Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker - Zugriff verweigert

Mitglied: Keramiker

Keramiker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 18:49 Uhr, 23040 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mehrere Drucker auf Server 2008 R2 installiert und freigegeben. Zuweisung via rundll32 funktioniert. Einige Drucker werden problemlos angenommen, bei anderen erfolgt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt sei den Drucker hinzu zufügen.

(Ähnliches steht unter https://www.administrator.de/index.php?content=24828#96144, dabei handelt es sich aber um eine Arbeitsgruppe mit Freigabe auf einem Arbeitsgruppenrechner.)

Ich habe ein großes Problem: Wie oben erwähnt habe ich auf einem Server 2008 R2 mit 64 bit 5 Drucker und einen PDF-Drucker installiert. Die Drucker sind: 2 x HP Laserjet 1320dn, 1 x Lexmark C543, 2 x Lexmark E260dn und als PDF-Drucker die Server-Version von PDFCreator gewählt. Die 32 bit Treiber für die XP-Clients habe ich dann auch erfolgreich installiert.
Die Drucker werden per Logon-Script den Usern zugeteilt, je nach Arbeitsplatz/-Raum werden die Standard-Drucker gesetzt.
Das Script funktioniert tadellos, ein Treiberproblem kann auch ausgeschlossen werden.
Beim Logon und Ausführen des Scriptes geschieht unabhängig vom Benutzer, also egal ob Admin oder "normaler" User, folgendes: Die HP-Drucker werden verbunden, gegebenenfalls wenn so für den Raum vorgesehen als Standard gesetzt, der "PDF-Drucker" wird verbunden. Soweit funktioniert alles, aber die Lexmark-Kisten werden unabhängig von den Benutzerrechten nicht verbunden, es kommt der Hinweis, dass der jeweilige Benutzer nicht über die Berechtigung verfügt, diese Drucker hinzuzufügen.
Hat Jemand eine Lösung oder Idee?
Mitglied: schmitzi
26.04.2010 um 22:27 Uhr
Hi,

vergib am Druckserver Vollzugriff für Jeder auf den Drucker,
mach mal einen normalen User zum lokalen Admin an dem PC,
hau die oder einen User doch mal in die Gruppe der Druck-Operatoren,
hast Du schonmal bei LecksMark auf die Seite geschaut ?

*" Kauft mehr HP-Drucker, dann ist man nicht so alleine mit seinen Problemen *

Kannst Du denn, wenn dann angemeldet, über die Netzwerkumgebung den Drucker per Doppelklick hinuzufügen
oder kommt dann die selbe Meldung ? Dann muesste es an einer Berechtigung lokal am PC liegen...
Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: Keramiker
26.04.2010 um 22:37 Uhr
Hi,

bei den Lexmark spielt es keine Rolle, ob lokaler Admin, user oder auch Netzadmin mit Rechten als Druckoperator usw. Ist total unabhängig von den rechten und dem Client.
Hab schon geraume Zeit gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Vielleicht, und das kann ich erst morgen prüfen, ist es eine Frage der verwendeten Ports? Es muss etwas sein, was bei Lexmark anders ist als bei HP.

Ich kann die Treiber lokal installieren, aber zwei verschiedene Lexmark bei 126 Clients ist sehr aufwändig. Der Spooler und Treiber läuft auf dem Server, nur kann das Lexmarkgelumpse nicht genutzt werden

Ich habe da gerade was zur PushPrinterConnections.exe gelesen, werde ich auch noch mal ausprobieren, irgendwie muss es doch gehen

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2010 um 19:54 Uhr
Die HP Drucker werden sich nur dann mit einem Logonskript installieren lassen, wenn entweder
A der Nutzer Hauptbenutzer (auf xp) oder Admin (auf xp/Vista/7) ist und gleichzeitig die UAC (falls Windows Vista/7) aus ist oder
B schon zuvor ein passender Treiber installiert worden war.

Warum das also bei Euch mit den HPs geht und mit den Lexmarks nicht, ist schleierhaft. Ich würde jedoch nicht lange suchen, sondern eine Zuweisung über computergebundene GPOs machen. nennt sich Printer deployment und ist verfügbar auf DCs ab Server 2003 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
07.05.2010 um 11:17 Uhr
bei den Lexmark spielt es keine Rolle, ob lokaler Admin, user oder auch Netzadmin mit Rechten als Druckoperator usw. Ist total
unabhängig von den rechten und dem Client.

.... Der Spooler und Treiber läuft auf dem Server, nur kann das Lexmarkgelumpse nicht genutzt werden


Wenn dem so ist, dann spielen Anmeldung und Berechtigung auf jeden Fall eine Rolle.
Schau Dir mal die Druckerfreigabe auf dem Server an, setzte die Berechtigung von "Jeder"
auf Vollzugriff.
Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows 7

PsExec Zugriff Verweigert

gelöst Frage von agowa338Windows 76 Kommentare

Hallo, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mehrere Clients habe, die weder in einer Domäne sind, noch ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 22 MinutenRechtliche Fragen1 Kommentar

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML61 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware27 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...