Netzwerkverbindung von Server für 1 Minute unterbrochen
Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
Seit 2 Tagen unterbricht es mir auf allen Servern die Netzwerkverbindung für ca. eine Minute. Sie wird dann automatisch wieder hergestellt, allerdings unterbricht es mir dann dienste wie das Backup und gewisse Finanzprogramme.
Der Fehler tritt gegen Abend und am frühen Morgen auf, jedoch nie(bis jetzt) in den Bürozeiten!
Habe auf den Servern schon nach Viren oder ähnlichem gesucht (Hijackthis), war alles negativ.
Hier einmal der Event, welcher auf dem Domänencontroller ausgegeben wird:
Event Type: Warning
Event Source: b57w2k
Event Category: None
Event ID: 4
Date: 06.09.2007
Time: 07:03:02
User: N/A
Computer: SRVSBS
Description:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.
Danach:
Event Type: Information
Event Source: b57w2k
Event Category: None
Event ID: 9
Date: 06.09.2007
Time: 07:04:02
User: N/A
Computer: SRVSBS
Description:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet: Network controller configured for 100Mb full-duplex link.
Das Problem besteht, seit auf den Servern neue Sicherheitspatches installiert wurden am Samstag und diese automatisch einen Neustart gemacht haben.
Könnte es damit zusammenhängen? Oder kann etwas anderes im Netzwerk so ein verhalten auslösen?
Bin ratlos und um jeden Rat dankbar!
Falls Ihr noch mehr Informationen braucht lasst es mich wissen, wollte nicht gleich das ganze Netzwerk mit allen Komponenten hier eintragen
Gruss
rekrut
Seit 2 Tagen unterbricht es mir auf allen Servern die Netzwerkverbindung für ca. eine Minute. Sie wird dann automatisch wieder hergestellt, allerdings unterbricht es mir dann dienste wie das Backup und gewisse Finanzprogramme.
Der Fehler tritt gegen Abend und am frühen Morgen auf, jedoch nie(bis jetzt) in den Bürozeiten!
Habe auf den Servern schon nach Viren oder ähnlichem gesucht (Hijackthis), war alles negativ.
Hier einmal der Event, welcher auf dem Domänencontroller ausgegeben wird:
Event Type: Warning
Event Source: b57w2k
Event Category: None
Event ID: 4
Date: 06.09.2007
Time: 07:03:02
User: N/A
Computer: SRVSBS
Description:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.
Danach:
Event Type: Information
Event Source: b57w2k
Event Category: None
Event ID: 9
Date: 06.09.2007
Time: 07:04:02
User: N/A
Computer: SRVSBS
Description:
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet: Network controller configured for 100Mb full-duplex link.
Das Problem besteht, seit auf den Servern neue Sicherheitspatches installiert wurden am Samstag und diese automatisch einen Neustart gemacht haben.
Könnte es damit zusammenhängen? Oder kann etwas anderes im Netzwerk so ein verhalten auslösen?
Bin ratlos und um jeden Rat dankbar!
Falls Ihr noch mehr Informationen braucht lasst es mich wissen, wollte nicht gleich das ganze Netzwerk mit allen Komponenten hier eintragen
Gruss
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du Spanning Tree im Netzwerk (Redundanz) ???
Hast du mal einen anderen physischen Switchport für den Server getestet ???
Deine Aussagen in Bezug auf die Netzwerktopologie sind sehr oberflächlich bis gar nicht vorhanden so das man nur raten kann. Scheinbar gehst du ja nur davon aus das dein Server der Buhmann ist und nicht die Switchinfrastruktur.... ?!
Hast du mal einen anderen physischen Switchport für den Server getestet ???
Deine Aussagen in Bezug auf die Netzwerktopologie sind sehr oberflächlich bis gar nicht vorhanden so das man nur raten kann. Scheinbar gehst du ja nur davon aus das dein Server der Buhmann ist und nicht die Switchinfrastruktur.... ?!
