pn-schrauber
Goto Top

Netzwerkverbindungsüberwachung mit Mailbenachrichtigung

Hallo zusammen,

ich hab heute mal eine "blöde" Frage, gibt es ein Tool (ggf. auch in Windows integriert), welches mir (bzw. der EDV-Abteilung) eine Mail schickt, wenn ein Netzwerk nicht mehr verfügbar ist?

Folgender Hintergund. Ein Teil unseres Netzwerkes ist über eine Funkstrecke angebunden, welche aus bisher unbekannten Gründen und unregelmäßig immer mal ausfällt, dann fahren wir zur Relaisstation und starten diese neu, dann läuft alles wieder.

Bisher haben wir die "Überwachung" mittels GroupWise, auf beiden Seiten der Funkstrecke steht ein GroupWise-Server, sehen diese sich nicht mehr, gibt es eine Mail, dass diese sich nicht mehr sehen und dann wissen wir, was zu tun ist. Jetzt fällt aber der GroupWise-Server auf der einen Seite weg (wir müssen auf Exchange umstellen) und damit auch die Verbindung und eben auch die Mail bei Verbindungverlust.

Ich benötige also ein Tool, welches permanent die Verbindung zwischen 2 definierbaren Netzwerken überwacht und bei einer Unterbrechung eine Mail absendet. Es wäre ausreichend, wenn dieses Tool alles 2 - 5 Minuten oder so ein Kontrolle ausführt.

Ich hatte auch schon an eine batch oder so gedacht, welche regelmäßig einen Ping absendet und je nach Antwort eben eine Mail absendet, ggf. als geplanten Task auf einem Server. Jedoch müssten hier mehrere Antwortet ausgewertet werden und nur wenn beispielsweise 4 Pings nicht durchgegangen sind eine Mail verschickt werden.

Ob es ein Tool für Windows oder Linux ist, ist uns dabei egal, wir haben beides im Einsatz.

Grüße

Content-Key: 2663600021

Url: https://administrator.de/contentid/2663600021

Printed on: July 20, 2024 at 18:07 o'clock

Member: walle1979
Solution walle1979 May 02, 2022 at 07:33:52 (UTC)
Goto Top
Gude,

ja jedes Monitoringtool wie Nagios, Icinga, Zabbix und PRTG können das.
PRTG ist recht einfach und bis 100 Sensoren sogar kostenlos.

Grüße
Member: watIsLos
watIsLos May 02, 2022 at 07:49:32 (UTC)
Goto Top
Ja, da gibt es ein simples Tool Namens CheckHost, darüber kannst du ein Ping dauerhaft laufen lassen, sollte dieser nicht mehr erreichbar sein, kannst du per Mail Benachrichtigt werden.
//
https://www.heise.de/download/product/check-host-67217//
check-host-1_1-1-13
Member: ipzipzap
ipzipzap May 02, 2022 at 08:27:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

PRTG! 100 "Sensoren" kostenlos, die reichen völlig bei Dir.

cu,
ipzipzap
Member: aqui
aqui May 02, 2022 updated at 08:34:44 (UTC)
Goto Top
https://kin.klever.net/bigbrother/
Besser ist aber z.B. Observium was auch auf einem Raspberry Pi rennt und kinderleicht mit einem Einzeiler zu installieren ist.
https://www.observium.org
Kann dann gleich auch noch etwas mehr als "nur" überwachen.
Member: maxblank
maxblank May 02, 2022 at 12:13:06 (UTC)
Goto Top
Servus, das könntest du auch gut mit folgendem Programm machen.

https://emcosoftware.com/ping-monitor
Member: PN-Schrauber
PN-Schrauber May 06, 2022 at 09:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Ideen und Vorschläge, ich habe mir das soweit alles angesehen und bin aktuell bei PRTG am testen, ob es das Richtige für uns ist, da ich damit ein weiteres Problem lösen kann, und zwar die Logs unserer Firewalls zentral auswerten, nach dem das SOC abgekündigt wurde.

Aktuell habe ich mir einen Ping-Sensor gebaut, der funktioniert auch zuverlässig und sammel die Logs von einer Firewall ein, hier gibt es beim Herrsteller soagr eine Anleitung für PRTG.
Member: aqui
aqui May 06, 2022 at 09:56:40 (UTC)
Goto Top
Fehlt ja dann nur noch deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen.
How can I mark a post as solved?