Netzwerkkarte verbindet nur mehr mit 100MBit
Servus;
Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet.
Vor ungefähr einer Woche hab ich noch mit Gbit kopiert, und jetzt auf einmal...
PC:
alter Acer Veriton
E8400 CPU
Q35 Mainbaord
Intel 82566DM-2 onboard Netzwerkkarte
Server 2012R2 up to date
Veeam B&R
Switch:
HP Procurve 4108gl mit Gbit Modulen.
Was hab ich gemacht:
- CAT5e Kabel gegen ein CAT6 getauscht
- Reboot vom PC
- an anderen GBit Switch angeschlossen (HP V1910)
- versucht Treiber zu aktualisieren, allerdings gibt es ab Windows 8 bzw 2012R2 keine eigenen Intel Treiber mehr.
Und die Win7 bzw 2008R2 will er anscheinend nicht
- Im Geräte Manager die Einstellung "Übertragungsrate & Duplexmodus" manuell auf "1GBit/s Vollduplex" gestellt, dann findet er kein Netzwerkkabel mehr.
- Netzwerkkarte im Geräte Manager deinstalliert
Hab gerade in die Ereignisanzeige geschaut.
Da find ich am 26.02.2017 als Quelle "e1express" einen Haufen (>150) Einträge mit
"Intel(R) 82566DM-2-Gigabit-Netzwerkverbindung Link has been disconnected."
Hat irgendwer eine Idee?
Denn mit 100MBit/s machen die Backups nicht ganz so viel Spaß
Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet.
PC:
alter Acer Veriton
E8400 CPU
Q35 Mainbaord
Intel 82566DM-2 onboard Netzwerkkarte
Server 2012R2 up to date
Veeam B&R
Switch:
HP Procurve 4108gl mit Gbit Modulen.
Was hab ich gemacht:
- CAT5e Kabel gegen ein CAT6 getauscht
- Reboot vom PC
- an anderen GBit Switch angeschlossen (HP V1910)
- versucht Treiber zu aktualisieren, allerdings gibt es ab Windows 8 bzw 2012R2 keine eigenen Intel Treiber mehr.
Und die Win7 bzw 2008R2 will er anscheinend nicht
- Im Geräte Manager die Einstellung "Übertragungsrate & Duplexmodus" manuell auf "1GBit/s Vollduplex" gestellt, dann findet er kein Netzwerkkabel mehr.
- Netzwerkkarte im Geräte Manager deinstalliert
Hab gerade in die Ereignisanzeige geschaut.
Da find ich am 26.02.2017 als Quelle "e1express" einen Haufen (>150) Einträge mit
Hat irgendwer eine Idee?
Denn mit 100MBit/s machen die Backups nicht ganz so viel Spaß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330818
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkkarte-verbindet-nur-mehr-mit-100mbit-330818.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 02:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Automatische Treiber download und Installation ist deaktiviert?
Gruß,
Peter
Zitat von @Freak-On-Silicon:
Und die übliche Frage - was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging (dein Gigabit)?Vor ungefähr einer Woche hab ich noch mit Gbit kopiert, und jetzt auf einmal...
Treiber (updates) eingespielt?Automatische Treiber download und Installation ist deaktiviert?
Besagt ja nur das entweder das Kabel entfernt oder sonstwie der Port unterbrochen wurde - damit wird dann auch der Link unterbrochen. kann auch ein Wackelkontakt in der LAN Buchse sein oder sonstwo auf der Strecke ein Fehler vorliegen.Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Freak-On-Silicon:
Es wurde nichts verändert, nicht eingeloggt, nicht neugestartet, nichts.
Aber der Rechner (Server OS) lief.Es wurde nichts verändert, nicht eingeloggt, nicht neugestartet, nichts.
Wie erwähnt gibt es offiziell für Server2012R2 keine Treiber für diese Karte da die im OS integriert sind.
Eher unwichtig denn mit den installierten Treibern hat es ja sauber funktioniert und sofern kein Update oder ähnliches durchgeführt wurde wohl kein Software Problem bzw. Treiberproblem.Ja, so hätte ich den Fehler auch gedeutet, komisch ist nur dass NUR am 26.02.2017 (Sonntag) über 150 so Einträge waren, seit dem nur mehr heute, eben weil ich herumprobiert habe.
Dann wird dir onboard etwas kaputt gegangen sein wenn es nicht dein(e) Switch(e) und oder Kabelstrecke (Verlegekabel mit Dosen und Patchpanel) ist. Ein andere PC anstelle dein Server macht dort schon GBit/s oder auch nur 100 MBit/s?Gruß,
Peter
Welche Treiber hast du installiert ??
Bei Winblows niemals die embeddeten Treiber nehmen sondern IMMER die von Intel direkt:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/27623/Intel-82566-Gigabit-Et ...
Das fixt in der Regel das Problem. Meist funktionieren die Vista Treiber !
Ansonsten mal ein Live Linux wie Knoppix, Ubuntu etc. vom Stick oder CD booten um zu sehen ob die Karte damit auf 1G negotiatet.
Sonst zwangsweise die Speed und Duplex Mode auf dem Switchport in der Konfig auf einen festen Wert einstellen.
Ideal wäre es wenn man das immer beidseitig macht. Also NIC und Switchport !
Switch sollte natürlich auch auf die letzte aktuelle Firmware version geflasht sein !!
https://h10145.www1.hpe.com/Downloads/ProductsList.aspx?lang=de&cc=d ...
Bei Winblows niemals die embeddeten Treiber nehmen sondern IMMER die von Intel direkt:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/27623/Intel-82566-Gigabit-Et ...
Das fixt in der Regel das Problem. Meist funktionieren die Vista Treiber !
Ansonsten mal ein Live Linux wie Knoppix, Ubuntu etc. vom Stick oder CD booten um zu sehen ob die Karte damit auf 1G negotiatet.
Sonst zwangsweise die Speed und Duplex Mode auf dem Switchport in der Konfig auf einen festen Wert einstellen.
Ideal wäre es wenn man das immer beidseitig macht. Also NIC und Switchport !
Switch sollte natürlich auch auf die letzte aktuelle Firmware version geflasht sein !!
https://h10145.www1.hpe.com/Downloads/ProductsList.aspx?lang=de&cc=d ...