dede-76
Goto Top

Netzwerkkabel Hersteller

Hallo zusammen,

konnte über die Suche leider keinen aktuellen Eintrag dazu finden.

Ich benötige für die Server in der Firma CAT 7 Netzwerkkabel und würde gerne wissen welche Hersteller Ihr mir empfehlen könnt. Oder auf welche Herstellern Ihr zurückgreift.

Selber crimpen möchte ich nicht.

Vielen Dank für Eure Infos.

Grüße und einen schönen Abend!

DeDe

Content-Key: 1491238450

Url: https://administrator.de/contentid/1491238450

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dertowa
Solution dertowa Nov 10, 2021 at 16:49:36 (UTC)
Goto Top
Hey,
fertige Kabel gibt es doch wahnsinnig viele, Hersteller ebenso.
Auf die benötigte Spezifikation achten und schauen welche Besonderheiten du möchtest, Preis vergleichen und kaufen.

Ich habe früher mal Kabel auf Maß benötigt, sowohl LWL als auch CAT, das hat super bei eltec geklappt:
https://www.eltec-technology.com/
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Grüße
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 10, 2021 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Selber crimpen möchte ich nicht.

Wer heute noch Standard-Kabel selber crimpt, ist ein Masochist. Mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch die entsprechende Prüftechnik benötigt.

Ich kann @dertowa nur zustimmen: definiere deine Anforderungen und beschaffe bei deinem Großhändler des Vertrauens.

Achte auf Marken-Kabel (Lapp, Dätwyler oä.) und auf vernünftige Stecker mit "Nasen"-Schutz.

Ich beschaffe meist über EFB Elektronik https://shop.efb-elektronik.de/

Jürgen

PS: Server --> 10GB Ethernet? --> Cu-Kabel?
Warum kein LWL oder CX4 bei kürzeren Entfernungen?
Member: DeDe-76
DeDe-76 Nov 10, 2021 at 19:35:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten und Links.

@dertowa
Also ich benötige CAT7 um die beiden 10GB Netzwerkarten unseres Hosts mit den SFP des Switches zu verbinden, damit die virtuellen Maschinen darauf mit 10GB kommunizieren.

Man bekommt halt mehr oder weniger günstige Kabel z.B. bei Amazon. Nur liefern die "Hersteller" wie 1aTTack, delayCON, KabelDirect etc. tatsächlich vernünftige Kabel?!

@chiefteddy
LWL oder CX4 in Verbindung mit Server zu Switch kenne ich ehrlich gesagt nicht. face-sad

Grüße,

DeDe
Member: jstar5588
Solution jstar5588 Nov 10, 2021 at 20:06:06 (UTC)
Goto Top
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 10, 2021 at 20:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"10GBASE-CX4 nutzt doppelt-twinaxiale Kupferkabel (wie InfiniBand), die eine maximale Länge von 15 m haben dürfen."

https://cablematic.com/de/products/cx4-10gb-ethernet-kabel-sff-8470-5m-F ...

Diese Kabel sind genau für den Zweck gedacht, Server und Switche in einem Rack auf kurzem Weg zu verbinden. LWL würde zwar auch gehen, ist aber für diese kurze Entfernung ungebräuchlich.

Klassisches RJ45-Kabel geht zwar theoretisch auch, ist aber zu unsicher (Kontaktprobleme).

Alternativ kann man für kurze Entfernungen DAC-Kabel verwenden.

zB. https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/accessories/axc761/

DAC-Kabel haben an beiden Enden direkt kontaktierte SFP+-Module.

Jürgen
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Nov 10, 2021 updated at 22:05:29 (UTC)
Goto Top
Moin DeDe,

Ich benötige für die Server in der Firma CAT 7 Netzwerkkabel und würde gerne wissen welche Hersteller Ihr mir empfehlen könnt. Oder auf welche Herstellern Ihr zurückgreift.

wir verwenden nur die folgenden.

https://www.telegaertner.com/onlinekatalog-datavoice-office/rj45-patchka ...

Ja, sind nicht die günstigsten, dafür aber von sehr guter Qualität und vor allem ist schon jedes einzelne durch den Hersteller garantiert getestet. Das letztere ist übrigens bei vielen Hersteller nicht die Regel und schon gar nicht bei den 0815 Patchkabeln (🤮) die man für ein paar Cent über Amazon oder Ebay kaufen kann.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 11, 2021 at 06:07:45 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @DeDe-76:

Vielen Dank für Eure Antworten und Links.

@dertowa
Also ich benötige CAT7 um die beiden 10GB Netzwerkarten unseres Hosts mit den SFP des Switches zu verbinden, damit die virtuellen Maschinen darauf mit 10GB kommunizieren.
wenn es SFP wäre, dann wäre es eher SFP+ im Switch... dann sollte deine Nics im server auch SFP+ sein!
10 Gbit mit RJ45 ist zu fehleranfallig, egal wie gut und Teuer das Kabel ist- ein knick oder nur mal böse angesehen- und schon hast du noch 1 Gbit etc... und merkst es nicht mal....

Man bekommt halt mehr oder weniger günstige Kabel z.B. bei Amazon. Nur liefern die "Hersteller" wie 1aTTack, delayCON, KabelDirect etc. tatsächlich vernünftige Kabel?!

