Netzwerkprobleme unter XP
Hallo. Tolles Forum, leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden.
Folgendes:
Desktop PC mit XP Home SP2 und Laptop mit XP Prof SP2 sind über WLAN verbunden.
Das komplette Netzwerk ist auf beiden PCs auch Sichtbar.
Der Zugriff vom Desktop auf den Laptop funktioniert ohne Einschränkungen!
Allerdings wenn ich vom Laptop auf den Desktop zugreiben möchte:
Z.B. über Arbeitsplatz - Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerke - MS Homenetz - Desktoppc
kommt sofort der Hinweis "Zugriff verweigert" Keine Berechtigung, wenden Sie sich an den Administrator.
Erstaunlicherweise kann ich vom Laptop allerdings Daten an den Drucker schicken, der am Desktop angeschlossen ist!!!
Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank!
Folgendes:
Desktop PC mit XP Home SP2 und Laptop mit XP Prof SP2 sind über WLAN verbunden.
Das komplette Netzwerk ist auf beiden PCs auch Sichtbar.
Der Zugriff vom Desktop auf den Laptop funktioniert ohne Einschränkungen!
Allerdings wenn ich vom Laptop auf den Desktop zugreiben möchte:
Z.B. über Arbeitsplatz - Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerke - MS Homenetz - Desktoppc
kommt sofort der Hinweis "Zugriff verweigert" Keine Berechtigung, wenden Sie sich an den Administrator.
Erstaunlicherweise kann ich vom Laptop allerdings Daten an den Drucker schicken, der am Desktop angeschlossen ist!!!
Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8624
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkprobleme-unter-xp-8624.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 03:04 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar

Kannst du auf deinen Desktop mit dem Befehl "\\Desktoppc\* zugreifen?
- = Freigabename bzw. Laufwerk$

Hast du die XP Firewall aus oder eine sonstige PF installiert wo du einen Sicheren bereich anlegen kannst in dem nicht geblockt wird?
kannst du mit net use dir freigaben anzeigen lassen?
Naja auf meinem ThinkPad ist auch Prof drauf!
kannst du mit net use dir freigaben anzeigen lassen?
Naja auf meinem ThinkPad ist auch Prof drauf!

dann tipp doch be ausführen mal cmd ein drück enter und dann gibst du in der shell ein net use /help

Moin,
was mir noch einfällt: Checke mal am Desktop unter:
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie
[dort der Baum]
Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern
ob diese Richtlinie konfiguriert ist.
Gruß, Rene
was mir noch einfällt: Checke mal am Desktop unter:
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie
[dort der Baum]
Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern
ob diese Richtlinie konfiguriert ist.
Gruß, Rene

Hallo Bart,
urks, ja...oder, wie ? So ist das, wenn man morgens die Klüsen noch nicht ganz auf bekommt
Oder ist XPH so "blöd" und gibt den Druckauftrag trotzdem weiter...?
Gruß, Rene
Dann düfrte aber der druckwer auch nicht
gehen. oder?
gehen. oder?
urks, ja...oder, wie ? So ist das, wenn man morgens die Klüsen noch nicht ganz auf bekommt
Oder ist XPH so "blöd" und gibt den Druckauftrag trotzdem weiter...?
Gruß, Rene

Hmmm,
mal eine ganz banale Frage (wurde noch gar nicht gestellt):
Hast Du auch die Zugriffsberechtigungen auf den Rechnern korrekt eingestellt?
Wenn das Benutzerkonto auf dem LP anders heisst als auf dem Desktop, dann musst Du auf dem Desktop den Laptop-User einrichten.
Beispiel: Laptop-User "Laptop" ==> Auf dem Desktop den User "Laptop" einrichten!
(Und die Zuteilung zu den Freigaben nicht vergessen.)
Gruß, Rene
PS: Falls die User identisch sind, oder dieser Punkt schon berücksichtigt wurde, prüfe unbedingt die Zugriffsrechte des Laptop-Users am Desktop. Lamgsam scheint mir hier der (Oster)-Hase im Pfeffer zu liegen ...
(5 Minuten später
):
Hmm, das ist auch Blödsinn ..., bei mangelndem Userabgleich würde zumindest Die Frage nach Usernemen und PW kommen, aber "Eigentlich" nicht gleich die rigorose Zugriffsverweigerung ...
mal eine ganz banale Frage (wurde noch gar nicht gestellt):
Hast Du auch die Zugriffsberechtigungen auf den Rechnern korrekt eingestellt?
Wenn das Benutzerkonto auf dem LP anders heisst als auf dem Desktop, dann musst Du auf dem Desktop den Laptop-User einrichten.
Beispiel: Laptop-User "Laptop" ==> Auf dem Desktop den User "Laptop" einrichten!
(Und die Zuteilung zu den Freigaben nicht vergessen.)
Gruß, Rene
PS: Falls die User identisch sind, oder dieser Punkt schon berücksichtigt wurde, prüfe unbedingt die Zugriffsrechte des Laptop-Users am Desktop. Lamgsam scheint mir hier der (Oster)-Hase im Pfeffer zu liegen ...
(5 Minuten später
Hmm, das ist auch Blödsinn ..., bei mangelndem Userabgleich würde zumindest Die Frage nach Usernemen und PW kommen, aber "Eigentlich" nicht gleich die rigorose Zugriffsverweigerung ...

