trebron
Goto Top

Netzwerkdokumentation für Heimnetzwerk

Hallo Experten,

ich habe bezüglich Netzwerkdokumentation hier gesucht und Programme wie Dokusnap, LOGINventory usw. usw. gefunden. Das richtet sich meiner Meinung nach eher an professionelle Umgebungen.

Ich habe vor, hier bei mir zu Hause ein Netzwerk neu aufzubauen mit Modem Vigor, pfsense, Switch von Mikrotik, Accesspoint von Mikrotik, Nas von Synology usw. usw. Dazu kommen dann noch die PC und IoT Geräte. Ich komme bei mir auf über 30 IP-Adressen für alles Mögliche!

Im Endeffekt habe ich also sehr viele Passwörter für die einzelnen Geräte. Natürlich muss und will ich unterschiedliche Passwörter einsetzen. Bei 20 Geräten funktioniert das noch so halbwegs mit dem Merken, aber meiner Meinung nach ist das nicht praktikabel.
Auf dem Rechner möchte ich so eine Passwortdatei auch nicht speichern.

Ich hätte nun gedacht, dass ich ein Verzeichnis Netzwerkstruktur anlege und für jedes Gerät (z.B. Vigor 167) ein Unterverzeichnis anlege. Da kommt dann die Rechnung / Kaufbeleg rein, Bedienungsanleitung usw.
Außerdem eine Textdatei bzw. ein Formular mit den wichtigsten Angaben, z.B. IP-Adresse, Mac-Adresse usw.
Dieses Formular drucke ich dann aus und schreibe von Hand das Passwort auf dieses Blatt und hefte das dann ab. Das Passwort für das Vigor 167 mal als Beispiel benötige ich ja nur extrem selten.

Wie macht Ihr das, was sind Eure Erfahrungen (aber wie gesagt nur für Heimnetzwerk!). Heimnetzwerk heißt also, dass nur ich mich darum kümmere und kein anderer Zugriff hat (mangels Wissen in der Familie). Sollte mir etwas zustoßen, sollte die Familie natürlich irgendwie die Möglichkeit für einen Zugriff bekommen können, wenn auch evtl. mit fremder Hilfe. Irgendwie benötigt man also eine Art Ausdruck?!

Wichtig wäre eine einfache Bedienung, falls es für so etwas eine Freeware gibt.

Gruss Norbert

Content-Key: 2228100751

Url: https://administrator.de/contentid/2228100751

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 20, 2022 updated at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Auf allen NAS wie z.B. die beiden Obengenannten kann man mit 3 Mausklicks einen Radius Server an den Start bringen.
Sinnvollerweise lässt man die Infrastruktur User Authentisierung dann zentral auf diesem Radius Server laufen und hat so an sicherer Stelle einen zentrale Verwaltung die immer übers Backup auch gesichert ist. Alles ohne ellenlange Listen.
Alle deine Komponenten supporten dieses einfache Feature. Einem Backup Administrator legt man dann dort einfach als 2 Radius Administrator an und fertig ist der Lack.
Als Netzwerk Profi solltest du aber solche simplen Binsenweisheiten schon kennen ! face-wink
Member: Visucius
Visucius Mar 20, 2022 at 13:33:52 (UTC)
Goto Top
Excel
Member: Trebron
Trebron Mar 21, 2022 at 05:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldung. Radius ist nicht unbedingt das, an was ich gedacht habe. Es handelt sich ja mehr um eine Invetarisierung. Excel wäre eine Möglichkeit, haut micht aber auch nicht um.

Ich habe noch Netbox oder i-doit gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das overdone ist.

Wahrscheinlich wäre ein Formular am sinnvollsten, in das alle Daten eingetragen werden. Dann bin ich in der Tat nahe bei Excel.
Hat da Jemand ein gutes Musterformular?

Gruss Norbert
Member: Visucius
Visucius Mar 21, 2022 updated at 06:33:19 (UTC)
Goto Top
Denke nicht so umständlich!
Klar kann man ne Datenbank mit 40 Zeilen anlegen; ist doch aber affig?!

Ein paar Spalten:
Gerät, IP, user, passwort, Besonderheiten, Konfiguration, …
Kaufbeleg brauchst Du - wenn überhaupt irgendwo - doch eh im Original?!

Für onlinedienste, Provider, … ggf nen neuen TAB, ich habe noch ne TAB mit allen möglichen screenshots, Providerschreiben oder ähnlichem. Ich mache das aber auch unter MacOS/Numbers (Excel-ähnlich)

Evtl. verschlüsseln, ausdrucken, ablegen, aktuell halten!
Member: aqui
aqui Mar 21, 2022 updated at 09:15:01 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich ja mehr um eine Invetarisierung.
Du bräuchtest dann aber nur ein einziges Passwort was dann eine Inventarisierung per se gänzlich überflüssig machen würde. face-wink
Ansonsten wie oben schon gesagt Excel oder noch einfacher eine handgeschriebene Liste oder die Notizen App auf dem iPad.
Mit der händischen Liste kannst du noch 10mal schneller agieren als mit Excel was man erstmal kaufen und registrieren muss, man den PC einschalten und hochfahren und was auch immer noch muss.
Wenn also dann schon besser LibreOffice oder Notizen App wenn's denn unbedingt elektronisch sein muss. face-wink
Member: StefanLue
StefanLue Mar 21, 2022 at 17:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

sieh Dir mal "Belarc Advisor" an. Das Programm ist für private Zwecke kostenlos und analysiert den Windows PC recht gründlich speichert die gewonnenen Infos jeweils in einer lokalen HTML-Seite .
https://www.belarc.com/products/belarc-advisor
Member: aqui
aqui Mar 21, 2022 updated at 18:11:52 (UTC)
Goto Top
und analysiert den Windows PC recht gründlich
Windows spielt ja eher eine untergeordnete Rolle beim TO versteht man seinen Thread richtig ! Ihm geht es ja in der Hautpsache um seine Infrastrukturkomponenten.
Fragt sich also inwieweit "Belarc Advisor" auch mit Usernamen und Passwörtern auf Vigor Modem, pfSense Firewall, Switch von Mikrotik, Accesspoint von Mikrotik, NAS von Synology usw. zurechtkommt. Dazu machst du ja leider keinerlei Angaben und in dem Featureset von "Belarc Advisor" kommt sowas gar nicht vor. face-sad
Vermutlich dann also für den TO und seiner Aufgabenstellung völlig ungeeignet.
Member: Abyssox
Abyssox Mar 22, 2022 at 07:31:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab das bei mir alles in ne Keepass Datenbank gepackt.
Member: Trebron
Trebron Mar 22, 2022 at 16:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich fange wohl erst mal mit Excel / bzw. Libreoffice an und schaue dann mal, ob es dabei bleibt. Ich habe ja hier genügend Anregungen erhalten.

Gruss Norbert