freak-on-silicon
Goto Top

Neue Switches für Schule

Servus;

Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren.
Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister nehmen.

Es geht um eine Schule (~600 Schüler)
Ich habe endlich ein Budget bekommen für neue Switche, Firewall und WLAN.

Firewall wird eine Fortigate 100F (derzeit 100E)
WLAN werden ungefähr 30 UniFi AP HD (derzeit Meru AP1020e)
WLAN und Firewall sind so mal ziemlich fix. Ich hoffe noch auf APs von Ubiquiti mit 802.11ax

Switche brauch ich UNGEFÄHR 15x 24Port und 15x 48Port, genaue Anzahl weiß ich noch nicht genau, wenn dann werdens weniger, aufgeteilt auf ungefähr 10 Schränke. Pro Schrank einmal mit POE fürs WLAN.
Auch brauch ich 4x Core Switches mit ungefähr 10x SFP+

Derzeit sind HP Procurve 2910, 1810, 4108 und ein paar uralt Alcatel 100Mbit im Einsatz.

Ich würde gerne 10Gbit zwischen den Schränken und natürlich auch zwischen den Switches verwenden.
Leider weiß ich immer noch nicht ob das mit der vorhandenen Glasfaserverkabelung funktioniert.
Ich hoffe dass demnächst ein Elektriker vorbeikommt und das misst.
Hab mal ein paar Fotos gemacht:
https://drive.google.com/drive/folders/1vhQ0XXTUA0KDCXdBvZg0fYt_wL5QZs3t ...
Wurde auch schon in diesem Thread behandelt: Neue Switches 10GBit Verbindung

Ich habe in einer anderen Schule vor 3 Jahren 10x Cisco SG500 gekauft, war damals aber eine absolute Schnellentscheidung.
In einer weitere Schule sind Cisco Catalyst 2690 im Einsatz, auf diese habe ich leider gar keinen Zugriff.

Ich würde gerne bei Cisco bleiben, den Gedanken an Ubiquiti Switches hab ich halbwegs verworfen.
Hab da so an Cisco SG350X gedacht.

Budget liegt nur für die Switches bei ungefähr 32k€

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 595209

Url: https://administrator.de/contentid/595209

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2020 at 09:42:12 (UTC)
Goto Top
Warum dann ubi APs, wenn du schon erkannt hast, dass die qualitativ nichts gutes produzieren?
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 11, 2020 updated at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Weil ich von den APs überzeugt bin, selber ungefähr 10 WLAN in verschiedenen Größen so betreibe und weil sie ungefähr die Hälfte von anderen kosten.
Und ja, ich kenne die Argumente gegen Ubiquiti.
Und ich finde dass sie sehrwohl was gutes produzieren.

Dass es wirklich die Ubiquiti werden ist noch nicht ganz fix, lass mich gerne überzeugen.

Habe für 30 APs ungefähr 8k€

Am liebsten wären mir eigentlich Fortinet APs, da ich dann die Firewall auch als WLAN Controller nehmen kann.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 11, 2020 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Hi

ich finde jetzt nicht wirklich eine Frage.
Willst du wissen was für Switche du kaufen sollst ?

Wenn du eine Forti einsetzt, kannst du auch FortiSwitches nehmen. Dann ist das alles zentral gemanaged und die Dinger sind dabei auch noch gut und günstig.

WLAN würde sich darüber auch abbilden lassen. Hat den Vorteil das man bei Forti nur die Hardware zahlt und keine Lizenz-Mist hat.
Member: aqui
Solution aqui Aug 11, 2020 updated at 10:17:41 (UTC)
Goto Top
Wenn du Erfahrung mit den Ciscos hast dann bleibe dabei !
Mit der Hardware machst du alles richtig.
Von Exoten und NichePlayer wie Fortinet solltest du im Switch Umfeld Abstand nehmen. Ebenso Billigheimern wie UBQT die dich zudem in einen Vendor Lock zwingen. Ein absolutes NoGo bei einem öffentlichen Projekt wie Schule. Weißt du auch alles selber...!
Bleib also bei Cisco.
10G ist im Handumdrehen wasserdicht ausprobiert. Siehe deinen 2ten Thread zu dem Thema:
Neue Switches 10GBit Verbindung
Vermutlich denkst du zu kompliziert....?! face-wink
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 11, 2020 at 10:31:30 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht darum welche Switches.

