d-aus-h
Goto Top

Netzwerkdrucker wird nicht gefunden - Ping funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Der Drucker ist per Ethernet an meinen Router (FritzBox) und somit ans Heimnetzwerk angeschlossen und hat auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen, die auch von meinem Laptop anpingbar ist. Mein Laptop ist über WLan im Netzwerk.

Wenn ich allerdings versuche den Drucker einzurichten (Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker), wird dieser nicht gefunden.
Das ähnliche Verhalten habe ich auch, wenn ich versuche den Drucker über das mitgelieferte Installationtool zu installieren. Hier kann ich zwar eine IP Adresse eingeben, woraufhin die Installation auch offensichtlich erfolgreich abgeschlossen wird. Der Drucker taucht anschließend unter "Geräte und Drucker" auf. Allerdings ist ein Drucken nicht möglich. Die Problemdiagnose zeigt, an dass der Drucker im Netzwerk nicht erreichbar ist.

Firewall deaktivieren habe ich auch schon probiert: erfolglos.

Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Hier noch die wichtigsten Eckdaten:

Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Dell C1765nfw
Router: FRITZ!Box WLAN 3170

Content-Key: 220354

Url: https://administrator.de/contentid/220354

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Oct 25, 2013 at 05:58:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

richte den Drucker am PC als lokalen Drucker ein, der über einen "Standard TCP/IP-Port" ("einen neuen Anschluß erstellen" heißt das unter XP, sollte bei Win7 ähnlich lauten) angeschlossen ist.

Gruß J face-smile chem
Member: sysinfo
sysinfo Oct 25, 2013 at 06:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo d-aus-h,

evtl. fehlt bei Dir der Haken unter W-Lan das die Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Dann sehen sich die Geräte nicht, obwohl jedes für sich mit dem W-Lan verbunden ist. Eigentlich dürfte der Ping dann auch nicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher wie 100%ig das kommunizieren verhindert wird.
Als nächstes kannst Du am Druckeranschluß prüfen unter Druckereigenschaften - Anschlüsse - Konfigurieren ob dort snmp aktiviert ist. Manche Drucker mögen das nicht. Nimm mal den Haken raus und prüfe ob der Drucker dann "online" ist. Wenn ja, dann solltest Du die SNMP-Einstellungen an dem Drucker überprüfen (Passwort) und mit den Einstelleungen am PC abgleichen und am PC wieder aktivieren. Windows prüft über SNMP ob der Drucker einen Fehler meldet.

Gruß

Stephan
Member: eumel1979
eumel1979 Oct 25, 2013 at 06:11:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja genau so wie Jochem schreibt klappt es.


Gruß eumel
Mitglied: 113436
113436 Oct 29, 2013 at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft es den drucker neuzuinstallieren oder wegzuschmeißen. in den müll und einen neuen kaufen
Member: d-aus-h
d-aus-h Oct 31, 2013 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde aber bin leider ein paar Tage krank gewesen.

Der Vorschlag von Jochem hat einwandfrei funktioniert! DANKE!