man1ac
Goto Top

Netzwerkdrucker nach Neustart weg

Hallo,

Folgendes: Vor Kurzem hab ich auf einem Client einen Netzwerkrucker installiert:
Neuer Drucker => lokaler Drucker => Anschlusstyp: Tcp/ip => IP des Druckers angegeben => Treiber installiert => Alles wunderbar.
Die Installation hab ich als Admin ausgeführt. Wenn sich dann der User wieder am PC anmeldet ist der Drucker ja auch noch da und drucken funktioniert einwandfrei.
Nur nach einem Neustart ist der Netzwerkdrucker wieder weg und ich muss die ganze Prozedur wiederholen. Es sind auch noch andere Drucker auf dem PC installiert (über Print Server). Bei denen gibt es keine Probleme.
Hab den Drucker auch auf anderen Clients mit der selben Vorgehensweise installiert: auch da keine Probleme!
Auf dem besagten PC läuft Win2k. Irgendeine Idee warum der Drucker immer verschwindet?

mfG, man1ac

Content-Key: 9001

Url: https://administrator.de/contentid/9001

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wassermann
wassermann Apr 05, 2005 at 16:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal in den Diensten nach, ob der Spooler bzw. die Druckerwarteschlange (je nach Betriebssystem) gestartet ist.
Gruß vom Wassermann
Member: man1ac
man1ac Apr 06, 2005 at 09:57:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Druckerwarteschlange wird ganz normal gestartet.
Hab mich gerade durch die Ereignisanzeige gewühlt: Im Systemprotokoll stehen Warnungseinträge (Quelle: Print; Kennung: 20) mit zB dieser Meldung:

Druckertreiber HP LaserJet 5000 Series PCL für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- hpbpIDRV.dll, UNIDRVUI.DLL, HPLJ5000.GPD, UNIDRV.HLP, TTFSUB.GPD, UNIRES.DLL, STDNAMES.GPD, PCL5ERES.DLL, HPC4500U.DLL, hplj5si.hlp, UNIDRV.DLL.

Davon gibt es 3 Einträge, aber es ist keiner vom Netzwerkdrucker der verschwindet.
Die Warnungen werden übrigens immer nach dem Hochfahren erstellt.

Gruß an den Wassermann!
maniac
Member: mortalvision
mortalvision May 31, 2005 at 12:18:53 (UTC)
Goto Top
Könnte daran liegen, dass du ein Administratoren - Passwort hasst. Lösche mal das Passwort falls du eins besitzt.
Member: man1ac
man1ac May 31, 2005 at 12:23:56 (UTC)
Goto Top
Könnte daran liegen, dass du ein
Administratoren - Passwort hasst.
Lösche mal das Passwort falls du eins
besitzt.

Hab die Installation als Admin (Domain) durchgeführt und mich dann wieder mit dem User (über Domain) angemeldet.
Kann dir nicht so ganz folgen.

mfG