater hat einen Athlon mit 1GB Ram, Win XP, da haben wir von Panda auf MS-Security Essentials gewechselt, das war eine deutliche Verbesserung.
Markus
Mein Vater hat einen Athlon mit 1GB Ram, Win XP, da haben wir von Panda auf MS-Security Essentials gewechselt, das war eine deutliche Verbesserung.
Markus
vollkommen einverstanden ! Ich glaube, dass MS-Security Essentials immer noch weniger Rechnerlast als Kaspersky bringt.
Bin bei meinen Kunden von PANDA komplett auf NORTON IS umgestiegen - tolle Performance, keine Probleme mehr mit
Angriffen (selbst BKA- und GEMA-Trojaner !)
Ich muss allerdigs ehrlich sagen, dass ich mich mit dem MS-Produkt noch nicht sehr eingehend beschäftigt habe ....
mfg
JoMo
Bin bei meinen Kunden von PANDA komplett auf NORTON IS umgestiegen - tolle Performance, keine Probleme mehr mit
Angriffen (selbst BKA- und GEMA-Trojaner !)
Ich muss allerdigs ehrlich sagen, dass ich mich mit dem MS-Produkt noch nicht sehr eingehend beschäftigt habe ....
mfg
JoMo
Na gut, das ist interessant, aber lassen wir das mal so stehen, sonst wird's hier zu sehr off topic.
Ich würde jedenfalls mal bei einem Rechner das Avira gegen ein anderes Antivirenprogramm austauschen, es kostet ja nix. Damit kann das Antivirenprogramm als Ursache ausgeschlossen werden (oder auch nicht )
Gruß
Markus
Ich würde jedenfalls mal bei einem Rechner das Avira gegen ein anderes Antivirenprogramm austauschen, es kostet ja nix. Damit kann das Antivirenprogramm als Ursache ausgeschlossen werden (oder auch nicht )
Gruß
Markus