stewie
Goto Top

Netzwerkadapter werden nicht mehr angezeigt

Hallo Admins,

Ich habe ein Problem unter Windows 10, dass mir meine Netzwerkadapter nicht mehr angezeigt werden obwohl sie im Geräte Manager zu sehen sind. Ich habe die Vermutung dass eventuell die dazugehörigen Dienst nicht laufen, da die Problembehandlung kein Problem ausfindig machen kann.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus

J

Content-Key: 664879

Url: https://administrator.de/contentid/664879

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2021 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Wo siehst du die Adapter des Weiteren nicht: in der "alten" Systemsteuerung oder in den (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Einstellungemenüs von Windows?
  • Klappt ein cmd -> ipconfig?
  • Mal versucht, die Adapter zu deinstallieren /Geräte Manager), die Kiste neu zu starten und wieder zu installieren?

Gruß
em-pie
Member: Stewie
Stewie Mar 19, 2021 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi Em-Pie

ich sehe die Adapter weder in der alten, noch in der neuen Systemsteuerung. Wenn ich unter Einstellungen --> Netzwerk und Internet --> Status bin.. sehe ich beim Netzwerkstatus nichts. Wenn ich im gleichen Fenster auf "Netzwerkeigenschaften anzeigen" gehe sehe ich da einen Ethernet Realtek PCIe FE Family Controller der allerdings beim Status auf "Nicht betriebsbereit" steht.

Allerdings sehe ich meinen Drahtlosnetzwerkadapter von Qualcomm Atheros nicht.

Habe mal versucht über USB meinen Hotspot von meinem EierPhone zu bemühen.. leider auch ohne Erfolg.

ipconfig bekomme ich die Meldung "Windows IP-Konfiguration" allerdings ohne irgend einen Wert.

De- und Neuinstallation habe ich versucht.. leider bleibt auch hier der Erfolg aus.

Noch eine Idee was es sein könnte?!

Grüße
J
Member: NordicMike
NordicMike Mar 19, 2021 updated at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
Noch eine Idee was es sein könnte?!

Ja, ein Defekt.

Um das zu beweisen, bzw um Softwarefehler auszuschliessen, musst du mal mal ein USB Stick mit einem anderen Betriebssystem hoch fahren.
Member: Stewie
Stewie Mar 19, 2021 updated at 12:14:59 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, dass ist ein Softwarefehler da beide Adapter nicht funktionieren.. Lan/WLAN.. und mein IPhone Hotspot via USB mag er auch nicht fressen.. selbst mit einen USB zu LAN Adapter zeigt er mir kein Netzwerk an.. bin etwas ratlos.. wollte eine Neuinstallation des OS vermeiden..
Member: NordicMike
NordicMike Mar 19, 2021 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Komisch, die einen vermeiden eine Neuinstallation, ich dagegen installiere freiwillig jährlich. So unterschiedlich ist die Welt.
Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2021 at 13:05:32 (UTC)
Goto Top
Teste doch mal was passiert, wenn du ein LiveOS ala knippix startest...


Ansonsten mal eine Reparaturinstallation versuchen.
Welche Windowsversion hast du installiert?
1909, 20H1, 20H2, ?

Wenn < 20H2, mache mal ein Funktionsupgrade auf die 20H2, vielleicht behebt sich dadurch so manches.

Am Besten eine ISO mounten und von dort das Setup ausführen...