hanspeter82
Goto Top

Neue domäne

Hallo,

Bin gerade in Planung einer neuen Windows domäne zurzeit Firma.local das wollte ich ändern auf ad.firma.de jetzt noch eine vielleicht blöde Frage da bin ich mir nicht sicher wenn ich eine domäne einrichten was passiert mit den Usern Profilen auf den clients, die Benutzer haben Verknüpfung div Ordner auf dem Desktop sind diese weg und was ist mit dem lokal installieren Programmen alle nochmals neu installieren da sich ja die Domäne ändert vielleicht habt ihr ein tipp

Content-Key: 476969

Url: https://administrator.de/contentid/476969

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2019 updated at 20:26:39 (UTC)
Goto Top
moin...


Zitat von @Hanspeter82:

Hallo,

Bin gerade in Planung einer neuen Windows domäne zurzeit Firma.local das wollte ich ändern auf ad.firma.de
ok... Warum? weil alle schreien .local ist eine TLD. hast du probleme die nicht mit Splitt DNS gelöst werden können... .de kann auch probleme machen, ohne erfahrung...
jetzt noch eine vielleicht blöde Frage da bin ich mir nicht sicher wenn ich eine domäne einrichten was passiert mit den Usern Profilen auf den clients, die Benutzer haben Verknüpfung div Ordner auf dem Desktop sind diese weg und was ist mit dem lokal installieren Programmen alle nochmals neu installieren da sich ja die Domäne ändert vielleicht habt ihr ein tipp
die benutzer profile sind dein kleinstes problem... hast du noch so sachen wie exchange, SQL, File etc...?
lokal installieren Programme bleiben natürlich... die benutzerprofile müssen natürlich gesichert werden...
bist du sicher, das du das alles willst und kannst?
an deiner fragestellung sehe ich, das du zu 99% deinen betrieb lahmlegst.... besser du machst vorher eine datensicherung, und nutzt einen dienstleister....


Frank
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 24, 2019 updated at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Kannst du bitte an deinem Satzbau und Satzzeichen arbeiten ?
Man kann auch Posts bearbeiten.

Zu deiner Frage.
Ja wenn dir Firma.de gehört macht das Sinn.
Ob Subdomain oder Ohne ist nur eine Konfigurationssache.
Bei nur Firma.de hast du halt einen Split DNS und musst z.B. www im Windows DNS (intern) auf deine öffentliche Adresse verweisen lassen.

Bedenke das du wenn du die Domain änderst auch alle anderen Server sofern du mehr als einen DC hast mindestens aus der alten Domain rausnehmen und diese in die neue Domain aufnehmen musst.
Was du aber im Detail an Servern, Software etc betreibst verschweigst du uns in deinem Post.
Clients musst du natürlich auch in die neue Domain hängen.

Zu deinem Profilproblem:
Im Forum wurde schon oft ein Tool genannt die zu transferieren:
https://www.forensit.com/de/domain-migration.html

Sollen noch alle Benutzer und Gruppen übernommen werden kannst du das mit dem Tool ADMT von Microsoft machen.

Gruppenrichtlinien kann man exportieren und wieder importieren in der neuen Domain. Musst aber hier sicher ein paar Dinge anpassen.

Sinnvoll ist es sofern du dies noch nicht hast einen DFS-N aufzubauen und da deine Freigaben rein zu hängen.

Deine bisherigen Freigaben sofern sie auf dem wahrscheinlich einzigem Domain Controller liegen kannst du hiermit umziehen.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=10268

Viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2019 at 20:44:31 (UTC)
Goto Top
moin...

Sinnvoll ist es sofern du dies noch nicht hast einen DFS-N aufzubauen und da deine Freigaben rein zu hängen.

ich finde es nicht sinnvoll, mit dem wissensstand des TO ein DFS-N aufzubauen!

Frank
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 25, 2019 at 04:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum ?

Du weist ja nicht wie gut er sich belesen kann.
Es kann ja auch sein, dass er sich ein Systemhaus sucht und denen dann wenigstens sagen kann was er will.
Gibt ja hier genug willige Menschen die ihm seine Dienstleistung anbieten.
Der TO muss halt mal mehr Infos liefern.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: NordicMike
NordicMike Jul 25, 2019 at 05:42:22 (UTC)
Goto Top
Erst einmal solltest Du Deine Tastatur austauschen, sonst hast Du bei der Domainumstellung lauter Sytax Errors.

ad.firma.de hat nämlich selbst schon zwei Satzzeichen.
Member: erikro
erikro Jul 25, 2019 at 05:59:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie man eine Domain umbenennt, ist hier beschrieben:
https://www.msxfaq.de/windows/domain_rename.htm

Ich rate Dir aber dringend, das erst einmal an einer Testumgebung zu üben. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 25, 2019 at 06:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hanspeter82:

Hallo,
Hallo und guten Morgen,

Bin gerade in Planung einer neuen Windows domäne zurzeit Firma.local das wollte ich ändern auf ad.firma.de jetzt noch eine vielleicht blöde Frage da bin ich mir nicht sicher wenn ich eine domäne einrichten was passiert mit den Usern Profilen auf den clients, die Benutzer haben Verknüpfung div Ordner auf dem Desktop sind diese weg und was ist mit dem lokal installieren Programmen alle nochmals neu installieren da sich ja die Domäne ändert vielleicht habt ihr ein tipp
bist Du sicher, daß Du die richtige Person dafür bist?
Bist Du nur an der Planung, oder machst Du auch die Umsetzung?
Um welche Größe der Domäne (Benutzer, Server, Clients) ist die Rede?
Welche Kenntnisse sind bei Dir vorhanden? - Anhand Deiner Fragestellung inkl. fehlender Satzzeichen, Rechtschreibung habe ich leise Zweifel.

Zu guter Letzt: Lese den Text Deiner Frage nochmal genau durch. Setze Satzzeichen (Kommata, Punkt) und Groß-/Kleinschreibung richtig. Dann ist Diene Frage besser lesbar und verständlich.

P.S. Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler könne jedem passieren - keine Frage.

Gruss Penny.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 25, 2019 at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
P.S. Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler könne jedem passieren - keine Frage.

Gruss Penny.

Eigentlich nicht, weil wir im Zeitalter der Autokorrektur leben. Nachdem die Autokorrektur die schönsten (auch peinliche) Fehler produziert, ist es eigentlich nur noch eine absichtlich gemeinte Ignoranz, wenn man sich den Text nicht noch einmal kurz durchließt.

Es heisst so schön: "Wer fi..en will, muss freundlich sein". Und zur Freundlichkeit in einem Forum gehört auch die Netikette und Rechtschreibung, wenn er Hilfe erwartet.