Netzwerkzugriff für System-Benutzer
Servus und guten Abend,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen PDF-Drucker im Netzwerk, basierend auf FreePDF XP. Ich hab den Drucker so angepasst, dass er die erstellten PDFs in das Unterverzeichnis "PDF" im Benutzer-Basisverzeichnis kopieren soll, welches als UNC-Pfad im AD hinterlegt ist. Jedoch funktioniert das nicht, der Drucker bzw. das dahinterstehende Skript wird als der Benutzer "SYSTEM" ausgeführt und der Benutzer darf anscheinend nicht auf das Netzwerk zugreifen. Die PDF wird erzeugt, ich kann sie auf dem Server überall hinkopieren wo ich will, aber sobald die Datei ins Netzwerk kopiert werden soll, funktioniert es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Benutzer das Recht zu verpassen oder wie würdet ihr das lösen? Von Hand kann ich die Datei kopieren, im Script klappt es nicht.
Besten Dank schonmal im Voraus.
ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen PDF-Drucker im Netzwerk, basierend auf FreePDF XP. Ich hab den Drucker so angepasst, dass er die erstellten PDFs in das Unterverzeichnis "PDF" im Benutzer-Basisverzeichnis kopieren soll, welches als UNC-Pfad im AD hinterlegt ist. Jedoch funktioniert das nicht, der Drucker bzw. das dahinterstehende Skript wird als der Benutzer "SYSTEM" ausgeführt und der Benutzer darf anscheinend nicht auf das Netzwerk zugreifen. Die PDF wird erzeugt, ich kann sie auf dem Server überall hinkopieren wo ich will, aber sobald die Datei ins Netzwerk kopiert werden soll, funktioniert es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Benutzer das Recht zu verpassen oder wie würdet ihr das lösen? Von Hand kann ich die Datei kopieren, im Script klappt es nicht.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142988
Url: https://administrator.de/contentid/142988
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
muss mal blöd fragen: Wie hast Du den PDFdrucker installiert? auf dem Server und freigegeben oder bekommen alle User einen loakalen Freepdf um die Datei in einem Standardverzeichnis abzulegen? Die zweite Variante hab ich bei einigen Kunden gemacht, bringt es natürlich nur bei kleinen Kunden (bis 20, 25 Clients) weil man es überall installieren muss. Gut, Gruppenrichtlinien- oder Scriptinghelden bekommen es sicher auch per automatischem Softwarerollout hin. Das Standardverzeichnis hab ich dann per loginscript hingebogen, das funktioniert bei mir eigentlich.
Was mir aufgefallen ist: die Überprüfung auf das Verzeichnis ist nicht korrekt.
Ersetze das
durch
Wg. dem Berechtigungsproblem: zur Überprüfung fiele mir ein, mit
die Umgebungsvariablen mal auszugeben, evtl. stimmt hier was nicht.
Ersetze das
if not exists %PDFHMDIR%\PDF do mkdir %PDFHMDIR%\PDF
if not exists %PDFHMDIR%\PDF\nul do mkdir %PDFHMDIR%\PDF
Wg. dem Berechtigungsproblem: zur Überprüfung fiele mir ein, mit
set > c:\set.log