Netzwerk - Liste aller verwendeten IPs
Hi,
wie bekomme ich eigentlich eine Gesamtliste aller IPs, die im Netzwerk verwendet werden?
Ich hab' hier die merkwürdige Situation, dass ich einem Server eine neue IP geben möchte, aber der meldet, dass diese schon verwendet ist.
Folgendes wurde ausprobiert:
Hat noch jemand eine Idee?
Ich denke mal, ein IP-Scanner wird das gleiche Ergebnis haben wie der Ping Test.
wie bekomme ich eigentlich eine Gesamtliste aller IPs, die im Netzwerk verwendet werden?
Ich hab' hier die merkwürdige Situation, dass ich einem Server eine neue IP geben möchte, aber der meldet, dass diese schon verwendet ist.
- In der Systemdokumentation ist die Adresse frei.
- Im DNS steht sie nicht als manuell vergebene Adresse
- Im DHCP steht sie weder als Lease noch als Reservierung
- Ein Ping auf die Adresse bleibt ohne Antwort
- Ein tracert findet keinen Weg zu ihr.
Hat noch jemand eine Idee?
Ich denke mal, ein IP-Scanner wird das gleiche Ergebnis haben wie der Ping Test.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293236
Url: https://administrator.de/contentid/293236
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kann durchaus vorkommen, wenn das Ziel ICMP blockiert hat.
Das sicherste ist, im entsprechenden Segment einen Sniffer mitlaufen zu lassen und zu schauen, ob jemand über die Adresse kommuniziert. Ein RasPi mit Arpwatch ist da eine günstiger "Sensor", den man ggf an einen switchport hängt, der den gesamten verkehr an den Analyseport spiegelt..
In aquis Anleitung findest du noch mehr Hinweise.
lks
Hi
oder einfach auf dem Router für das VLAN ein "show arp xxx.xxx.xxx.xxx" der spuckt dir dann die dazu passende MAC Adresse aus und anhand derer findest auch den Port an dem das Gerät hängt (sofern es nicht direkt am Router hängt).
Gruß
@clSchak
Wenn Ihr keinen Router im Einsatz hat, dann wird dir die Lösung von @Lochkartenstanzer am besten weiterhelfen.
oder einfach auf dem Router für das VLAN ein "show arp xxx.xxx.xxx.xxx" der spuckt dir dann die dazu passende MAC Adresse aus und anhand derer findest auch den Port an dem das Gerät hängt (sofern es nicht direkt am Router hängt).
Gruß
@clSchak
Wenn Ihr keinen Router im Einsatz hat, dann wird dir die Lösung von @Lochkartenstanzer am besten weiterhelfen.
Angry IP Scanner hilft auch :
http://angryip.org
2 gravierende Nachteile aller dieser Tools:
Wenn du nur ein dummes und flaches Netzwerk hast gilt das natürlich dann nicht.
http://angryip.org
2 gravierende Nachteile aller dieser Tools:
- Bei aktiver lokaler Firewall etc. die ICMP blockt (ab Win 7) geht ein Ping ins Leere.
- Sie funktionieren nicht über Routergrenzen !
Wenn du nur ein dummes und flaches Netzwerk hast gilt das natürlich dann nicht.
Zitat von @Vancouverona:
Bitte beachten, dass Netzwerkschnittstellen auch mehrere IP-Adressen haben können.
Gib doch mal auf dem Server, wo Du die IP-Adresse ändern möchtest, ein "arp -a" in der Eingabeaufforderung ein. Dann bekommst Du unter Umständen schon mal die MAC-Adresse des Gerätes angezeigt (z.B. 12-34-56-78-90-12).
Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht den Switchport ermitteln kannst, kannst Du z.B. unter https://regauth.standards.ieee.org/standards-ra-web/pub/view.html#regist ... zumindest schon mal herausfinden, um was für ein Gerät (Hersteller) es sich handelt.
- In der Systemdokumentation ist die Adresse frei.
Brüll!
# Ein Ping auf die Adresse bleibt ohne Antwort
- Ein tracert findet keinen Weg zu ihr
Ja, das ist durchaus möglich.
Zitat von @aqui:
Sowas zeugt immer von einem falschen IP Adressdesign.
Bitte beachten, dass Netzwerkschnittstellen auch mehrere IP-Adressen haben können.
Sowas zeugt immer von einem falschen IP Adressdesign.
