trebron
Goto Top

Verständnisproblem Mikrotik Capsman

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zum Capsman. Mit dem kann ich ja die Caps zentral einstellen und verteilen. Der Cap-Manager kümmert sich dann um alles weitere!

Wie weit geht das? Ich habe zwei cAP ac2 mit jeweils 2,4 und 5 Ghz (also insgesamt 4 Cap)! Mache ich insgesamt nur eine Konfiguration und der Capsmanager (bei mir in einem CRS326) entscheidet ob er den Cap 2,4 nimmt oder den Cap mit 5Ghz. Das wäre dann nur eine Konfiguration.

Oder erstelle ich zwei Konfigurationen zur Unterscheidung der Frequenzbereiche.

Oder teile ich noch weiter auf und habe für jeden Cap eine eigene Konfiguration, bei der ich dann noch jedem Cap seinen eigenen Kanal (z.B. nach der 1 - 6 - 11) Regel festlege.

Es soll bei allen Varianten immer nur eine SSID geben.

Es scheint ja alles zu gehen aber mir ist nicht ganz klar, wie gut das später in der Praxis funktioniert (insbesondere auch mit weiteren WLANs der Nachbarn). Wie sind da Eure Erfahrungen und zu was würdet Ihr mir raten?!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich auf Euer Feedback!

Content-Key: 2479875100

Url: https://administrator.de/contentid/2479875100

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Apr 12, 2022 at 05:43:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
du erstellst eine Konfiguration für das 2,4Ghz-Netz und eine Konfig für das 5Ghz-Netz und über das Provisioning steuerst du dann, welche Konfiguration wohin zugewiesen wird.

VG
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 12, 2022 updated at 07:27:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur eine SSID nutzt dann würde auch eine einzige Config für beide Frequenzen reichen aber nur so lange alle deine CAPs auch zwei Bänder besitzen.
Aus der Konfiguration selbst aber kannst du dann die Kanäle raus lassen und diese dann extra fest in den statischen CAP Interfaces zusätzlich nachtragen nach der 5er Abstandsregel und der am Standort bereits belegten Frequenzen.
Member: aqui
Solution aqui Apr 12, 2022 at 08:10:53 (UTC)
Goto Top
Wie weit geht das?
Guckst du hier.
Member: Trebron
Solution Trebron Apr 12, 2022 at 15:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider hat mir das bei meiner Frage nicht wirklich geholfen, evtl. habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Die Frage ging eher in die Richtung, ob der Caps-Manager automatisch die Kanäle vergibt und sich selbst um eine gute Ausleuchtung kümmert.

Ich habe herausfinden können, dass der Capsman wohl automatisch Kanäle festlegt (wenn nicht vorgegeben), aber dann wohl alle Caps auf Kanal 1 legt (was nicht wirklich sinnvoll ist). Es erfolgt also eine automatische Vergabe, aber eine ständige Anpassung oder Optimierung der Kanäle erfolgt nicht.

Ich habe dann noch diese Youtube Videos gefunden, die mir die Funktion WLan recht gut vermittelt haben. Dies wird mir ermöglichen, meine Caps sinnvoll einzustellen. Da geht es auch um die Mikrotik Geräte, vermittelt aber Standard WLan-Know-How.

WLAN_Frequenzen_Know-How

ergänzend dazu:
WLAN_Addon

Also in jedem Fall die 1-6-11 Regel einhalten, b-Support bei 2,4 GHz abschalten usw.
Vieles davon ist in den Tutorials von aqui ebenfalls genannt und in den Videos werden ganz gut die Hintergründe erklärt! Ich hoffe, dass diese dem Einen oder Anderen ebenfalls hilft!

Insofern Fall gelöst!
Member: aqui
aqui Apr 12, 2022 updated at 15:50:35 (UTC)
Goto Top
Da in D bei 2,4Ghz 13 Kanäle erlaubt sind kann man auch mit 1, 5, 9, 13 arbeiten was die überlappungsfreien Kanäle etwas besser nutzt.
CapsMan rennt im Auto Channel Mode aber das Problem ist wenn du sie alle auf einmal bootest fehlt die Option zu checken welche Frequenzen belegt sind und welche nicht. Autochannel funktioniert wenn versetzt gebootet wird oder Fremd APs in der Umgebung sind.
Ein älterer Link im MT Forum beschreibt das:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=83330
Ansonsten erklärt der 2te YouTube Link alles schon recht umfassend.