Netzwerkscanner unter UNIX shell
Hallo zusammen
ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das Ergebnis in eine datei aus
z.B.: scan.sh 10.0.0.1:10.0.2.255
ich möchte nicht unbedingt direkt eine Lösung bekommen, sondern eher einen Tip wie ich das hinbekommen könnte.
shell: ksh
Danke im voraus
Ralf
ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das Ergebnis in eine datei aus
z.B.: scan.sh 10.0.0.1:10.0.2.255
ich möchte nicht unbedingt direkt eine Lösung bekommen, sondern eher einen Tip wie ich das hinbekommen könnte.
shell: ksh
Danke im voraus
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62057
Url: https://administrator.de/contentid/62057
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was für Ergebnisse soll der Scan denn liefern, nur die existenten/erreichbaren IP Adressen oder
noch weitere Infos? Wenn Du keine Installations- - sprich Adminrechte hast und nichts installieren
darfst, dann solltest Du auch nicht scnannen (dürfen). Weiss der Administrator von Deinem
Vorhaben?
Gruß
cykes
was für Ergebnisse soll der Scan denn liefern, nur die existenten/erreichbaren IP Adressen oder
noch weitere Infos? Wenn Du keine Installations- - sprich Adminrechte hast und nichts installieren
darfst, dann solltest Du auch nicht scnannen (dürfen). Weiss der Administrator von Deinem
Vorhaben?
Gruß
cykes
ein anderer Ansatz ohne installieren:
BOSS-CD vom BSI auf Firmen-PC laufen lassen und neben nmap auch gleich mit NESSUS nach vielen weiteren Sicherheitslücken suchen lassen - und Du bist aber wirklich Admin, nich, daß damit das BMI das BSI wg. Verbreitung von Hackertools und mich wg. Vollbart ...
HG,
Mark (nach Diktat geflohen)
BOSS-CD vom BSI auf Firmen-PC laufen lassen und neben nmap auch gleich mit NESSUS nach vielen weiteren Sicherheitslücken suchen lassen - und Du bist aber wirklich Admin, nich, daß damit das BMI das BSI wg. Verbreitung von Hackertools und mich wg. Vollbart ...
HG,
Mark (nach Diktat geflohen)
tja, was kann man jetzt noch ohne sich selbst zu ärgern raten, cykes hat - Lob: wie immer - Herrn Google empfohlen, eine Schleife for sollte wohl eine Variable hochzählen können, der ping die Variable mit ausgeben hinter 192.168.1., die Antwort sollte z.B. in eine Datei kommen aus der mit grep wieder nach ms gesucht wird - o.ä. - das ganze m.e. dann cron-gesteuert und mit mail admin@example.com - aber installieren wollten wir ja nicht
die "eingebauten" Befehle bekommt man mit: man "Name der Shell"
also entweder das fertige Skript googlen oder die 5 Befehle selber zusammenschreiben - das Wissen ist recht universell - die ksh nicht zu exotisch.
Fertige Skripte sind bei mir kostengünstig zu erwerben
die "eingebauten" Befehle bekommt man mit: man "Name der Shell"
also entweder das fertige Skript googlen oder die 5 Befehle selber zusammenschreiben - das Wissen ist recht universell - die ksh nicht zu exotisch.
Fertige Skripte sind bei mir kostengünstig zu erwerben
So, nachdem mir hier nicht wirklich jemand
helfen konnte [...]
helfen konnte [...]
Also entschuldige mal, wenn Du zu faul zum Lesen bist, dann kann dir hier auch keiner helfen,
ich hatte Dir gesagt, was Du bei Google anfragen musst, und die ersten 3 oder 5 Treffer haben
Scriptbeispiele zu Hauf geliefert. Man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.
#!/bin/bash
Das ist aber keine ksh! Ist bash auf dem System überhaupt installiert!?