Netzwerkgeschwindigkeit langsam
Hallo,
wir betreiben ein Netzwerk mit ca. 100 PC Systemen und 28 Servern. Alle Server sind Windows 2000 oder Windows 2003.
Auf den PC Systemen ist Windows 2000 SP4 oder Windows XP Sp2 installiert. Bis ende Dezember 2005 hatten wir die
version Symantec Antivirus Cooperate Edition in der Version 8.x im Einsatz. Dann haben wir ende Dezember auf die Version
10.0 upgedatet.
Ab diesem Zeitpunkt sind die User nun mit der Geschwindigkeit des Netzwerkes nicht mehr zufrieden. Das öffenen einer
Mail mit Outlook 2000 auf einem Exchange 2000 Server mit SP2 kann bis zu zwei Minuten dauern. Das Speichern von
Projekten in der Vertreibsinformationssoftware dauert ewig und ein einfaches WinWord oder Excel Dokument auf dem
file Server abzulegen ist eine Sache von Minuten.
Nuch ich weiß das Norton ein Problem mit der Preformance hat, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieses
alles nur an dem Update liegen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung dafür?
Ach ja, alle Rechner sind mit 100 Mbit angebunden.
Gruß
MatzB
wir betreiben ein Netzwerk mit ca. 100 PC Systemen und 28 Servern. Alle Server sind Windows 2000 oder Windows 2003.
Auf den PC Systemen ist Windows 2000 SP4 oder Windows XP Sp2 installiert. Bis ende Dezember 2005 hatten wir die
version Symantec Antivirus Cooperate Edition in der Version 8.x im Einsatz. Dann haben wir ende Dezember auf die Version
10.0 upgedatet.
Ab diesem Zeitpunkt sind die User nun mit der Geschwindigkeit des Netzwerkes nicht mehr zufrieden. Das öffenen einer
Mail mit Outlook 2000 auf einem Exchange 2000 Server mit SP2 kann bis zu zwei Minuten dauern. Das Speichern von
Projekten in der Vertreibsinformationssoftware dauert ewig und ein einfaches WinWord oder Excel Dokument auf dem
file Server abzulegen ist eine Sache von Minuten.
Nuch ich weiß das Norton ein Problem mit der Preformance hat, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieses
alles nur an dem Update liegen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung dafür?
Ach ja, alle Rechner sind mit 100 Mbit angebunden.
Gruß
MatzB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23964
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkgeschwindigkeit-langsam-23964.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 20:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Tatsache, so einen Fall durfte ich schon mal untersuchen, der NAV-Update-Dienst war ein Übeltäter, leider waren aber noch weitere Probleme da, wir haben dann noch Zweige vom Virenscannen ausgenommen: das ActiveDirectory usw. - das hat die Prozessorlast signifikant gesenkt, trotzdem kann ich leider nicht 100% sagen, daß es nur am NAV lag.

einfach mal den dienst deaktivieren und checken was passiert. an einem wochenende ist das eine sache von 5mins.
Prima,
also los dann,
Wieviele User / Clients bedient ihr insgesamt mit dieser Farm?
Welche Art von Anwendung setzt Ihr ein und wie (Terminalserver?) damit für jede ein eigener Server (ob groß oder klein, egal) bereitgestellt wird?
Wieviele von diesen Server setzt Ihr rein für die Infrastruktur ein (AD, DHCP, DNS, Routing und RAS, Exchange und wieviele sind reine Produktivsysteme (Fileservice, Printservice, Webserver, Applikationen)?
Danke für einen kurzen Einblick in die große Welt der IT, mein größtes Netz was ich betreue hat gerade mal 6 Server
Grüße
also los dann,
Wieviele User / Clients bedient ihr insgesamt mit dieser Farm?
Welche Art von Anwendung setzt Ihr ein und wie (Terminalserver?) damit für jede ein eigener Server (ob groß oder klein, egal) bereitgestellt wird?
Wieviele von diesen Server setzt Ihr rein für die Infrastruktur ein (AD, DHCP, DNS, Routing und RAS, Exchange und wieviele sind reine Produktivsysteme (Fileservice, Printservice, Webserver, Applikationen)?
Danke für einen kurzen Einblick in die große Welt der IT, mein größtes Netz was ich betreue hat gerade mal 6 Server
Grüße