Netzwerkumgebung Windows 10

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

28.02.2016, aktualisiert 03:02 Uhr, 9728 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) face-wink

Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert.
Beide sehen in der Netzwerkumgebung keine 2012R2 Server, und auch keine W10er.
Jedoch sehen sie die W7 Clients.
Zugriff auf alle Windowsmaschinen per UNC-Pfad funktioniert.

Es war ja wohl ein Problem mit der 1511 Build, das kann man im Netz oft genug nachlesen, findet aber keine Lösung dafür.

Ich habe den Dienst Computer Browser auf den W10er aktiviert aber das macht keinen Unterschied.

Es ist ein AD am Laufen und bis vor der W10 Geschichte sahen sich alle Rechner in der Netzwerkumgebung.
Firewall ist Domänenweit aus, die Netzwerkerkennung ist auf allen Rechnern eingeschaltet.

Laut MS Doku ist ja der PDC-Emulator der Domain Master Browser, aber der sieht im Moment nur einen anderen DC, während andere Server dann wiederum alle Rechner im Netz sehen.

DNS funktioniert sauber, und vor der W10 Installation ist das Problem nicht aufgetreten.

Kann mir hier jemand helfen ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: transocean
28.02.2016 um 09:10 Uhr
Moin,

Kann mir hier jemand helfen ?

Für mich war unter anderem das der Grund, weiterhin von WIN 10 die Finger zu lassen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chris-75
28.02.2016 um 09:15 Uhr
Hmm kann ich leider nicht nachvollziehen, habe in den letzten Monaten 8 Rechner bei uns auf Windows 10 umgestellt und alle sehen sich untereinander in der Netzwerkumgebung ohne irgendwelche Zusatzkonfigurationen.
Netzwerktyp steht auf Privat (und im Profil selbst die Netzwerkerkennung aktiviert?

lg,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
28.02.2016 um 09:25 Uhr
Ja ist beides auch so eingestellt. Aber um nicht unnötige neue Threads zu dem Thema aufzumachen, sollten wir da:
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=290924&token=834# ...
weitermachen. Da ist ja schon mal ein Anfang gemacht.

Danke und Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
03.03.2016 um 15:15 Uhr
Die aktuellen Updates bringen den Inhalt der Netzwerkumgebung zurück.

Problem ist wohl gelöst. (Bis zum nächsten Update)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...