Stimmt nicht. Siehe "nur mal als ein Beispiel" den Netzwerklastenausgleich von Microsoft: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725691.aspx
Abgesehen davon, dass die Netze und nicht die IP-Adressen "designt" werden
Und ein solches Konstrukt könnte ich mir z.B. genau in diesem einen spezialgelagerten Sonderfall durchaus als Ursache für die "unsichtbare" IP-Adresse vorstellen.
Richtig ist aber, dass man so etwas in einem Privat-Schnippischnappi-Netzwerk eher selten antrifft. Obwohl - in meinem Testnetz habe ich so etwas ja wie gesagt auch "am Laufen"...
Das war genau das falsche Beispiel
NLB ist der Todesstoß für jedes Netz ! Die Klimmzüge die man machen muss um das auf einem Switch bzw. Netzwerk sauber zu implementieren sind nicht ganz ohne und erfordern entsprechendes Netzwerkwissen:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/switches/catalyst-6500-series ...
Der Unicast Mode ist tödlich denn der erzwingt ein Switch Flooding und belastet das ganze Netz erheblich. Das müssen alle diejenigen machen die billige Dummswitches haben die sich nicht managen lassen.
Sinnvoller der Multicast Mode, der dann aber statische ARP und MAC Adress Einträge erzwingt auf dem Switch. Wer solche HW nicht hat ist verloren.
Nebenbei ist NLB von Microsoft glücklicherweise für modernere Betriebssystem Versionen abgekündigt. Ein Glück denn diese Implementation ist eine üble technische Krücke die nicht mehr dem aktuellen Stand der Netzwerktechnik entspricht. Vermutlich der Grund warum das stirbt.
Kein sinnvolles Beispiel also für multiple IP Adressen pro Interface. Hat damit eigentlich auch nichts zu tun !
Das das ein Grund sein könnte wäre möglich, da diese Macs dann nicht sichtbar wären in der HW wenn man den "falschen" Mode benutzt
Es ist aber wirklich zu bezweifeln das der TO sowas betreibt. Würde er es würde er vermutlich wissen was er macht und der Thread hier wäre überflüssig...?!
NLB ist der Todesstoß für jedes Netz ! Die Klimmzüge die man machen muss um das auf einem Switch bzw. Netzwerk sauber zu implementieren sind nicht ganz ohne und erfordern entsprechendes Netzwerkwissen:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/switches/catalyst-6500-series ...
Der Unicast Mode ist tödlich denn der erzwingt ein Switch Flooding und belastet das ganze Netz erheblich. Das müssen alle diejenigen machen die billige Dummswitches haben die sich nicht managen lassen.
Sinnvoller der Multicast Mode, der dann aber statische ARP und MAC Adress Einträge erzwingt auf dem Switch. Wer solche HW nicht hat ist verloren.
Nebenbei ist NLB von Microsoft glücklicherweise für modernere Betriebssystem Versionen abgekündigt. Ein Glück denn diese Implementation ist eine üble technische Krücke die nicht mehr dem aktuellen Stand der Netzwerktechnik entspricht. Vermutlich der Grund warum das stirbt.
Kein sinnvolles Beispiel also für multiple IP Adressen pro Interface. Hat damit eigentlich auch nichts zu tun !
Das das ein Grund sein könnte wäre möglich, da diese Macs dann nicht sichtbar wären in der HW wenn man den "falschen" Mode benutzt
Es ist aber wirklich zu bezweifeln das der TO sowas betreibt. Würde er es würde er vermutlich wissen was er macht und der Thread hier wäre überflüssig...?!
Wenn ich ehrlich sein darf - ich habe das in meinem Testnetz auch "nur so zusammengeklickt" - ohne zu wissen, was ich da betreibe
Man findet halt selten jemanden, der einem so etwas erklärt und "selber anlesen" hat mit rudimentären Englischkenntnissen seine Grenzen
Man findet halt selten jemanden, der einem so etwas erklärt und "selber anlesen" hat mit rudimentären Englischkenntnissen seine Grenzen
Zitat von @aqui:
Das sind dann die Gründe (fast) aller Threads hier und rudimentäres Englisch wenn man in der IT arbeitet ist ja schon fahrlässig...
Das sind dann die Gründe (fast) aller Threads hier und rudimentäres Englisch wenn man in der IT arbeitet ist ja schon fahrlässig...
Ach was. Die EU hat doch Verbraucherschutzvorschriften, die vorschreiben, daß Anleitungen in der Landessprache abzuliefern sind.
lks
PS. Sie schreibt aber nicht vor, daß google-translator-versionen ncht erlaubt sind.