Netzwerkdrucker und lokale Drucker - ich könnte heulen...
An manchen WS sind Formulardrucker installiert, die eigentlich auf der WS standard sind.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn sich ein Benutzer an der WS mit Drucker anmeldet nicht die Einstellung des AD Standarddruckers überschrieben wird? (Bzw. mit dem Standarddrucker, der als letztes benutzt wurde...)
Es kann ja nicht die Urlösung sein, überall JetDirects aufzustellen, wenn der Drucker nur lokal gebraucht wird oder??? HILFE....
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn sich ein Benutzer an der WS mit Drucker anmeldet nicht die Einstellung des AD Standarddruckers überschrieben wird? (Bzw. mit dem Standarddrucker, der als letztes benutzt wurde...)
Es kann ja nicht die Urlösung sein, überall JetDirects aufzustellen, wenn der Drucker nur lokal gebraucht wird oder??? HILFE....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17838
Url: https://administrator.de/contentid/17838
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hmmm, ich muss mal grübeln (VBS-Profis vor!)
Aber ein VBS-Script im Autostart kann den Default-Drucker bei jedem Systemstart wieder herstellen:
Einfach das Notepad öffnen, die folgenden Zeilen eintippen und dann als VBS abspeichern
<font size=1>Tipp: Wenn man beim Speicher-Dialog in der Filebox des Notepads den Dateinamen komplett in Anführungsstriche setzt, wird keine .txt-Endung erzeugt!</font>
Ungefähr so:
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "Druckername"
Gruß, Rene
PS: Ich bin kein VBS-Profi, bitte korrigiert mich! (Würdet ihr ja eh machen, oder ? )
hmmm, ich muss mal grübeln (VBS-Profis vor!)
Aber ein VBS-Script im Autostart kann den Default-Drucker bei jedem Systemstart wieder herstellen:
Einfach das Notepad öffnen, die folgenden Zeilen eintippen und dann als VBS abspeichern
<font size=1>Tipp: Wenn man beim Speicher-Dialog in der Filebox des Notepads den Dateinamen komplett in Anführungsstriche setzt, wird keine .txt-Endung erzeugt!</font>
Ungefähr so:
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "Druckername"
Gruß, Rene
PS: Ich bin kein VBS-Profi, bitte korrigiert mich! (Würdet ihr ja eh machen, oder ? )
Hi
am besten benutzt du dafür KiXtart
http://www.kixtart.org/
dafür einfach eine Login.cmd im Netlogon Share erstellen oder KIX32.EXE als standard Loginskript definieren.
Aber schau dir einfach mal das Manual bei KiXtart an.
MfG
Frank
am besten benutzt du dafür KiXtart
http://www.kixtart.org/
dafür einfach eine Login.cmd im Netlogon Share erstellen oder KIX32.EXE als standard Loginskript definieren.
Aber schau dir einfach mal das Manual bei KiXtart an.
MfG
Frank
Hier mal ein Skripauschnitt:
If @wksta = "PC1"
If AddPrinterConnection ("\\SERVER\hp deskjet 980c series") = 0
? "Added printer connection...."
If SetDefaultPrinter ("\\SERVER\hp deskjet 980c series") = 0
? "Set default printer to...."
Else
? "Set default printer fails!"
Endif
Endif
Else
If @wksta = "PC2"
? "Set default printer...."
Else
Endif
Endif
If AddPrinterConnection ("\\PC1\hp laserjet 4000") = 0
Endif
Else
? "No matching workstations found!"
Endif
Endif
?
Zur Erläuterung:
? steht für neue Zeile.
Bei AddPrinterConnection solltest du lieber den Richtigen Namen des Druckers verwenden und nicht den Freigabenamen obwohl der auch funktionieren würde.
Bei SetDefaultPrinter funktioniert nur der richtige Name, da geht mit dem Freigabenamen gar nichts.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
cu Frank
If @wksta = "PC1"
? "Set default printer to...."
Else
Endif
Endif
Else
If @wksta = "PC2"
? "Set default printer...."
Else
Endif
Endif
If AddPrinterConnection ("\\PC1\hp laserjet 4000") = 0
Endif
Else
? "No matching workstations found!"
Endif
Endif
?
Zur Erläuterung:
? steht für neue Zeile.
Bei AddPrinterConnection solltest du lieber den Richtigen Namen des Druckers verwenden und nicht den Freigabenamen obwohl der auch funktionieren würde.
Bei SetDefaultPrinter funktioniert nur der richtige Name, da geht mit dem Freigabenamen gar nichts.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
cu Frank