kabuntel
Goto Top

Netzwerkkonfiguration für VMs in vSphere und VMs in Hyper-V für eine Windows Domäne

Hallo liebe Community,

ich komme gleich zu meinem Anliegen:

Was für eine Netzwerkkonfiguration muss ich bei vSphere anlegen, damit meine VMs, es handelt sich dabei um 3 Windows Server 2016, davon ein Domain Controller, miteinander in der Domäne sind und auch die virtuellen Windows 10 Maschinen, die ich auf meinem Laptop virtualisiere, auch in der Domäne sind. Auf meinem Laptop nutze ich Hyper-V

Laptop und Workstation sind miteinander mit einem Switch verbunden.

Genau, und noch zu erwähnen: Meine virtualisierten Server im vSphere sollen auch Internetzugriff haben.

Dann noch eine weitere Besonderheit, habe auch dafür schon einen gesonderten Thread erstellt (Windows Domäne über VPN erreichbar?), aber steht ja im Zusammenhang mit oben erwähnten Setup:

Ich will mit meinen virtuellen Clients auf meinem Laptop über VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen, also auf die Domäne.
Geht das, wenn mein VPN-Server ein Pi ist auf dem PiVPN läuft???

Grüße,
Kabuntel

Content-Key: 395373

Url: https://administrator.de/contentid/395373

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2018 updated at 10:47:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
im Hypervisor kann man gar nichts einstellen "damit meine VMs ... miteinander in der Domäne sind".

Die VMs müssen miteinander kommunizieren können. Jede Client-VM mit der DC-VM. Wie Du das anstellst, bleibt Dir überlassen.

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2018 at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ziemlich verwirrter/verwirrender Post. Du musst alle Hosts bzw. deren vSwitche so einstellen, das sich alles was "in einer Domäne" (ich nehme an du meinst AD) sein soll sich entweder um selben Subnetz befindet oder sich per Router erreichen kann. Vorallem ist hier die DNS Konfiguration wichtig.

Wenn du mehr wissen willst, müsstest du mal eine Skizee von deinem Netz anfertigen

lg,
Slainte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 12, 2018 at 11:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fassen wir zusammen:
es existieren
  • vSphere
    • 3 Windows Server 2016 jeweils als VM unter vSphere
      • 1 DC
  • 1 Laptop mit der Rolle Hyper-V
    • Laptop ist in einer Domäne
    • darauf mehrere Windows 10 Clients als VM

Fragen:
Welches vSphere ist installiert und wo?
Von welcher Domäne ist die Rede? Spezifiziere dies bitte genauer.
Ist der uns unbekannte vSphere korrekt konfiguriert?
Können die Windows 10 VMs den DC kontaktieren (zumindest PING)?
Wie sind die Einstellungen des Netzwerkes? Sprich wie sieht Dein Netzwerk genau aus (TCP/IP, DNS, usw.)
Warum vSphere Installation und Hyper-V Rolle?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Konfiguration nicht sauber durchdacht hast.

Gruss Penny
Member: Kabuntel
Kabuntel Dec 12, 2018 at 12:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

das kann sein. Nur was spricht dagegen mit Hyper-V und vSphere zu virtualisieren?

Hier mal die Antworten zu Deinen Fragen:

  • Es läuft VmWare's Esxi 6.7
  • Mit Domäne meine ich die Windows Domäne, die ich erstelle, wenn ich einen Windows Server zum Domain-Controller mache
*Soweit bin ich noch nicht gekommen mit dem Virtualisieren auf dem Laptop. Da fehlt mir vorher noch das Upgrade auf Pro
*Ich habe ein LAN Netz-ID und SNM will aus Scherheitsgründen nicht sagen. Laptop und Workstation sind an einem Switch verbunden

Die Frage, ob vSphere richtig konfiguriert ist, kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, ob dieser richtig konfiguriert wurde.

Grüße,
Kabuntel
Member: Kabuntel
Kabuntel Dec 12, 2018 at 12:10:29 (UTC)
Goto Top
Kennst Du vielleicht eine kostenlose Software mit der ich Diagramme erstellen kann?

Es gibt ja Visio von Microsoft, aber das ist so teuer.

Grüße,
Kabuntel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2018 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
*Ich habe ein LAN Netz-ID und SNM will aus Scherheitsgründen nicht sagen. ...
Hm? Kein 1918er Netz?

Kennst Du vielleicht eine kostenlose Software mit der ich Diagramme erstellen kann?
Powerpoint oder das LibreOffice Pendant. Zur not Zettel und Stift und mit dem Handy abfotografiert... Oder MS Paint face-smile