mysticfoxde
Goto Top

Windows 11 - Update von 22H2 auf 23H2 - Komisches verhalten

Moin Zusammen,

gerade eben bin ich über das folgende komische verhalten von meinem Windows 11 22H2 beim Update auf 23H2 gestolpert.

windows update

Ja, ich seht es richtig, wenn der Schalter "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." aktiv ist, kann ich KEIN Upgrade auf 23H2 machen.

Wenn ich diesen jedoch deaktiviere, kann ich auf einmal das Upgrade auf 23H2 dann doch durchführen. 🙃

Gruss Alex

Content-Key: 21216372121

Url: https://administrator.de/contentid/21216372121

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Nov 14, 2023 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Ja, ich seht es richtig, wenn der Schalter "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind." aktiv ist, kann ich KEIN Upgrade auf 23H2 machen.

Wenn ich diesen jedoch deaktiviere, kann ich auf einmal das Upgrade auf 23H2 dann doch durchführen. 🙃

Wenn du es deaktivierst, wirst du beim Anstoßen des "Upgrades" danach gefragt, ob du die Option aktivieren willst. face-big-smile
Übrigens, unbedingt das letzte optionale CU für die 23H2 installieren, ansonsten geht einem die Adressleiste des Explorers ganz gewaltig auf die Nerven.

Grüße
ToWa
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 14, 2023 at 11:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa,

Wenn du es deaktivierst, wirst du beim Anstoßen des "Upgrades" danach gefragt, ob du die Option aktivieren willst. face-big-smile

oh, gut das du das ansprichts!
Ich hatte das Upgrade auf 23H2 auf dieser workstation vor Tagen schon mal angestossen und habe dabei auch gleich diesen Schalter aktiveiert.
Dann hat mein Rechner das Update angeblich auch gesaugt und beim anschließend Reboot auch was was von einem Update gelabert. Heute musste ich jedoch feststellen, das meine Workstation noch nach wie vor auf 22H2 ist. 🙃

Ich habe jetzt wieder das 23H2 Upgrade gesaugt und diese fordert mich wieder zu einem Neustart auf.

Jetzt habe ich vor dem Neustart wieder den entsprechenden Schalter aktiviert ...
windows update 2
... nun bin ich sehr gespannt was bei dem nächsten Neustart passiert.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 14, 2023 at 11:30:36 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa:

so, jetzt hat es aber funktioniert. 😁

winver

Übrigens, unbedingt das letzte optionale CU für die 23H2 installieren, ansonsten geht einem die Adressleiste des Explorers ganz gewaltig auf die Nerven.

wird das über Windows Update angeboten?

Mein Windows Update möchte nach dem Upgrade gerade nichts mehr von sich aus installieren.

Gruss Alex
Member: dertowa
dertowa Nov 14, 2023 at 13:12:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
so, jetzt hat es aber funktioniert. 😁

winver

Mein Windows Update möchte nach dem Upgrade gerade nichts mehr von sich aus installieren.

Das hat es damit schon direkt mit draufgehauen, oder aber du hattest das CU nun zuvor als optionales für 22H2 schon installiert, kommt ja aufs Gleiche raus. face-smile

.2506 ist bis heute Abend 19 Uhr noch aktuell, passt also.

Grüße
ToWa
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 14, 2023 updated at 17:05:13 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa,

Das hat es damit schon direkt mit draufgehauen, oder aber du hattest das CU nun zuvor als optionales für 22H2 schon installiert, kommt ja aufs Gleiche raus. face-smile

ähm, ja, am 09.11, also an dem Tag wo ich eigentlich zum ersten Mal das 23H2 Upgrade installieren wollte, hat das Windows Update tatsächlich auch noch ein CU (2023-10) für 22H2 mit installieren wollen.

updateverlauf

Und so wie es aussieht, wurde am 09.11 das CU auch installiert, aber nicht das 23H2 "Upgrade". 🙃

Gruss Alex
Member: dertowa
dertowa Nov 14, 2023 at 17:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Und so wie es aussieht, wurde am 09.11 das CU auch installiert, aber nicht das 23H2 "Upgrade". 🙃

Gruss Alex

Hehe,
das geht auch nicht, es gibt wahlweise das CU für 22H2 und dann kein Upgrade auf 23H2, oder das 23H2 und anschließend die Installation des CU dann für 23H2, aber beides zusammen kann nicht klappen. face-smile
Grüße
ToWa
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 23, 2023 at 05:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,
ich habe soeben über Umwege vom Microsoft das Feedback bekommen, dass das von mir oben angesprochene Upgradeverhalten, so anscheinend auch gewollt ist. 😬

Sprich, wenn der folgende Schalter aktiviert ist ...
neuste updates
... bietet das Windows Update KEINE Upgrades auf z.B. 23H2 an. 🙃

Dass das so ist, steht übrigens auch nicht in der entsprechenden Doku von Microsoft beschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-updates-erhalten-sob ...

Und dennoch ist MS der Ansicht, dass das so alles richtig und auch logisch ist. 😔

Gruss Alex
Member: dertowa
dertowa Nov 23, 2023 at 20:55:14 (UTC)
Goto Top
...ich frage mich allerdings wer MS verleitet hat die Adresszeile des Explorers so zu verhunzen.
Drag & Drop ist nun leider auch dort ein Fremdwort...

Etwas aus einem Ordner in einen vorgelagerten Ordner in der Adresszeile zu verschieben geht nicht mehr.
Den aktuellen Ordner "mal eben" an den Schnellzugriff anheften/ziehen geht auch nicht mehr.

Aber Hauptsache es gibt nun einen "Katalog" für Bilder. face-big-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 23, 2023 at 22:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin @dertowa,

...ich frage mich allerdings wer MS verleitet hat die Adresszeile des Explorers so zu verhunzen.
Drag & Drop ist nun leider auch dort ein Fremdwort...

Etwas aus einem Ordner in einen vorgelagerten Ordner in der Adresszeile zu verschieben geht nicht mehr.
Den aktuellen Ordner "mal eben" an den Schnellzugriff anheften/ziehen geht auch nicht mehr.

Aber Hauptsache es gibt nun einen "Katalog" für Bilder. face-big-smile

😬 ... ja, diesen Murks muss ich so leider auch bestätigen. 😭

@microsoft
Schlagt mal bitte im Wörterbuch ruhig auch mal die Seite die Qualität beschreibt nach und nicht nur die wo die Gewinnmaximierung beschrieben steht. 😡

Gruss Alex