Switches von Forti hab ich mir schon angesehen nur günstig sind die aber nicht.

Ja, das WLAN würd ma taugen, kostet halt leider das kleinste Modell fast das doppelte von den Ubiquiti.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 11, 2020 at 10:33:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Warum dann ubi APs, wenn du schon erkannt hast, dass die qualitativ nichts gutes produzieren?
Das steht wo?
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 11, 2020 at 10:34:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir vielleicht noch sagen welche SFP+ Module ich nehmen soll?

Zwischen den Switches sollte ich fertige Kabel mit SFP+ nehmen oder? Zwecks Dämpfung?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2020 at 10:34:33 (UTC)
Goto Top
für dich anscheinend nicht offensichtlich genug zwischen den Zeilen.
Member: tech-flare
tech-flare Aug 11, 2020 at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

für dich anscheinend nicht offensichtlich genug zwischen den Zeilen.
Nein...weil das nirgendwo steht! Aber du interpretierst immer gern was rein...Hauptsache es wird irgendwas gesagt
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 11, 2020 at 11:31:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Von Exoten und NichePlayer wie Fortinet solltest du im Switch Umfeld Abstand nehmen. Ebenso Billigheimern wie UBQT die dich zudem in einen Vendor Lock zwingen. Ein absolutes NoGo bei einem öffentlichen Projekt wie Schule. Weißt du auch alles selber...!

Also da muss ich auch mal eine kleinigkeit dazu sagen Fortinet ist definitv keine NichenPlayer.
Fortinet kann easy mit Cisco mithalten und sind um einiges Günstiger.

Bei Cisco bezahlt man für alles jeden FirewallUser jeden VPN User usw.... Bei Fortinet bezahlt man die Leistung der Box und kann dann auch wenn man will 500 VPN verbindungen machen.

Wenn der TO zu einem Fortinet Partner geht bekommt er bei der menge sicher auch bessere Preise als Liste.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2020 updated at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

für dich anscheinend nicht offensichtlich genug zwischen den Zeilen.
Nein...weil das nirgendwo steht! Aber du interpretierst immer gern was rein...Hauptsache es wird irgendwas gesagt

mh, du sagst etwas auf meine Kommentare - Hauptsache, es wird irgendwas gesagt.

Also, wenn er APs haben will und die ubi einen gewissen Vorteil zu sich selbst haben, dann im Verbund, wenn er die Switche nicht will, braucht man da nichts reininterpretieren, er merkt selbst, dass das nix ist. face-smile
Member: Looser27
Looser27 Aug 11, 2020 at 12:00:47 (UTC)
Goto Top
Also, wenn er APs haben will und die ubi einen gewissen Vorteil zu sich selbst haben, dann im Verbund, wenn er die nicht will braucht man da nichts reininterpretieren, er merkt selbst, dass das nix ist.

Hä? Geht der Satz auch so, dass man ihn verstehen kann??????
Member: the-datzl
the-datzl Aug 11, 2020 at 19:55:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir haben an der Schule folgende Konfiguration:

1x SG350XG mit 24 sfp+-Ports als Core-Switch und noch ein paar weitere 350X/250X für Server/NAS/usw.

Wir setzen also Cisco genau dort ein, wo es tatsächlich auf Leistung/Zuverlässigkeit ankommt.

Wir setzen aber tatsächlich für einige Endgeräte auf Unifi-Switches. Warum? Naja, erstmal natürlich die Kosten und die schnelle Konfiguration über den Controller ist auch sehr angenehm. Wir setzen sie jedoch nur dort ein, wo Leistung tatsächlich keine so große Rolle spielt. Übrigens das häufig hervorgebrachte Argument des Vendor-Locks konnte ich in der Praxis noch nie bestätigen: die 5 Unifi-Switches die wir einsetzen nehmen ausnahmslos jedes bisher verwendete SFP+-Modul problemlos an. Drei der Switches laufen übrigens seit mehr als 3 Jahren problemlos ohne einen einzigen Ausfall durch. Das ist halt meine persönlich Erfahrung.

