Netzwerkgeschwindigkeit
Moin an alle,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben unsere Server geoutsourced.
Windows Sever Enterprise Edition R2.
Wir greifen mit einer 16000 kb/s DSL-Leitung von Telekom darauf zu.
Dsl-Modem Speedport 201 und Vigor 2910 Series - Router (VPN).
In unserem Netzwerk befinden sich Thin-Clients, PC (Remotedesktopverb.) und Procurve Switche 1800-24G.
Jetzt wird meist morgens, das Arbeiten auf den Servern sehr langsam.
Dies geschieht obwohl erst wenig User mit dem System arbeiten.
Schalte ich das Modem und den Router ab und nach ein paar Minuten wieder ein, wird die Verbindung merklich schneller.
Telekom hat die Leitung gecheckt, ohne irgendwelche Fehler festzustellen.
Sie meinten weitere Untersuchungen wären kostenpflichtig.
Ich habe auf anraten der Telekom ein neues Modem eingesetzt und der Zustand hat sich etwas verbessert.
Ich habe das gesamte Netzwerk abgeschaltet (Switche stromlos). Dann war für kurze Zeit die Geschwindigkeit super.
Aber dieser Zustand hielt nur kurze Zeit an.
Auf dem Datenfluß-Monitor des Routers ist kein großer Datentransfer zu sehen.
Auf Viren habe ich auch gescannt. Ohne Ergebnis.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?
Gibt es ein Programm, mit dem ich von Switch zu Switch bzw. hinter dem Router die Geschwindigkeit zu messen kann?
Gruß
Andy
ich habe folgendes Problem.
Wir haben unsere Server geoutsourced.
Windows Sever Enterprise Edition R2.
Wir greifen mit einer 16000 kb/s DSL-Leitung von Telekom darauf zu.
Dsl-Modem Speedport 201 und Vigor 2910 Series - Router (VPN).
In unserem Netzwerk befinden sich Thin-Clients, PC (Remotedesktopverb.) und Procurve Switche 1800-24G.
Jetzt wird meist morgens, das Arbeiten auf den Servern sehr langsam.
Dies geschieht obwohl erst wenig User mit dem System arbeiten.
Schalte ich das Modem und den Router ab und nach ein paar Minuten wieder ein, wird die Verbindung merklich schneller.
Telekom hat die Leitung gecheckt, ohne irgendwelche Fehler festzustellen.
Sie meinten weitere Untersuchungen wären kostenpflichtig.
Ich habe auf anraten der Telekom ein neues Modem eingesetzt und der Zustand hat sich etwas verbessert.
Ich habe das gesamte Netzwerk abgeschaltet (Switche stromlos). Dann war für kurze Zeit die Geschwindigkeit super.
Aber dieser Zustand hielt nur kurze Zeit an.
Auf dem Datenfluß-Monitor des Routers ist kein großer Datentransfer zu sehen.
Auf Viren habe ich auch gescannt. Ohne Ergebnis.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann?
Gibt es ein Programm, mit dem ich von Switch zu Switch bzw. hinter dem Router die Geschwindigkeit zu messen kann?
Gruß
Andy
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4 Kommentare
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Hallo Andy,
so wie Du deinen Fehler beschreibst, tappst Du vollkommen im Dunkeln, wo dein Problem liegt. Dies musst Du erstmal herausfinden !!
Einmal schreibst du, Du machst die Switsche stromlos und die Performance ist super und einmal schreibst du nach einem Reset des Telekom - Routers ist alles wieder gut. Ehrlicherwiese kann ich das nicht glauben. Entweder, oder.
In deinem Fall würde ich als erstes mal dein internes Netzwerk prüfen. Da deine Switche von HP sicherlich SNMP unterstützen, kann man hier die Auslastung mal in Echtzeit protokollieren. Dazu gibt es jede Menge Tools, die Dir heir Probleme sofort grafisch darstellen. Ich verwende WhatsUp (gibt es auch als 30 Tage Testversion) und viele hier im Forum schwören auf Nagios. In den Switchen kann man auch mal nach defekten Paketen schauen, vielleicht ist auch eine Netzwerkkarte einer deiner Rechner defekt und zieht das Netz "in den Abgrund" (eher unwahrscheinlich, hatte ich allerdings schonmal). Wenn dein Netz O.K ist, dann weißt Du das der Fehler beim DSL zu suchen ist. Modem hast Du schon getausch, dann würde nur noch der Router bleiben.
Viel Glück
ackerdiesel
so wie Du deinen Fehler beschreibst, tappst Du vollkommen im Dunkeln, wo dein Problem liegt. Dies musst Du erstmal herausfinden !!
Einmal schreibst du, Du machst die Switsche stromlos und die Performance ist super und einmal schreibst du nach einem Reset des Telekom - Routers ist alles wieder gut. Ehrlicherwiese kann ich das nicht glauben. Entweder, oder.
In deinem Fall würde ich als erstes mal dein internes Netzwerk prüfen. Da deine Switche von HP sicherlich SNMP unterstützen, kann man hier die Auslastung mal in Echtzeit protokollieren. Dazu gibt es jede Menge Tools, die Dir heir Probleme sofort grafisch darstellen. Ich verwende WhatsUp (gibt es auch als 30 Tage Testversion) und viele hier im Forum schwören auf Nagios. In den Switchen kann man auch mal nach defekten Paketen schauen, vielleicht ist auch eine Netzwerkkarte einer deiner Rechner defekt und zieht das Netz "in den Abgrund" (eher unwahrscheinlich, hatte ich allerdings schonmal). Wenn dein Netz O.K ist, dann weißt Du das der Fehler beim DSL zu suchen ist. Modem hast Du schon getausch, dann würde nur noch der Router bleiben.
Viel Glück
ackerdiesel