Netzwerkdose: Favoriten?
Hallo zusammen,
erstmal ein Frohes Neues!
Ich muss bald ca. 50 Netzwerkdosen im Rohbau neu verkabeln und frage mich gerade, welche Dosen am einfachsten zu belegen sind.
Bislang habe ich die "klassischen" verwendet (hinten zugeschraubt"), jetzt habe ich die Keystone Module für Unterputzdosen gesehen. Geht das schneller?
Kabel ist Cat.7a Duplex.
Freue mich über Eure Erfahrungen!
VG
Hans
erstmal ein Frohes Neues!
Ich muss bald ca. 50 Netzwerkdosen im Rohbau neu verkabeln und frage mich gerade, welche Dosen am einfachsten zu belegen sind.
Bislang habe ich die "klassischen" verwendet (hinten zugeschraubt"), jetzt habe ich die Keystone Module für Unterputzdosen gesehen. Geht das schneller?
Kabel ist Cat.7a Duplex.
Freue mich über Eure Erfahrungen!
VG
Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5199530587
Url: https://administrator.de/contentid/5199530587
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
Dachte ich auch erst, da Keystone am Schrank einfach prima ist. Bin jedoch von Keystones auf Dosenseite wieder abgerückt. Wenn die Kabel von oben (oder unten, je nach Ausrichtung Keystonemodul) kommen, hast Du einen schönen Knick drin ! Das ist bei normalen Dosen auch oft der Fall. Es gibt von Telegärtner sehr gute Dosen, bei denen das Kabel von allen Seiten eingeführt werden kann. Kosten paar Euronen mehr, aber lohnt sich.
Trommel
Zitat von @Tezzla:
Moin,
ich habe bei mir zuhause Keystones und Dosen von Digitus gesetzt.
Ich würde generell nie wieder Dosen so auftackern. Keystones sind viel angenehmer zu verdrahten.
VG
Moin,
ich habe bei mir zuhause Keystones und Dosen von Digitus gesetzt.
Ich würde generell nie wieder Dosen so auftackern. Keystones sind viel angenehmer zu verdrahten.
VG
Dachte ich auch erst, da Keystone am Schrank einfach prima ist. Bin jedoch von Keystones auf Dosenseite wieder abgerückt. Wenn die Kabel von oben (oder unten, je nach Ausrichtung Keystonemodul) kommen, hast Du einen schönen Knick drin ! Das ist bei normalen Dosen auch oft der Fall. Es gibt von Telegärtner sehr gute Dosen, bei denen das Kabel von allen Seiten eingeführt werden kann. Kosten paar Euronen mehr, aber lohnt sich.
Trommel
Zitat von @Kuemmel:
Alles von Metz Connect. Fürs Patchfeld die normalen Module(E-DAT) und für die Dosen die 270 Grad Variante damit nichts abknickt. Ist praktisch der Standard in der Industrie und da fließt das Geld, muss also gut sein
Alles von Metz Connect. Fürs Patchfeld die normalen Module(E-DAT) und für die Dosen die 270 Grad Variante damit nichts abknickt. Ist praktisch der Standard in der Industrie und da fließt das Geld, muss also gut sein
Dem kann ich nur zustimmen. Habe ich bei mir im Haus exakt verbaut. Das ist absolut sinnvoll investiertes Geld - besonders, wenn man die Dosen nochmal anpacken muss - z.B. weil man beim Anschließen sich vertan hat.
Auch das Patchfeld - super sinnvoll - entsprechend erweiterbar, ohne, dass man alles aus dem Schrank reißen muss.
VG,
Florian
Moin
Ich habe das meine Ex-Partnerin machen lassen.
Damals war sie noch meine Partnerin und meine Angestellte.
Also ich bin dadurch schon mal nicht überproportional gealtert.
Zitat von @Visucius:
Lass das nen Elektriker machen und entsprechend durchmessen. Wenn du sowas alleine machst alterst Du überproportional!
Warum?50 Netzwerkdosen
Lass das nen Elektriker machen und entsprechend durchmessen. Wenn du sowas alleine machst alterst Du überproportional!
Ich habe das meine Ex-Partnerin machen lassen.
Damals war sie noch meine Partnerin und meine Angestellte.
Also ich bin dadurch schon mal nicht überproportional gealtert.
Wieso Fehler?
So eine Trennung kann auch was Gutes haben.
Nach Meinung meines kompletten Umfeldes (Familie, Freunde, selbst Kinder meiner Ex-Partnerin) habe ich mich verbessert.
Ne, die Dosen sind ja noch hier.
So eine Trennung kann auch was Gutes haben.
Nach Meinung meines kompletten Umfeldes (Familie, Freunde, selbst Kinder meiner Ex-Partnerin) habe ich mich verbessert.
Ne, die Dosen sind ja noch hier.
Zitat von @Visucius:
50 Netzwerkdosen
Ja es gibt definitiv schönere Arbeiten
Trommel
Wieso Fehler?
Na, weil Du jetzt selber ran musst … in jeder Hinsicht! 🤭Aber mach ruhig … 50 Dosen x 2 (Patchfeld) x 9 = 900 potenzielle Fehlerquellen (vom Kabelbruch beim Leitung ziehen ganz abgesehen)
Da haste richtig Spass! Und wenn Du die - alleine - durchmessen willst, läufste nen halben Tag zwischen den Stockwerken hin und her. Gibt Gründe, warum Elektriker das mind. zu zweit machen. Von einer evtl. notwendigen Fehlersuche reden wir da noch gar nicht. Und nur weil Dein 50 EUR Netzwerk-Spielzeug die Funktion bestätigt, heißt das ja nicht, dass darüber z.B. auch 10 Gbit/s laufen. Beim Elektriker haste Garantie, wenn Du nen halbes Jahr später feststellst, dass die Performance nicht dauerhaft hergeht