dede-76
Goto Top

Ubiquiti UniFi Security Gateway Alternativen

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit nutze ich nun die Hardware von Ubiquiti.
- USG
- US-8-60W (48W)
- UAP-AC-PRO
- UniFi Cloud Key Gen. 1

Als Modem:
- Zyxel VMG1312-B30A

Und weiteren Switch:
- Zyxel GS1920-24v2

Das Netzwerk habe ich per VLANS getrennt. Die einzelnen VLANS sind gegeneinander abgeschottet.

Die Einrichtung war überschaubar und ging recht einfach von der Hand.

Nun würde ich ich gerne für mich (Laie) einen Schritt weitergehen und das ganze (im bezahlbaren Rahmen), weg von Ubiquiti, neu aufbauen.

Als erstes soll die USG (Router+Firewall) ersetzt werden.

Welche Hardware könnt ihr mir als Alternative dazu empfehlen. Gerne Router und Firewall in einem Gerät.

Die Einrichtung sollte zusätzlich per WebGUI möglich sein, da ich noch mit der Konsole auf Kriegsfuß stehe.

Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen.

Grüße,

DeDe

Content-Key: 7605642756

Url: https://administrator.de/contentid/7605642756

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 21, 2023 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
OPNsense, pfSense, Mikrotik, Cisco ISR... die Router Firewall Welt ist groß! face-wink
Member: O.Gensch
O.Gensch Jun 21, 2023 at 14:44:49 (UTC)
Goto Top
kauf dir alles außer HP da reagiert @aqui alergisch face-wink

LG
Member: aqui
aqui Jun 21, 2023 at 15:06:47 (UTC)
Goto Top
Die können ja glücklicherweise nur schlechte Switches und keine Router oder Firewalls! 🤣
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jun 21, 2023 at 15:58:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal.

Welches Model von Mikrotik und welche Hardware für die OPNsense kannst Du empfehlen?

Ist OPNsense oder RouterOS leichter zu konfigurieren. Für Euch bestimmt egal, aber für mich als Anfänger noch sehr relevant. face-smile

Die USGs von Zyxel. Was haltet ihr davon?
Member: O.Gensch
Solution O.Gensch Jun 21, 2023 at 18:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die können ja glücklicherweise nur schlechte Switches und keine Router oder Firewalls! 🤣

Hab gehört die wollen so ähnlich wie eine IIS-Raumstation einen All in One Gerät der aus einem Drucker, Switch, Firewall, Router und Wlan besteht auf den Markt bringen face-wink


Zitat von dede-76

Nun würde ich ich gerne für mich (Laie) einen Schritt weitergehen und das ganze (im bezahlbaren Rahmen), weg von >Ubiquiti, neu aufbauen.

was heiß bei dir im bezahlbaren Rahmen? Als Router würde ich dir den wenn @aqui nichts dagegen hat den hex lite oder den RB5009UG+S+IN falls es etwas größer sein soll empfehlen.

LG
Member: Visucius
Solution Visucius Jun 22, 2023 at 07:49:39 (UTC)
Goto Top
Ist OPNsense oder RouterOS leichter zu konfigurieren.
OPNsense! Die haben sogar ein Konzept hinter ihrem Interface, inkl. Einsatz von Farben 🤭
Member: aqui
Solution aqui Jun 22, 2023 updated at 08:07:32 (UTC)
Goto Top
und welche Hardware für die OPNsense kannst Du empfehlen?
MT wurde ja oben schon umfassend beantwortet. Bei OPNsense sind es die üblichen Kandidaten wie APU Kit oder fertige Appliance usw. :
https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-Mikrotik-OPNsense-HUNSN-RS41-2- ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/546309-apu4d4-bundle-board-netzte ...
Member: DeDe-76
DeDe-76 Jun 22, 2023 at 08:26:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Euch!

Ich werde berichten, für was ich mich entschieden habe.

Zur Einrichtung werde ich dann sehr dankbar auf aqui´s Anleitungen zurückgreifen.

LG,

DeDe
Member: aqui
aqui Jun 22, 2023 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
Immer gerne! 🙂