@chiefteddy
LWL oder CX4 in Verbindung mit Server zu Switch kenne ich ehrlich gesagt nicht. face-sad

Grüße,

DeDe

Frank
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 11, 2021 at 07:16:28 (UTC)
Goto Top
Wenn Dir die Auswahl bei Amazon zu spooky ist, dann wäre kabelscheune.de evtl auch ne Anlaufstelle.
Member: JoeToe
Solution JoeToe Nov 11, 2021 at 07:31:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich benötige für die Server in der Firma CAT 7 Netzwerkkabel ...

Meinst du CAT.7 Patchkabel? Die gibt es nicht. Die Leitung selbst mag CAT.7 genügen, die RJ45-Stecker und -Buchsen können vorerst max. CAT.6a.

Gruß
JoeToe
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 11, 2021 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.

Ich benötige für die Server in der Firma CAT 7 Netzwerkkabel ...

Meinst du CAT.7 Patchkabel? Die gibt es nicht. Die Leitung selbst mag CAT.7 genügen, die RJ45-Stecker und -Buchsen können vorerst max. CAT.6a.

Gruß
JoeToe

seit wann gibbet keine cat7 Kabel?
oh mist, ich bin seit monaten betrügern auf dem leim gegangen......
Frank
Member: DeDe-76
DeDe-76 Nov 11, 2021 updated at 12:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank an Euch alle!!

Wichtig ist mir, das das Kabel 10GB kann.

Ja. Der Switch hat SFP+. Sorry hatte es ungenau geschrieben.

Der Server selber hat ein 10GB Modul, aber mit RJ45 Buchse.

Somit muss ich auf die SFP+ Adapter am Switch und auf die CAT7 Patchkabel (mit CAT6a Stecker) zurückgreifen.

Das oben genannte 10GBASE-CX4 Kupferkabel, fällt dann m.E. aus der Auswahl raus.

@MysticFoxDE
Was habt Ihr für die Kabel bezahlt, wenn ich fragen darf? Da stehen keine Preise. Ich bräuchte 2* 3m.

Grüße,

DeDe
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 11, 2021 at 12:29:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DeDe-76:

Hallo und vielen Dank an Euch alle!!

Wichtig ist mir, das das Kabel 10GB kann.

Ja. Der Switch hat SFP+. Sorry hatte es ungenau geschrieben.

Der Server selber hat ein 10GB Modul, aber mit RJ45 Buchse.
das würde ich ändern (lassen)
bau dort ein karte mit SFP+ ein... dann hast du weniger probleme!

Somit muss ich auf die SFP+ Adapter am Switch und auf die CAT7 Patchkabel (mit CAT6a Stecker) zurückgreifen.
da gibbet kein Kabel für!
du brauchst SFP+ to RJ45

Das oben genannte 10GBASE-CX4 Kupferkabel, fällt dann m.E. aus der Auswahl raus.
jo...

@MysticFoxDE
Was habt Ihr für die Kabel bezahlt, wenn ich fragen darf? Da stehen keine Preise. Ich bräuchte 2* 3m.

Grüße,

DeDe
Frank
Member: Datenreise
Solution Datenreise Nov 11, 2021 at 13:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe einige Kundenumgebungen wo Server und Switch über Cat.6 (S/FTP)-Kabel von Amazon (delayCON oder die üblichen sonstigen Verdächtigen) mit 10 Gbit/s kommunizieren. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Verbindungen wackelig wären oder auf 1 Gbit/s zurückfallen würden.
Natürlich sprechen wir hier von Kabellängen innerhalb eines Schrankes, also maximal 2-3 Meter.
Wenn man bei Amazon etwas genauer hinschaut, gibt es dort recht preiswert vernüftig gearbeitete und gut geschirmte Kabel, die dann auch kein Problem mit 10GbE haben.

Generell ist allerdings der hier schon geäußerte Tipp mit den DAC-Verbindungen sehr gut, zusätzlich ist so ein DAC nämlich oft auch noch um einiges günstiger als zwei "SFP+ auf RJ45"-Optiken plus Patchkabel und man hat zwei Steckverbindungen weniger in der Leitung.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Nov 11, 2021 at 15:10:13 (UTC)
Goto Top
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! face-smile

Habe mich jetzt für Kabel von LINDY entschieden.

LINDY CAT 6a mit CAT 7 Rohkabel 3m

@Vision2015
Die Karten mit SFP+ kommen in den nächsten Server, der wohl in den nächsten 2 Jahren fällig wird. Da bin ich hoffentlich nicht zu sehr Sparfuchs. face-smile
Wie gesagt, haben ja die 10GB RJ45 Module am Server und am Switch diese Module. Dann kommt nun ein Lindy Kabel zwischen.

Grüße und ein schönes Wochenende!

DeDe
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Nov 11, 2021 at 20:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
...wir verwenden nur die folgenden.

https://www.telegaertner.com/onlinekatalog-datavoice-office/rj45-patchka ...

Ja, sind nicht die günstigsten, dafür aber von sehr guter Qualität und vor allem ist schon jedes einzelne durch den Hersteller garantiert getestet. Das letztere ist übrigens bei vielen Hersteller nicht die Regel und schon gar nicht bei den 0815 Patchkabeln (🤮) die man für ein paar Cent über Amazon oder Ebay kaufen kann.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

Yep...ich nehme auch immer die Kabel von Telegärtner. Kann nichts negatives berichten. Und so viel teurer sind die nicht. Kaufe die bei einem Großhändler, für den wir tätig sind.

Auch beste Grüße aus "the Länd"
Arno