Batchdatei funktioniert unter XP und Vista - bei Festplatten aber LEIDER nicht beim USB-Stick!
Hallo BATCH'ler
Mitte Juni 2007 wurde mir mit der folgenden Lösung SEHR geholfen. Aber ich musste nun feststellen die Lösung klappt NUR bei (m)einer USB-Platte oder wenn ich die Datei (usb.bat) auf C: D: etc. kopiere.
Wenn ich die Datei auf (m)einen USB-Stick (!!) kopiere und starte kommt nur die Meldung: "USB-Drive leider nicht erkannt!"
<usb.bat>
@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":usb.bat") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Drive leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof
echo USB-Drive ist Laufwerk %LW%
echo.
pause
<usb.bat>
Frage: Gibt es eine kleine Ergänzung damit die Lösung auch auf (m)einem USB-Stick funktioniert?
FreundlichFragenderGruss
von der Leertaste
Mitte Juni 2007 wurde mir mit der folgenden Lösung SEHR geholfen. Aber ich musste nun feststellen die Lösung klappt NUR bei (m)einer USB-Platte oder wenn ich die Datei (usb.bat) auf C: D: etc. kopiere.
Wenn ich die Datei auf (m)einen USB-Stick (!!) kopiere und starte kommt nur die Meldung: "USB-Drive leider nicht erkannt!"
<usb.bat>
@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":usb.bat") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Drive leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof
echo USB-Drive ist Laufwerk %LW%
echo.
pause
<usb.bat>
Frage: Gibt es eine kleine Ergänzung damit die Lösung auch auf (m)einem USB-Stick funktioniert?
FreundlichFragenderGruss
von der Leertaste
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65782
Url: https://administrator.de/contentid/65782
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin leertaste,
die DriveType-Konstante 2, die der Batch abfragt, bedeutet ja auch "Fixed Drive".
Siehe DriveType-Konstanten.
Mache aus der Prüfung "DriveType=1" ein "DriveType gleich 1 oder 2".
Hat nix mit Vi$ta zu tun.
Grüße
Biber
die DriveType-Konstante 2, die der Batch abfragt, bedeutet ja auch "Fixed Drive".
Siehe DriveType-Konstanten.
Mache aus der Prüfung "DriveType=1" ein "DriveType gleich 1 oder 2".
Hat nix mit Vi$ta zu tun.
Grüße
Biber