Hallo Erwinchen (wir schreiben gerade parallel
,
die Zugriffsrechte kannst Du über Verwaltung/Computerverwaltung/Freigegebene Ordner
und dann mit Rechtsklick auf die Freigabe (Eigenschaften) prüfen.
Gehe auch hier in die Tiefe unter "Sicherheitseinstellungen"=>Erweitert. Da ist das "Feintuning" zu finden.
Gruß, Rene
die Zugriffsrechte kannst Du über Verwaltung/Computerverwaltung/Freigegebene Ordner
und dann mit Rechtsklick auf die Freigabe (Eigenschaften) prüfen.
Gehe auch hier in die Tiefe unter "Sicherheitseinstellungen"=>Erweitert. Da ist das "Feintuning" zu finden.
Gruß, Rene

[Gelöscht, scheinbar habe ich 2x Beitrag senden getroffen ...]

[Gelöscht, Doppeleintrag]

Moin,
Grummel...? Bist Du Dir sicher, dass Dein angemeldeter Desktop-User wirklich Adminrechte hat?!
Lege sonst mal eine komplett neue Freigabe an ? bleibt das Problem bestehen?
Gruß, Rene
Also, langsam glaube ich ich bin echt zu
blöd. Wenn ich in die
Computerverwaltung -- Freigaben gehe, sehe
ich die entsprechenden Einträge, aber
ich bekomme beim Rechtsklick keine weiteren
möglichkeiten hier was zu
bearbeiten....Geschweige denn
Sicherheitseinstellungen.
blöd. Wenn ich in die
Computerverwaltung -- Freigaben gehe, sehe
ich die entsprechenden Einträge, aber
ich bekomme beim Rechtsklick keine weiteren
möglichkeiten hier was zu
bearbeiten....Geschweige denn
Sicherheitseinstellungen.
Grummel...? Bist Du Dir sicher, dass Dein angemeldeter Desktop-User wirklich Adminrechte hat?!
Lege sonst mal eine komplett neue Freigabe an ? bleibt das Problem bestehen?
Gruß, Rene
1. Bist du sicher das du das NTFS Filesystem benutzt?
Falls du NTFS benutzt solltest du unter Arbeitsplatz/Extras/Orderoptionen/Ansicht den Haken bei einfache Dateifreigabe entfernen.
2. Klicke rechts auf die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung.
Dann auf den Karteireiter ERWEITERT und Einstellungen.
Wenn die Firewall schon deaktiviert war kommt jetzt der Hinweiss das der Dienst wieder gestartet wird.
Dann jeden Haken der zu finden ist entfernen.
3. Die Firewall (unter Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Dienste) wieder beenden und deaktivieren.
Jetzt sollte eigentlich alles funzen.

Falls du NTFS benutzt solltest du unter Arbeitsplatz/Extras/Orderoptionen/Ansicht den Haken bei einfache Dateifreigabe entfernen.
2. Klicke rechts auf die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung.
Dann auf den Karteireiter ERWEITERT und Einstellungen.
Wenn die Firewall schon deaktiviert war kommt jetzt der Hinweiss das der Dienst wieder gestartet wird.
Dann jeden Haken der zu finden ist entfernen.
3. Die Firewall (unter Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Dienste) wieder beenden und deaktivieren.
Jetzt sollte eigentlich alles funzen.