Netzwerkprobleme (teilweise nicht verfügbar)

Mitglied: 32385

32385

12.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 3358 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserem Firmennetzwerk.
Seit ein paar Tagen kommt es zu Ausfällen an einzelnen Server/Clients. D.h. ein Server/Client im Netz kann plötzlich nicht mehr intern od extern aggieren.
Nach ein paar Minuten geht alles wieder ohne Probleme. Während dieser Zeit konnte ich folgendes anhand unseres Nagios Servers Feststellen:

Nagios Server meldet Server A - ausfall
Von Nagios aus kommt kein Ping mehr an den Server A durch (umgekehrt auch nicht)
Von einem anderen Rechner aus funktioniert der Ping auf Server A
5 Minuten später ist der Spuck vorbei und alles geht seinen gewohnten Gang.

Alle Rechner (ausser die der DMZ) hängen an einem Switch; diesen habe ich testweise schon getausch wo 2 Tage keine Probleme aufgetreten sind; am 3. Tag jedoch wieder vereinzelt Ausfälle.

Wisst ihr eine Möglichkeit/Tool wie ich das Problem eingrenzen kann ?


Danke und Grüße
MOC
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 14:14 Uhr
Hi,

Schnellschuß: doppelte IP?? (evt. ein vermurkster Client)
Bitte warten ..
Mitglied: 32385
32385 (Level 1)
12.07.2006 um 14:34 Uhr
Hi,

doppelte IP kann nicht sein.
Vermurkster Client auch nicht, da es an unterschiedlichsten Server / Clients vorkommt die vorher auch reibungslos liefen und es wurde nichts verändert.
Noch ein Idee?

Gruß
MOC
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 14:44 Uhr
mit "vermurkster Client" meinte ich, daß evt. jemand an der IP- Config "spielt", wenn er die IP des Servers A erwischt, kann dieser nicht erreichbar sein
Bitte warten ..
Mitglied: 32385
32385 (Level 1)
12.07.2006 um 14:48 Uhr
ach so meinst du das, sorry.
Kann aber leider auch nicht sein, da die User das nicht können bzw dann müssten se alle Gleichzeit mal kurz 8 Server lahmlegen und im selben Moment alle wieder die IP ändern.
Zudem war das auch schon so mit meinem Rechner und ich habe keine IP geändert ;)

Grüße
MOC
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 15:07 Uhr
so, wie es aussieht, kann man wohl Kabel und HW ausschließen, dann bleibt eigentlich nur noch der DNS Server...
Bitte warten ..
Mitglied: 32385
32385 (Level 1)
13.07.2006 um 14:53 Uhr
Ich habe aber das gleiche Problem wenn ich direkt die IP versuche zu pingen....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...