Oha....exzessive Broadcasts hört sich nicht gut an und dann auch noch mit Gigabit und solche leistungsschwachen Consumer Switches.... keine wirklich gute HW Wahl für CAD Netze oder Segmente mit hohem Durchsatz. Ggf solltest du mal darüber nachdenken dein netzwerk mit VLANs zu segmentieren, das mindert die Gefahr solcher Broadcast Stürme drastisch bzw. unterdrückt sie komplett..., aber versuchen wir mal das Problem einzugrenzen..
Hast du mit einem Wireshark Sniffer (www.wireshark.org) dir mal angesehen woher diese excessive Broadcasts kommen ??? Da gibt es einen oder mehrere Verursacher und die bzw. die IP oder Mac Adressen muss man erstmal isolieren und das Broadcast Problem fixen...das wird das Hauptübel sein.
Das Problem ist das diese, mit Verlaub, Billigswitches sehr schwachbrüstige CPUs haben. Broadcasts und Multicasts muss aber die CPU kopieren und auf alle Ports forwarden per Definition. Das belastet diese Maschinen meist sehr stark.
Interessant wäre mal hier per SNMP (vermutlich sind ja beide Switches managebar) die CPU Last mit einem Tool wie dem SNMPRG (http://snmprg.sourceforge.net/) zu monitoren. Die nötige OID sollte dir das Handbuch sagen oder ein SNMP Walk zeigen...
Wenn deren Switch CPU überlastet ist durch solche Broadcasts schickt die oft Ports in den STP Blocking Modus und andere böse Dinge die du scheinbar siehst...
Dazu solltest du mal das Switchlog befragen. Jedenfalls bei HP geht das mit show log auf dem CLI Interface.
So oder so musst du erstmal die Ursache für diese Broadcast Stürme herausfinden !
Hast du mit einem Wireshark Sniffer (www.wireshark.org) dir mal angesehen woher diese excessive Broadcasts kommen ??? Da gibt es einen oder mehrere Verursacher und die bzw. die IP oder Mac Adressen muss man erstmal isolieren und das Broadcast Problem fixen...das wird das Hauptübel sein.
Das Problem ist das diese, mit Verlaub, Billigswitches sehr schwachbrüstige CPUs haben. Broadcasts und Multicasts muss aber die CPU kopieren und auf alle Ports forwarden per Definition. Das belastet diese Maschinen meist sehr stark.
Interessant wäre mal hier per SNMP (vermutlich sind ja beide Switches managebar) die CPU Last mit einem Tool wie dem SNMPRG (http://snmprg.sourceforge.net/) zu monitoren. Die nötige OID sollte dir das Handbuch sagen oder ein SNMP Walk zeigen...
Wenn deren Switch CPU überlastet ist durch solche Broadcasts schickt die oft Ports in den STP Blocking Modus und andere böse Dinge die du scheinbar siehst...
Dazu solltest du mal das Switchlog befragen. Jedenfalls bei HP geht das mit show log auf dem CLI Interface.
So oder so musst du erstmal die Ursache für diese Broadcast Stürme herausfinden !
Ja, ggf. ein neues Firmware Image auf diesen problematischen Switch aufspielen:
http://www.hp.com/rnd/software/j4110928.htm
Langfristig wirst du da nur Ordnung und Ruhe mit einem Redesign des netzes reinbringen. Die CAD Abteilung in einem flachen dummen Layer 2 Design zu betreiben ist Unsinn. Du solltest das mit VLANs segementieren, mindestens die CAD Abteilung und diese mit einem Layer 3 Switch vom Restnetz trennen, das die ein eigenes Gigabit Segment haben. Ggf. für andere Abteilungen des Netzes auch. Das wird dir auf Dauer alle Probleme lösen.
http://www.hp.com/rnd/software/j4110928.htm
Langfristig wirst du da nur Ordnung und Ruhe mit einem Redesign des netzes reinbringen. Die CAD Abteilung in einem flachen dummen Layer 2 Design zu betreiben ist Unsinn. Du solltest das mit VLANs segementieren, mindestens die CAD Abteilung und diese mit einem Layer 3 Switch vom Restnetz trennen, das die ein eigenes Gigabit Segment haben. Ggf. für andere Abteilungen des Netzes auch. Das wird dir auf Dauer alle Probleme lösen.