gelöst Netzwerkpfad und Passwortabfrage für die aktuelle PC-Nutzung (unter Windows XP)

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 11.08.2007, 6826 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöle,

habe eine erneute Frage und hoffe das mir geholfen wird

=

Folgender Netzwerkpfad existiert...

\\Leertaste\usbshare1

...auf meiner NAS (DiskStation)

-

Mit der folgenden Zeile (AN.BAT) erstelle ich den Laufwerksbuchstaben N: den ich bei Bedarf aktiviere.

net use n: \\Leertaste\usbshare1 /persistent:yes /USER:admin geheim123

-

Mit einer weiteren Batch-Datei (AUS.BAT) deaktiviere ich den Laufwerksbuchstaben wieder bei Bedarf.

net use /delete n:

-
-

Mein Problem ist, dass ich zwar den Laufwerksbuchstaben n: wieder "weg" bekomme, aber der Netzwerkpfad weiterhin über \\Leertaste\usbshare1 erreichbar ist, OHNE dass das Passwort 'geheim123' eingegeben werden muss.

Meine (schlechte) Lösung ist, den PC neu zu starten - dann ist die Verbindung \\Leertaste\usbshare1 natürlich nur wieder über das Passwort oder über AN.BAT erreichbar.

-

Mit welchem Befehl kann ich dafür sorgen das \\Leertaste\usbshare1 für die aktive PC Nutzung korrekt "abgeschaltet" wird?

(Ich habe nur ein Benutzerprofil unter Windows XP und möchte auch nicht "hin und her" springen um die Passwortabfrage zu reaktivieren)


FreundlichFragenderGruss
von der Leertaste
Mitglied: AndreasHoster
10.08.2007 um 15:00 Uhr
Nimm einfach noch net use \\leertaste\usbshare1 /delete mit dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
10.08.2007 um 16:04 Uhr
Nimm einfach noch net use
\\leertaste\usbshare1 /delete mit dazu.

Hallo und danke für den Lösungsvorschlag, aber ich bekomme da leider eine Fehlermeldung:

"Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden."

http://www.leertaste.de/temp/forum-net-use1
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.08.2007 um 16:08 Uhr
Siehst Du eigentlich nach dem Trennen, wenn Du net use eingibst, noch irgendeine Verbindung zu \\leertaste\???.
Eventuell \\leertaste\IPC$ ?
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
10.08.2007 um 16:17 Uhr
Ich sehe auch NACH dem ausführen das gleiche was im "Grafik-Link" zu sehen ist.

\\leertaste\IPC$ ist NICHT zu sehen.


Gruß'le von
der Leertaste
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.08.2007 um 16:47 Uhr
Mir ist gar nicht aufgefallen, daß der Link auf eine lesenswerte Grafik ging

Du hast mit s und t ja noch 2 Verbindungen zum NAS. Sind die auch mit demselben User und Passwort?
Wenn Ja, ist kein Wunder das eine erneute Verbindung geht, denn Windows nimmt einfach die User/Passwort Kombi der vorhandenen Verbindung.
Kurz gesagt: Wenn Du auch nur eine noch authentifizierte Verbindung hast, geht \\server\... Zugriffe net use x: \\server\.. ohne erneute Passwort Angabe etc.
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
11.08.2007 um 21:08 Uhr
Hallo AndreasHoster und Mitleser

Danke AndreasHosters - Deine Anregung hat mich zur folgenden LÖSUNG geführt:
(Die Buchstaben/Pfade für N: & T: habe ich einfach mal in diesem Beispiel weggelassen)

<AN.BAT>
net use \\Leertaste\usbshare-a /persistent:yes /USER:cheffe geheim123
net use t: \\Leertaste\usbshare-a /persistent:yes /USER:cheffe geheim123


<AUS.BAT>
net use /delete \\Leertaste\usbshare-a
net use /delete t:


Mit der Datei 'AUS.BAT' werden die Passwörter auf "Null" gesetzt.


VerbleibenderFreundlicherGruss
von der L e e r t a s t e


Ps.: Das Forum hier ist echt Spitze!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
PC Nutzung zeitlich begrenzen?
Peter1985FrageTipps & Tricks19 Kommentare

Hy miteinander, Hab bereits seit längerem nun danach gesucht aber nichts wirklich "nützliches" gefunden. Ich benötige bitte eine Möglichkeit ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start

survial555FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe ein bei der T-Com gehostetes Exchange. Auf dem System habe ich Office 2010. Wenn ich mein ...

Windows Netzwerk

Netzwerkpfad per Batch-Datei

gelöst AveiroCR7FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich will gerne einen Netzwerkpfad mit anderen Anmeldedaten öffnen, dazu wollte ich gerne ein Batch-Datei erstellen. Aber ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie Familien-PC (Hardware) mit zwei umschaltbaren Windows-HDDs ausrüsten für getrennte abwechselnde Nutzung

Server-NutzerFrageFestplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Hallo Leute, ein leistungsstarker Windows 7 (ggf. demnächst Windows 10) Familien-PC in der Arbeitsecke im Wohnzimmer wird abwechselnd von ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst bastian23FrageSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Windows Server

RAM Nutzung Windows 2012 R2 Terminal Server

gelöst ukulele-7FrageWindows Server9 Kommentare

Morgen, Ich habe hier einen Terminal Server auf Windows 2012 R2 unter ESXi 6.0. Zugewiesen sind 48 GB RAM, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud