letstryandfindout
Goto Top

Netzwerkunterbrüche auf Windows Server 2012 R2

Liebe Community,

ich habe einen kleinen Betrieb mit ca. 14 Clients und einem DC. Nun fing es von heute auf Morgen an das die Clients keinen Zugriff mehr auf die Laufwerke hatte. Das ging dann zwar kurz danach wieder aber im Logfile habe ich Massen an Einträgen:

Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "pc01$" empfangen. Der verwendete Zielname war cifs/PC02.XXX.local. Dies deutet darauf hin, dass der Zielserver das vom Client bereitgestellte Token nicht entschlüsseln konnte. Dies kann auftreten, wenn der Ziel-Serverprinzipalname (SPN) nicht bei dem Konto registriert ist, das der Zieldienst verwendet. Stellen Sie sicher, dass der Ziel-SPN nur bei dem Konto registriert ist, das vom Server verwendet wird. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn das Kennwort für das Zieldienstkonto nicht mit dem Kennwort übereinstimmt, das im Kerberos-KDC (Key Distribution Center) für den Zieldienst konfiguriert ist. Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Server und im KDC beide für die Verwendung des gleichen Kennworts konfiguriert sind. Wenn der Servername nicht vollqualifiziert ist und sich die Zieldomäne (XXX.LOCAL) von der Clientdomäne (XXX.LOCAL) unterscheidet, prüfen Sie, ob sich in diesen beiden Domänen Serverkonten mit gleichem Namen befinden, oder verwenden Sie den vollqualifizierten Namen, um den Server zu identifizieren.

Leider bin ich nicht wirklich weiter mit der Fehlersuche. CHKDSK & Systemfilecheck haben leider nichts gebracht. Es gibt auch nur diesen einen Server. Hätte eventuell einer einen Tipp für mich?

Lg und Danke

Content-Key: 361963

Url: https://administrator.de/contentid/361963

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 23.01.2018 um 11:31:44 Uhr
Goto Top
Hi

kann einige Ursachen haben:
  • Unterschiedlich Zeiten am Client und DC (max. 4:59 Minuten unterschied darf es geben)
  • Vertrauensstellung verloren (Systemwiederherstellung?!)
  • Defekte AD DB

Was sagt denn DCDIAG, ist das AD in Ordnung? Ggf. mal den Server rebooten face-smile

Gruß
@clSchak
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.01.2018 um 13:01:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
auf dem server in der administrativen Console mal
setspn -L Servername
um zu sehen auf welche SPNs der Server überhaupt hört.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 23.01.2018 um 13:41:55 Uhr
Goto Top
Bitte mal die Überschrift korrigieren. Was ist ein Netzwerkunterbruch oder die Mehrzahl davon? Ich denke, das soll heißen: Netzwerkunterbrechungen, oder?
Das tut schon beim Lesen weh, geschweige denn beim Aussprechen.

MfG
Mitglied: Tektronix
Tektronix 23.01.2018 um 14:23:36 Uhr
Goto Top
Wenn ich es aussprechen könnte, hätte ich gefragt was das sein soll. face-wink
Mitglied: Sperling
Sperling 24.01.2018 um 06:58:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal nach Deinem DNS-Server. Evtl. gibt es da doppelte bzw. veraltete Einträge. Also entweder dies Einträge von Hand löschen oder die 'Aufräumen-Funtion' nutzen.

Gruß Sperling

PS: 'Unterbruch' ist schweizerdeutsch
Mitglied: PeterleB
PeterleB 25.01.2018 aktualisiert um 07:41:19 Uhr
Goto Top
Zum PS: Stimmt sogar. Dann ist das hier ein echtes internationales Forum!