stewie
Goto Top

Windows PE, Eingabeaufforderung nimmt Passwort nicht an

Hallo Admins,

hoffe Ihr könnt mir helfen,

Ich möchte mein System von MBR auf GPT umstellen mittels des Tools MBR2GPT. EXE da ich von Windows 10 auf Windows 11 wechseln möchte.

Hierfür muss ich in Windows PE die Eingabeaufforderung öffnen; Soweit so gut.

Wenn ich die Eingabeaufforderung öffnen, fragt er mich mit welchen Benutzer. Da ich nur mein MS Konto als Benutzer mit vollen Admin-Rechten drauf habe zeigt er mir logisch auch nur diese an. Ich wähle es aus, dann möchte er das Passwort für diesen Benutzer haben.

Und hier ist das Problem. Er akzeptiert mein Passwort nicht ob wohl es richtig ist und ich mich in Windows wie auf auf meinen MS Konto Anmelden kann.

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte?!

Lieben Dank für die Hilfe

Jürgen

Content-Key: 1414790698

Url: https://administrator.de/contentid/1414790698

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2021 at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

In WinPE willst Du ein MS-Konto nutzen?
Warum nicht direkt unter Windows, so ist es gedacht.
Auch könntest Du das Windows-Setup-WinPE nehmen, das braucht keine Kontenangabe.
Member: Stewie
Stewie Oct 21, 2021 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die rasche Antwort,

"Warum nicht direkt unter Windows" weil ich das Tool MBR2GPT. EXE nicht im laufenden Systems verwenden kann wenn ich diese von MBR zu GPT wechseln möchte.

Wo würde ich das Windows-Setup-WinPE denn finden?

Danke dir
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2021 at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
weil ich das Tool MBR2GPT. EXE nicht im laufenden Systems verwenden kann wenn ich diese von MBR zu GPT wechseln möchte.
Doch. Dafür ist es gedacht und ich habe es mehrfach so gemacht. Was passiert dann?

Wo würde ich das Windows-Setup-WinPE denn finden?
Nimm ein Win10 ISO und ein x-beliebiges Tool, um dieses auf USB bootbar zu schreiben
(Mediacreation Tool, USB Download Tool, Rufus,...)
ISO am schnellsten von https://tb.rg-adguard.net/public.php (Download kommt von Microsoft)
Member: Stewie
Stewie Oct 21, 2021 at 13:19:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe windows 11 auf einem Bootbaren USB Stick installiert. Wo finde ich darin das WindowsPE-Setup?
Member: Stewie
Stewie Oct 21, 2021 at 13:51:50 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe auch nicht warum die Eingabeaufforderung in WindowsPE mein Passwort von meinen MS Konto nicht akzeptiert?! Oder muss ich ein Lokalen Admin Einrichten damit das funktioniert?!
Member: Stewie
Stewie Oct 21, 2021 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt einen Lokalen Admin angelegt, mit dem hat die Konvertierung von MBR zu GPT funktioniert.

Kann daher geschlossen werden.
Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2021 updated at 14:16:28 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich darin das WindowsPE-Setup?
Das Setup selbst basiert auf WinPE. Boote das Setup und du hast WinPE gebootet.
Dort ruft man eine Kommandozeile auf mittels Shift F10, dort kann man ohne Kontenangabe administrativ handeln.

Kann daher geschlossen werden.
Schön. Dann markier es als gelöst, das macht man hier selbst.