hifish
Goto Top

Netzwerk über mehrere Stockwerke was ist besser?

Hi,
Also folgendes ist mein Problem unsere Telefonanlage ist im 1.Stock, ich leb im Keller und wollt mir jetzt DSL anschaffen. Problem ist nur die Leitungen sind voll d.h. man kann kein Kabel mehr durchziehen.Ich hab mir mal Gedanken dazu gemacht und bin auf folgende Lösungen gekommen :

Lösung 1 : Man verlegt die Telefonstation ins EG oder Keller und legt dann eine Leitung zum PC im 1Stock und eine in mein Zimmer.
Lösung 2: ein LAN über die Steckdose
Lösung 3: ein Wireless LAN

Nun die Frage an euch sind Lösung 2 bzw. 3 schnell genug um damit auch "Saugen" und Egoshooter spielen zu können?
Funzt Lösung 3 überhaupt weil der Keller is ja massiv aus Beton ka ob da WLAN durchkommt
Was ist am billigsten?
Gruß HiFish

Content-Key: 3550

Url: https://administrator.de/contentid/3550

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: linkit
linkit Oct 28, 2004 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Erstmal vorneweg, alle drei Lösungen haben ihre Schwachpunkte.


Bei Lösung 2 funktioniert die Geschichte nicht immer reibungslos bzw. es sind zuviele indifferenzen auf der Leitung. Hier solltest du auf jeden Fall mit deinem Händler ein Umtauschrecht vereinbaren oder online bestellen, damit du ein rückgaberecht hast. Ansonsten funktioniert das recht gut.

Wie die bereits angesprochen hast, gilt das natürlich auch für Lösung 3: Hierbei ist nicht das Problem die Wände, sondern die Kellerdecke. Auch alle übrigen Decken in einem Wohngebäude neuerer Bauweise sind heutzutage aus Beton. Dies kann die Reichweite massiv beinträchtigen. Deshalb gilt das selbe wie für Lösung zwei.
Dazu kommt noch, ob man sich es wirklich antun muß, daß man auch diese Strahlung noch im Haus hat. Vorallem wenn du im Keller lebst, wird das ganze durch die massiven Betonwände und Erdreich teilweise auch noch reflektiert. Natürlich sagt die Wirtschaft wie bei Handys, daß das ganze ungefährlich ist, aber das hat man ja bei Tiermehl auch behauptet.
Wissen tut es keiner - aber genau das ist die Frage, ob man sich das dann antun muß.

Zur Frage, ob es schnell genug ist, kann ich dir sagen im Normallfall ja. WLAN hat eine Bandbreite von 11 bis mittlerweilen 100 Mbit - je nach Gerät, Standard und Ausführung. Bei der STeckdose hast du normalerweise auch mindestens 10 Mbit. Da ADSL im privaten Bereich im normalfall mit 0,768 Mbit, 1 Mbit, 2Mbit oder 3Mbit gefahren wird, hast du also genügend Spielraum.

Zu den Kosten ist nur schwierig etwas zu sagen, da je nach Ausführung, Funktionsumfang und bei WLAN nach Standard und Gerät es günstige und sehr teuere Lösungen gibt.
Member: HiFish
HiFish Oct 30, 2004 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Ausführliche Antwort!
Gruß HiFish
Member: Azazel
Azazel Oct 31, 2004 at 09:59:00 (UTC)
Goto Top
... als kleiner Gedankenanstoss: bei wlan solltest du immer drann denken, dass das signal durch betonwände oder andere gegenstände abgeschwächt werden kann... ausserdem solltest du die ping zeiten vielleicht vorher mit einer teststellung ausprobieren... meine erfahrung mit wlan und egoshottern: ich hatte teilweise misserable pinzeiten von >150ms!!