newsbusters
Goto Top

Netzwerkproblem mit FritzBox WLAN 7050

Netzwerk-Kommunikation vom Laptop (Wireless) zum PC (LAN) auf einmal nicht mehr möglich.

Ich habe ein kleines Weihnachtsproblem, das mich gleich den Baum aus dem Fenster schmeißen lässt: Ich besitze eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit der neusten Firmware (14.03.89), einen Desktop-PC und ein aktuelles Dell-Notebook. Bis vor kurzem konnten die beiden PCs munter miteinander kommunizieren. Doch auf einmal das: Der PC kann auf die freigegebenen Ordner des Laptops zugreifen, der Laptop aber nicht mehr auf die freigegebenen Ordner des PCs. Ins Internet komme ich aber nach wie vor mit dem Laptop. Bis vor wenigen Stunden ging alles problemlos, dann habe ich an den zweiten LAN-Port der Fritz!Box ein weiteres Notebook (ohne Wireless-LAN) angeschlossen, um einige Updates durchzuführen. Seitdem scheint die Fritz!Box durcheinander zu sein. Denn unter Netzwerkgeräte steht immer noch der längst abgestöpselte (fremde) PC samt IP-Adresse. Mein PC steht dort korrekt mit der IP 192.168.178.20, der fremde Laptop mit 192.168.178.21 und mein Laptop mit 192.168.178.24. Wenn ich mittels ipconfig nachschaue wird mein Laptop aber mit 192.168.178.24 benannt. IP-Adresssen werden in meinem System automatisch zugewiesen, wie gesagt, bisher ohne Probleme, die Fritz!Box habe ich bereits neu eingeschaltet, mein Heimnetz neu aufgesetzt und die IP Adressen manuell geändert – alles ohne Erfolg. Was kann denn das verdammt noch mal sein? Wenn ich auf meinem Laptop auf Netzwerk gehe, sehe ich übrigens meinen Desktop-PC, aber darauf zugreifen kann ich nicht („Sie haben eventuell keine Berechtigung…“).

Hilfe, Hilfe, Hilfe, was kann das sein????

Vielen Dank für jede Hilfe. Frohe Weihnachten.

Content-Key: 22283

Url: https://administrator.de/contentid/22283

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: system
system Dec 25, 2005 at 20:54:30 (UTC)
Goto Top
Hast du die gleiche Arbeitsgruppe und gleiche Konten überall?
Member: Newsbusters
Newsbusters Dec 25, 2005 at 21:32:04 (UTC)
Goto Top
Alles gleich, genau wie beschreiben
Mitglied: 8343
8343 Dec 25, 2005 at 23:25:35 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkonfiguration TCP/IP der Clients mittels DHCP? Router als DHCP-Server konfiguriert (Standard)?

Dann auf den Clients:

c:\> ipconfig /renew

Router vergibt dann neue IP-Adressen.
Member: Newsbusters
Newsbusters Dec 26, 2005 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
wenn ich den Befehl ipconfig /renew eingebe tut sich gar nichts und auch die IP-Adresse bleibt die alte - woran kann das liegen? Ist eine neue IP-Adresse die Lösung? Ich könnte dann doch eine neue IP auch manuell einrichten.
Member: Newsbusters
Newsbusters Dec 26, 2005 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe etwas rausgefunden, als ich einen zweiten Laptop an die LAN-Buchse meiner Fritz!Box angeschlossen habe: Von meinem PC kann ich sowohl auf meinen Laptop, asl auch auf den fremden Laptop zugreifen, aber weder von meinem noch von dem anderen Laptop kann ich auf meinen PC zugreifen - das Probelm scheint also irgendwo auf dem Desktop-PC zu liegen. Ich habe aber wie gesagt zumindest wissentlich nichts verändert, das zu diesem Umstand hätte führen können und vorher ging ja ales. Was kann ich also tun, um wieder auf die Laufwerke meines PCs zugreifen zu können?

Ich verzweifle noch.
Member: Newsbusters
Newsbusters Dec 27, 2005 at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
Da in diesem Forum scheinbar keiner irgendeine Ahnung hat, habe ich mir woanders helfen lassen, will Euch Unwissende aber nicht Dunkeln lassen: Unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien/Lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten muss beim Befehl: ?Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen? = ?Jeder? eintragen werden. Keine Ahnung, wann oder wie sich dieser Eintrag bei mir verändert hat, aber siehe da, jetzt geht wieder alles.