phill93
Goto Top

Netzwerk Sicherheitstraining Toolkit gesucht

Hallo,

würde gerne für unsere IT Azubis eine Art Netzwerk CTF aufbauen um diese für Sicherheitslücken zu Sensibilisieren. Da diese da etwas blauäugig unterwegs sind.

Sprich die Azubis bekommen ein "Netzwerk" und sollen an eine bestimmte Datei kommen. Dabei müssen sie sich selber die Wege suchen (Diese Wurden im Allgemeinen vorher mit ihnen Durchgesprochen) z.B. offener SSH mit Standart daten usw.

Kennt wer ein System mit dem ich das Aufbauen könnte ohne gefühlte 100 VM's zu erstellen?

Phill93

Content-Key: 313865

Url: https://administrator.de/contentid/313865

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Aug 29, 2016 updated at 17:06:09 (UTC)
Goto Top
You mean someting like this
https://www.metasploit.com/

Regards
Member: Phill93
Phill93 Aug 29, 2016 at 17:22:31 (UTC)
Goto Top
I am searching a system to simulate a network. Not to test one.
Mitglied: 129813
129813 Aug 29, 2016 updated at 17:30:12 (UTC)
Goto Top
Member: TheMasterofdisaster
TheMasterofdisaster Aug 30, 2016 at 13:50:25 (UTC)
Goto Top
Interessantes Thema. Aber eine all-in-one Lösung ist mir nicht bekannt. VM's in Kombination mit GNS3 (bereits genannt) scheint mir das sinnigste.

Aber warum solltest du das Aufbauen, lass das doch deine Azubis selbst machen. Du gibst ihnen die Rahmenbedingungen vor und sie müssen es aufbauen. Schaden tut es nicht ;) Und anstatt das sie nach dem File suchen, sollen sie das System absichern. Oder du bildest Teams, die gegeneinander antreten.

Lass uns wissen wie du das gelöst hast.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2016 at 16:11:13 (UTC)
Goto Top
Member: tobmes
tobmes Aug 31, 2016 at 17:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi Phil93,

ich kann dir metasploitable https://sourceforge.net/projects/metasploitable/files/Metasploitable2/
und das hier http://www.dvwa.co.uk/ empfehlen.

Da gibt es betimmt aber auch noc mehr solcher VMs

Gruß

tobmes