freak-on-silicon
Goto Top

Sind das die falschen LWL Kabel?

Servus;

Gehe ich recht der Annahme dass das die falschen LWL Patchkabel sind?

Verkabelung ist OS2 und laut Rechnung APC, ist ja auch grün.

Patchkabel ist OS2, aber mit blauen Stecker, und daher UPC.

Funktioniert so seit vielen vielen Jahren mit 10Gbit, an sich problemlos.

Mfg
pxl_20241004_082049962.mp

Content-ID: 668583

Url: https://administrator.de/contentid/668583

Ausgedruckt am: 05.10.2024 um 03:10 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.10.2024 um 10:53:55 Uhr
Goto Top
Moin,

wo ist denn das Problem? Machst du dir sorgen um die Dämpfung?

Gruß
Spirit
aqui
Lösung aqui 04.10.2024 aktualisiert um 11:15:26 Uhr
Goto Top
Hier ist das erklärt wie es sich mit UPC und APC verhält. Die Stecker "passen" also nicht korrekt aufeinander.
Das es problemlos bei dir rennt liegt sicher daran das du kurze Strecken mit geringer Dämpfung hast und damit mehrfache Redundanz im Lichtbudget so das der Luftspalt des dann nicht genau passenden UPC/APC Übergangs im Stecker (mit entsprechend höherer Dämpfung) quasi mehrfach "überstrahlt" wird.

Würdest du es korrekt machen bräuchtest du ein APC Kabel an der SC Stecker Seite (grün) und ein UPC Kabel an der ST Steckerseite sofern die weitergehende, ST basierte Verkabelung UPC ist.
Sollte die ebenso APC sein dann natürlich ein APC-APC Kabel mit SC und ST.
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 04.10.2024 aktualisiert um 11:27:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

wo ist denn das Problem? Machst du dir sorgen um die Dämpfung?

Gruß
Spirit

Ja, und es ist halt einfach falsch.

Zitat von @aqui:

Hier ist das erklärt wie es sich mit UPC und APC verhält. Die Stecker "passen" also nicht korrekt aufeinander.
Das es problemlos bei dir rennt liegt sicher daran das du kurze Strecken mit geringer Dämpfung hast und damit mehrfache Redundanz im Lichtbudget so das der Luftspalt des dann nicht genau passenden UPC/APC Übergangs im Stecker (mit entsprechend höherer Dämpfung) quasi mehrfach "überstrahlt" wird.

Würdest du es korrekt machen bräuchtest du ein APC Kabel an der SC Stecker Seite (grün) und ein UPC Kabel an der ST Steckerseite sofern die weitergehende, ST basierte Verkabelung UPC ist.
Sollte die ebenso APC sein dann natürlich ein APC-APC Kabel mit SC und ST.

Jo, das hab ich an sich nachgelesen.
Auf der anderen Seite ist nicht ST sondern LC. Sprich ich brauch SC (Patchpanel) auf LC (SFP Modul im Switch).
Soooo kurz sind die Strecken eigentlich gar nicht. Eine Strecke ist ungefähr 80m und die andere 110m.


Ich werde einfach bei der nächste Kabel Bestellung die richtigen mitbestellen, kosten ja nicht viel.

Danke für die Bestätigung.
tikayevent
tikayevent 04.10.2024 aktualisiert um 12:28:53 Uhr
Goto Top
Wichtig ist nicht die Farbe des Verbinders, sondern die des Steckers auf der Innenseite der Spleißbox.
Es kann genauso gut sein, dass innen ebenfalls UPC-Stecker verbaut sind, aber einfach nur die Verbinder in der falschen Farbe verbaut wurden. Der Verbinder selbst dient nur dazu, den Stecker in Position zu halten, innendrin gehen die stumpf durch und beide Stecker liegen direkt aufeinander.

APC auf UPC stecken wundert mich, bei den von mir verwendeten Verbindern würde eine Seite nicht einrasten.
chgorges
chgorges 04.10.2024 um 14:56:03 Uhr
Goto Top
Soooo kurz sind die Strecken eigentlich gar nicht. Eine Strecke ist ungefähr 80m und die andere 110m

Für OS2 ist das seeehr kurz, da fängt es erst bei 10km an spannend zu werden... Und ja, korrigier das, wo ein APC-Patchfeld ist, gehören APC-Kabel dran.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.10.2024 um 18:06:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Soooo kurz sind die Strecken eigentlich gar nicht. Eine Strecke ist ungefähr 80m und die andere 110m

Für OS2 ist das seeehr kurz, da fängt es erst bei 10km an spannend zu werden... Und ja, korrigier das, wo ein APC-Patchfeld ist, gehören APC-Kabel dran.

Haben wir hier gerade noch verlegen lassen.
Ansonsten bekomm ich keine 100G pro Link zwischen die RZs.
Entfernung liegt bei 80-120m.

Man sollte im Zweifel auf die Dämpfung achten.
Andererseits sind die verwendeten 100G Transiever auch genau für die Distanzen geeignet.
aqui
aqui 04.10.2024 aktualisiert um 19:30:19 Uhr
Goto Top
Auf der anderen Seite ist nicht ST sondern LC
Sorry, du hast natürlich Recht! Das war ne' freudsche Fehlleistung. Das Foto verführte zu glauben das oben SC rauskommt und es darunter mit ST weitergeht. Sorry für die Verwirrung. 🙈
OS2 Kabel SC mit APC auf LC mit UPC ist dann natürlich korrekt.
https://www.fs.com/de/products/62913.html?now_cid=897
Kosten in der Tat nicht viel... 😉