Netzwerkdruckerinstallation ohne Adminrechte
Hallo,
ich betreue ein Netzwerk einer Privaten Hochschule mit 5 Standorten und 12.000 Usern.
Wir haben mehrere Druckserver im Einsatz (Server2016)
Unter anderem benutzen wir PaperCut für unsere Studentendrucker, damit das Geld direkt abgezogen wird.
Teile unserer Verwaltungsmitarbeiter und Mitarbeiter unserer Partnerhochschule (haben eine eigene Domain) benutzen
diesen FollowMe Drucker auch.
Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem,
das zum einen, seit August, ja aufgrund des PrinterNightmare Exploits, Netzwerkdrucker, bzw. generell Treiber
nur noch mit Admin-Rechten installiert werden können.
Das stört auch die Kollegen von unserer Partnerhochschule, da diese diese Meldung auch als störend empfinden.
Die bekommen noch einen zusätzlichen Fehler
Das Fenster schaut in etwa so aus:
Add Printer
Connect to Printer
Windows cannot connect to printer
Details: Operation failed with error 0x0000007c
Ich gehe davon aus, das viele von euch auch dieses Problem haben. Mich interessiert aber, ob irgendjemand diese
Problematik "umgangen" bzw. gelöst hat.
Ich danke schonmal im Voraus für eure hinweise und tipps
ich betreue ein Netzwerk einer Privaten Hochschule mit 5 Standorten und 12.000 Usern.
Wir haben mehrere Druckserver im Einsatz (Server2016)
Unter anderem benutzen wir PaperCut für unsere Studentendrucker, damit das Geld direkt abgezogen wird.
Teile unserer Verwaltungsmitarbeiter und Mitarbeiter unserer Partnerhochschule (haben eine eigene Domain) benutzen
diesen FollowMe Drucker auch.
Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem,
das zum einen, seit August, ja aufgrund des PrinterNightmare Exploits, Netzwerkdrucker, bzw. generell Treiber
nur noch mit Admin-Rechten installiert werden können.
Das stört auch die Kollegen von unserer Partnerhochschule, da diese diese Meldung auch als störend empfinden.
Die bekommen noch einen zusätzlichen Fehler
Das Fenster schaut in etwa so aus:
Add Printer
Connect to Printer
Windows cannot connect to printer
Details: Operation failed with error 0x0000007c
Ich gehe davon aus, das viele von euch auch dieses Problem haben. Mich interessiert aber, ob irgendjemand diese
Problematik "umgangen" bzw. gelöst hat.
Ich danke schonmal im Voraus für eure hinweise und tipps
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
haben auch ewig und drei Tage gekämpft - unsere (zugegebenermassen extrem unschöne Lösung) basiert auf dem Zusammenspiel von GPOs und manipulierten Registry-Einträgen, die die durch MS gestopften Sicherheitslücken leider Gottes großenteils wieder aufreißen...
Der Druck der oberen Etage war halt so groß, dass wir zu diesen Maßnahmen gehen "mussten", damit die Kollegen wieder drucken konnten.
Die hier genannten Einträge sind allerdings durchaus mit Vorsicht zu genießen und nur auf eigenes Risiko anzuwenden!
LG HoyerAC
EDIT: Formatierung angepasst
haben auch ewig und drei Tage gekämpft - unsere (zugegebenermassen extrem unschöne Lösung) basiert auf dem Zusammenspiel von GPOs und manipulierten Registry-Einträgen, die die durch MS gestopften Sicherheitslücken leider Gottes großenteils wieder aufreißen...
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print]
"RpcAuthnLevelPrivacyEnabled"=dword:0
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint]
"NoWarningNoElevationOnInstall"=dword:0
"UpdatePromptSettings" = dword:0
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PackagePointAndPrint]
"PackagePointAndPrintServerList"=dword:1
"RestrictDriverInstallationToAdministrators"=dword:0
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers]
"DoNotInstallCompatibleDriverFromWindowsUpdate"=dword:1
"RestrictDriverInstallationToAdministrators"=dword:0
"RegisterSpoolerRemoteRpcEndPoint"=dword:2
Der Druck der oberen Etage war halt so groß, dass wir zu diesen Maßnahmen gehen "mussten", damit die Kollegen wieder drucken konnten.
Die hier genannten Einträge sind allerdings durchaus mit Vorsicht zu genießen und nur auf eigenes Risiko anzuwenden!
LG HoyerAC
EDIT: Formatierung angepasst
Bevor man die gewonnene Sicherheit wieder zerstört, prüfe bitte, ob die Treiber aktuell sind und auch die Firmware der Drucker - wir konnten erst mit aktueller Firmware wieder drucken (trotz aller Sicherheitsverschärfungen).
Empfohlene Einstellungen siehe https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...
Empfohlene Einstellungen siehe https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/printnightmare-3-richtlinien-w ...