Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzwerkproblem mit FritzBox WLAN 7050

Mitglied: Newsbusters

Netzwerk-Kommunikation vom Laptop (Wireless) zum PC (LAN) auf einmal nicht mehr möglich.

Ich habe ein kleines Weihnachtsproblem, das mich gleich den Baum aus dem Fenster schmeißen lässt: Ich besitze eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit der neusten Firmware (14.03.89), einen Desktop-PC und ein aktuelles Dell-Notebook. Bis vor kurzem konnten die beiden PCs munter miteinander kommunizieren. Doch auf einmal das: Der PC kann auf die freigegebenen Ordner des Laptops zugreifen, der Laptop aber nicht mehr auf die freigegebenen Ordner des PCs. Ins Internet komme ich aber nach wie vor mit dem Laptop. Bis vor wenigen Stunden ging alles problemlos, dann habe ich an den zweiten LAN-Port der Fritz!Box ein weiteres Notebook (ohne Wireless-LAN) angeschlossen, um einige Updates durchzuführen. Seitdem scheint die Fritz!Box durcheinander zu sein. Denn unter Netzwerkgeräte steht immer noch der längst abgestöpselte (fremde) PC samt IP-Adresse. Mein PC steht dort korrekt mit der IP 192.168.178.20, der fremde Laptop mit 192.168.178.21 und mein Laptop mit 192.168.178.24. Wenn ich mittels ipconfig nachschaue wird mein Laptop aber mit 192.168.178.24 benannt. IP-Adresssen werden in meinem System automatisch zugewiesen, wie gesagt, bisher ohne Probleme, die Fritz!Box habe ich bereits neu eingeschaltet, mein Heimnetz neu aufgesetzt und die IP Adressen manuell geändert – alles ohne Erfolg. Was kann denn das verdammt noch mal sein? Wenn ich auf meinem Laptop auf Netzwerk gehe, sehe ich übrigens meinen Desktop-PC, aber darauf zugreifen kann ich nicht („Sie haben eventuell keine Berechtigung…“).

Hilfe, Hilfe, Hilfe, was kann das sein????

Vielen Dank für jede Hilfe. Frohe Weihnachten.

Content-Key: 22283

Url: https://administrator.de/contentid/22283

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: system
system am 25.12.2005
Hast du die gleiche Arbeitsgruppe und gleiche Konten überall?
Mitglied: Newsbusters
Newsbusters am 25.12.2005
Alles gleich, genau wie beschreiben
Mitglied: 8343
8343 am 26.12.2005
Netzwerkkonfiguration TCP/IP der Clients mittels DHCP? Router als DHCP-Server konfiguriert (Standard)?

Dann auf den Clients:

c:\> ipconfig /renew

Router vergibt dann neue IP-Adressen.
Mitglied: Newsbusters
Newsbusters am 26.12.2005
wenn ich den Befehl ipconfig /renew eingebe tut sich gar nichts und auch die IP-Adresse bleibt die alte - woran kann das liegen? Ist eine neue IP-Adresse die Lösung? Ich könnte dann doch eine neue IP auch manuell einrichten.
Mitglied: Newsbusters
Newsbusters am 26.12.2005
Ich habe etwas rausgefunden, als ich einen zweiten Laptop an die LAN-Buchse meiner Fritz!Box angeschlossen habe: Von meinem PC kann ich sowohl auf meinen Laptop, asl auch auf den fremden Laptop zugreifen, aber weder von meinem noch von dem anderen Laptop kann ich auf meinen PC zugreifen - das Probelm scheint also irgendwo auf dem Desktop-PC zu liegen. Ich habe aber wie gesagt zumindest wissentlich nichts verändert, das zu diesem Umstand hätte führen können und vorher ging ja ales. Was kann ich also tun, um wieder auf die Laufwerke meines PCs zugreifen zu können?

Ich verzweifle noch.
Mitglied: Newsbusters
Newsbusters am 27.12.2005
Da in diesem Forum scheinbar keiner irgendeine Ahnung hat, habe ich mir woanders helfen lassen, will Euch Unwissende aber nicht Dunkeln lassen: Unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien/Lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten muss beim Befehl: ?Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen? = ?Jeder? eintragen werden. Keine Ahnung, wann oder wie sich dieser Eintrag bei mir verändert hat, aber siehe da, jetzt geht wieder alles.
Heiß diskutierte Beiträge
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 7 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...