Netzwerkdrucker in der Domäne per Batch verbinden
Guten Tag,
ich versuche seit einiger Zeit unser Netlogon-Script (.bat) Windows 7 tauglich zu machen.
Mit PrintUI.exe sollte es gehen, habe ich gelesen. Doch dies stimmt nur bedingt: es funktioniert bei Benutzern die Administrator-Rechte auf dem Client besitzen.
Folgende Zeile nimmt er nicht an, wenn Benutzer keine Admin-Rechte besitzt:
PrintUI.exe /in /n "\\PrintServer\Xerox WorkCentre 7655 PCL6" /y
Die Datei PrintUI.exe ist unter Win\System32\ die Datei "gehört" einem "TrustedInstaller" (wer immer das auch ist, auf jeden Fall kein Domänenmitglied) und kann nicht geändert werden.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss, Manu
ich versuche seit einiger Zeit unser Netlogon-Script (.bat) Windows 7 tauglich zu machen.
Mit PrintUI.exe sollte es gehen, habe ich gelesen. Doch dies stimmt nur bedingt: es funktioniert bei Benutzern die Administrator-Rechte auf dem Client besitzen.
Folgende Zeile nimmt er nicht an, wenn Benutzer keine Admin-Rechte besitzt:
PrintUI.exe /in /n "\\PrintServer\Xerox WorkCentre 7655 PCL6" /y
Die Datei PrintUI.exe ist unter Win\System32\ die Datei "gehört" einem "TrustedInstaller" (wer immer das auch ist, auf jeden Fall kein Domänenmitglied) und kann nicht geändert werden.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss, Manu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165243
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-in-der-domaene-per-batch-verbinden-165243.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 06:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Dies Problem kommt ca. wöchentlich einmal. Such mal im Forum.
Wenn nichts dagegenspricht, würde ich die Drucker computergebunden zuweisen, dann spielen die Userrechte keine Rolle.
Dazu kannst Du GPOs benutzen, DCs ab 2003 R2 können printer deployment, sofern die Rolle "Druckserver" installiert ist.
Dies Problem kommt ca. wöchentlich einmal. Such mal im Forum.
Wenn nichts dagegenspricht, würde ich die Drucker computergebunden zuweisen, dann spielen die Userrechte keine Rolle.
Dazu kannst Du GPOs benutzen, DCs ab 2003 R2 können printer deployment, sofern die Rolle "Druckserver" installiert ist.
Hab ich nie per Skript gemacht, sorry. Ich würde mal nach Anleitungen suchen - Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT steht ein Weg über GPPs, das sollte auch mit 2003 R1 gehen.