dede-76
Goto Top

Funktionsupdate 22H2 (23H2) wird nicht angeboten

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr 2024!

Über Windows Updates wird weder das Funktionsupdate 22H2 noch das aktuelle 23H2 angeboten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Funktionsupdate auf 21H2 hatte damals noch funktioniert.
Den Download über das MediaCreationTool sollte die letzte Option sein. Muss ja so gehen, da ja auch alle Komponenten "Windows 11 tauglich" sind.

Das System ist:
MAG B550 TOMAHAWK
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL
Seagate FireCuda 530, 1 TB
Windows 11 Pro 21H2

PiHole (da wird nichts geblockt [Dashboard])

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

DeDe

Content-Key: 83522006479

Url: https://administrator.de/contentid/83522006479

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2024 at 18:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DeDe-76:
PiHole (da wird nichts geblockt [Dashboard])
Und ohne PiHole?

Gruß,
Peter
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 14, 2024 at 18:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin @DeDe-76,

hast du bei dir unter den Updateeinstellungen vielleicht den Schalter "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." aktiviert?

Wenn ja, dann schalte diesen mal aus und suche danach erneut nach Updates. 😉

Details siehe ...
Windows 11 - Update von 22H2 auf 23H2 - Komisches verhalten

Gruss Alex
Member: Xerebus
Solution Xerebus Jan 14, 2024 at 19:21:36 (UTC)
Goto Top
Manche Clients bekommen einen Blocker weil irgendwas drauf ist das Probleme nach dem Update machen kann.
Zieh dir einfach das KB und installier es so.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 14, 2024 at 19:37:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und ohne PiHole?

Genau das Selbe. Leider.
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 14, 2024 at 19:42:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

hast du bei dir unter den Updateeinstellungen vielleicht den Schalter "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." aktiviert?

Ich meine, Ja. Ich probiere es, direkt, wenn ich wieder vor meinem PC sitze.
Danke schon mal für diesen Tipp.

Das komische ist nur, dass ich schon über ein Jahr das 22H2 nicht bekommen habe.

Werde aber berichten. face-smile

Gruß,
DeDe
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 14, 2024 at 19:45:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Manche Clients bekommen einen Blocker weil irgendwas drauf ist das Probleme nach dem Update machen kann.

Deswegen wollte ich das als letzte Option ziehen.

Wunschdenken: Aber wäre ja irgendwie "nett" von MS, wenn die in der Richtung einen Hinweis geben würden. face-smile
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 15, 2024 at 16:43:53 (UTC)
Goto Top
Hi und guten Abend!

@MysticFoxDE
So, da ich noch Win 11 in der Version 21H2 habe, wird der von Dir genannte Punkt
...den Schalter "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." aktiviert?
gar nicht angeboten.

Echt komisch. Alle Komponenten sind doch Win 11 tauglich...

Microsoft schreibt: "...wenn eine Anwendungsinkompatibilität vorliegt, können wir eine Schutzsperre einrichten und das Update erst anbieten, wenn dieses Problem behoben ist." Info ja auch bereits von @Xerebus

Aber welche Anwendung könnte das sein?
Bis auf DATEV läuft auf dem PC nix. Und die DATEV selber hat sowohl die Version 22H2 als auch 23H2 freigegeben.

Gruß,
DeDe
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 17, 2024 at 10:20:43 (UTC)
Goto Top
@all
Ich habe mich jetzt tatsächlich für die manuelle Installation entschieden, da bei mir immer noch die Version 21H2 "aktuell" war.
Über das MCT hab ich mir einen Stick erstellt und dann im laufenden Betrieb das Update eingespielt.
Ob da irgendeine Anwendung nicht den Richtlinien von Microsoft entspricht bekommt man leider nicht raus.
Selbst auf Maschinen wo ohne Probleme 22H2 über Windows Update ausgerollt wurde klemmt jetzt die 23H2 Version.
Komisch.

Liebe Grüße und vielen Dank an Euch,

DeDe
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 17, 2024 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Moin @DeDe-76,

Selbst auf Maschinen wo ohne Probleme 22H2 über Windows Update ausgerollt wurde klemmt jetzt die 23H2 Version.
Komisch.

es wäre aber schon sehr interessant zu wissen, warum das Upgrade bei dir nicht läuft.

Folgend ein Artikel guter Artikel aus der Microsoft Community, wie man dem Grund auf die Schliche kommen kann.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/troubleshoot-windo ...

Gruss Alex
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 17, 2024 updated at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE
Das würde ich tatsächlich auch gerne wissen. Denn beim zukünftigen 24H2 Upgrade könnte ja dann wieder das Problem auftauchen.

Danke für den Artikel, den werde ich mir heute Abend mal durchlesen.

VG,

DeDe
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 17, 2024 updated at 20:59:02 (UTC)
Goto Top
Moin @DeDe-76,

Das würde ich tatsächlich auch gerne wissen. Denn beim zukünftigen 24H2 Upgrade könnte ja dann wieder das Problem auftauchen.

ich habe da eine kleine Vermutung.
Was steht den bei den Geräten die das Upgrade nicht anzeigen bei Gerätesicherheit ganz unten?

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ger%C3%A4teschutz-in-windows ...

Steht da rein zufällig "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt"?
w11 gerätesicherheit

Wenn nein, also wenn dort "Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit" steht, kannst du dann mal versuchen die Speicher-Integrität mal testweise zu aktivieren.

https://www.netzwelt.de/anleitung/216930-windows-11kernisolierung-so-akt ...

Klappt das, oder kommen da Fehler alla ... konnte Speicherintegrität aufgrund eines oder mehrere inkompatibler Treiber nicht aktivieren ... ?

Gruss Alex
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 18, 2024 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE
Mahlzeit face-smile,

Tatsächlich. Bei den Maschinen mit 22H2 war sowohl der UEFI Mode als auch der sichere Start im Bios nicht aktiv.
So dann auch die Meldung "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt".
Nach Umstellung nun die Meldung "Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit."
Bisher noch kein Angebot des Upgrade auf 23H2. Ich gebe dem aber noch ein bisschen Zeit.
Hoffentlich war es das. face-smile

Aber vielen Dank für Deine Recherche und Ünterstützung.

VG,
DeDe
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 18, 2024 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Moin @DeDe-76,

Bisher noch kein Angebot des Upgrade auf 23H2. Ich gebe dem aber noch ein bisschen Zeit.

🤔 ... normalerweise sollte das nach einem Neustart gut sein.

Hast du auf den betroffenen Rechnern eventuell die Telemetrie Übermittlung deaktiviert?

Gruss Alex
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jan 18, 2024 updated at 17:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Hast du auf den betroffenen Rechnern eventuell die Telemetrie Übermittlung deaktiviert?

Meinst Du damit die Diagnosedaten? Die erforderlichen schon, die optionalen nicht.
Benutzererfahrungen und Telemetrie im verbundenen Modus ist in den Diensten ebenfalls aktiviert.

VG,

DeDe