Netzwerkdrucker Freigeben, wie, alternativen?
Hallo und einen wunderschönen guten Tag! Thema Netzwerkdrucker, die Drucker hängen in einen Domainen Netzwerk, werden bislang einfach von einen z.B. Windows XP client installiert (Anschluss TCP...)
Was gibt es für alternativen?
Es kommt nun teilweise vor das ein Client 10 Drucker installiert hat, aber nur max 2 braucht..
Einen eigenen Printserver auf Windwos Basis möchte ich eigentlich nicht, eine Maschine mehr, mit mehr Wartung usw.
Nun habe ich ja auch einen tollen Linux Ubuntu Server, ist es über Linux möglich Netzwerkdrucker freizugeben, ohne das
er Lokal am Ubuntu Server hängt? Wenn ja wie? (internet spuckt nur lokale installation aus, oder keine Server variante)
Ich muss auch dazu sagen, es Funktioniert auch super mit Printmig3, wir haben dort bereits Backups erstellt und Restoren
die erforderlich, jedoch gibt es sicher auch einfachere wege.
Was gibt es für alternativen?
Es kommt nun teilweise vor das ein Client 10 Drucker installiert hat, aber nur max 2 braucht..
Einen eigenen Printserver auf Windwos Basis möchte ich eigentlich nicht, eine Maschine mehr, mit mehr Wartung usw.
Nun habe ich ja auch einen tollen Linux Ubuntu Server, ist es über Linux möglich Netzwerkdrucker freizugeben, ohne das
er Lokal am Ubuntu Server hängt? Wenn ja wie? (internet spuckt nur lokale installation aus, oder keine Server variante)
Ich muss auch dazu sagen, es Funktioniert auch super mit Printmig3, wir haben dort bereits Backups erstellt und Restoren
die erforderlich, jedoch gibt es sicher auch einfachere wege.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150607
Url: https://administrator.de/contentid/150607
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht kann ich dir nicht ganz helfen,
aber ein Printserver oder ein Rechner, der die Drucker verteilt, verteilt auch die Treiber dafür mit.
Es muss also etwas installiert sein, zwingendermaßen!
Also ein Arbeitsplatz hat warum 10 Drucker installiert?
Haben die Drucker eine eigene Netzwerkkarte?
... !
aber ein Printserver oder ein Rechner, der die Drucker verteilt, verteilt auch die Treiber dafür mit.
Es muss also etwas installiert sein, zwingendermaßen!
Also ein Arbeitsplatz hat warum 10 Drucker installiert?
Haben die Drucker eine eigene Netzwerkkarte?
... !
Hi,
Was meinst du damit? Man kann doch jetzt hier annehmen das du entweder einen Windows Server mit AD hast oder zumindest einen Samba der PDC (DC) spielt.
Peter
Was meinst du damit? Man kann doch jetzt hier annehmen das du entweder einen Windows Server mit AD hast oder zumindest einen Samba der PDC (DC) spielt.
Peter
Hi.
Deine Problemstellung wird mir nicht deutlich. Du hast Clients, die mehr Drucker installiert haben, als sie bräuchten - warum wurden diese installiert, was ist an der Methodik bislang nicht optimal?
Du kannst per Group Policy Preferences oder Standard-GPO Drucker an Rechner zuweisen - das geht einfach. Ein Printserver muss hierbei eingerichtet werden, dazu kann man einen bestehenden Server nehmen, denn die Belastung ist recht gering (je nach gesetzten Optionen und natürlich Druckaufkommen), der Wartungsaufwand nahezu Null.
Deine Problemstellung wird mir nicht deutlich. Du hast Clients, die mehr Drucker installiert haben, als sie bräuchten - warum wurden diese installiert, was ist an der Methodik bislang nicht optimal?
Du kannst per Group Policy Preferences oder Standard-GPO Drucker an Rechner zuweisen - das geht einfach. Ein Printserver muss hierbei eingerichtet werden, dazu kann man einen bestehenden Server nehmen, denn die Belastung ist recht gering (je nach gesetzten Optionen und natürlich Druckaufkommen), der Wartungsaufwand nahezu Null.
Hallo,
Eine Windows Server als Printserver verwenden willst du nicht.
Einen Linux server als Printserver verwenden willst du nicht.
Einen Hardware printserver mit OS xxx willst du nicht.
Die Drucker direkt per IP vom Client aus ansprechen willst du nicht.
Dein CITRIX soll auch nicht alle Clinetdrucker bekommen. Willst du auch nicht.
Ja, was willst du dann? Drucken?
Peter
Eine Windows Server als Printserver verwenden willst du nicht.
Einen Linux server als Printserver verwenden willst du nicht.
Einen Hardware printserver mit OS xxx willst du nicht.
Die Drucker direkt per IP vom Client aus ansprechen willst du nicht.
Dein CITRIX soll auch nicht alle Clinetdrucker bekommen. Willst du auch nicht.
Ja, was willst du dann? Drucken?
Peter
Hi,
Peter
> Einen Linux server als Printserver verwenden willst du nicht.
Doch, genau das will ich ja, siehe auch wieder posting oben
Also habe ich doch richtig gelesen Hast du mal hier geschaut? Es wird immer von lokale Drucker geredet, auch wenn diese per IP angebunden sind. Erst den(die) Drucker lokal in Ubuntu einrichten, dann erst im Printserver.Doch, genau das will ich ja, siehe auch wieder posting oben
Peter