Zum WLAN: Auch wir setzen im WLAN komplett auf Unifi (35 APs), da ich definitiv sagen muss, dass die Teile gerade was Preis/Leistung anbelangt mehr als brauchbar sind. Ich habe übrigens vor kurzem in einem realen Schul-Stress-Test einen Unifi AP HD gegen einen Ruckus R610 antreten lassen und der Unifi brachte annähernd die gleiche Leistung bei halbem(!!!) Preis.

Schöne Grüße
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 12, 2020 at 08:18:23 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Bericht.

Das bestätigt meine Erfahrungen.
Member: aqui
Solution aqui Aug 12, 2020 updated at 11:49:59 (UTC)
Goto Top
Trotzdem kann man von UBQT für die Infrastruktur nur dringendsten abraten aus den o.a. gründen. Keine eigenentwickelte Hardware. Das sind billigste Barebones die nur UBQT .gelabelt sind. Was sollte man auch von einem reinen WLAN Hersteller erwarten der keinerlei Kompetenz und Entwicklung in kabelgebundenen Infrastruktur hat ?!
In einer solchen Infrastruktur für eine Schule sollte man auch wenn’s ums Geld geht keine Misch Installation machen. Cisco hat auch genügend ungenannte Switches im Portfolio.
Wenn man es dennoch nicht lassen kann wenigstens MikroTik Switches die erheblich performanter sind Und wenigstens vom Featureniveau auf Cisco Level sind. Preislich liegen die teils noch unter UBQT.
Beide Hersteller also Cisco und MikroTik machen keinen Vendor Check bei den SFP Optiken so das man immer auch preiswerte ungelabelte Optiken vom freien Markt verwenden kann.
Was das Thema Fortinet anbetrifft wahr die Anmerkung auf Switch Infrastrukturtruktur beschränkt. Im Firewall Bereich sind sie sicher einer der führenden Hersteller aber Infrastruktur keinerlei Eigenentwicklung und keinerlei Historie. Auch hier nur billiger Noname Barebone die nur Fortinet gelabelt werden.
Es ist immer ein Risiko auf solche Hersteller zu setzen die keine eigene Entwicklung und Troubleshooting haben und in der HW Entwicklung von Drittherstellern abhängig sind.
Wie bereits gesagt...ein NoGo in deinem Projekt.
Member: Pletty
Pletty Aug 19, 2020 at 13:41:10 (UTC)
Goto Top
was spricht denn gegen aruba 2540 48g poe+ 4sfp+ switch bzw. die 24 Port Version? Preis Leistung ist ok, 10GB Uplink, Lifetime Warranty..

Passend dazu die Aruba Instant on APs?. Sind originale Profi APs mit etwas abgespeckter Software.
https://www.arubainstanton.com/de/funktionsweise/

bzw.: https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/wlan+access+points+aruba/insta ...

Gibt bestimmt Mengenrabatt.. gerade für den "guten Zweck" in einer Schule.


Firewall ist sicher ok. Nur als Hinweis: Die 100f unterstützt maximal 64 FortiAPs und 24 Fortiswitche.
Member: aqui
aqui Aug 19, 2020 updated at 14:50:13 (UTC)
Goto Top
was spricht denn gegen aruba 2540
Auch billigster OEM Schrott. Keine HP Eigenentwicklung (wie auch bei einem PC und Drucker Hersteller ?!) sondern Massenbarbones von Accton die nur HP Aruba gelabelt werden. Miese Asics, schlechte Performance, mickriges Featureset und Vendor Zwang bei den Optiken.
Kann man machen...muss man aber nicht.
Fortinet Firewalls sind absolut OK aber der Rest (Switch und WLANs) ist auch wieder nur zugekaufter Mist (Meru Niche Player) ohne Eigenentwicklung.
Bei Schulprojekten, bzw. öffentlichen Trägern sind solche Niche Player immer ein NoGo.

Zu dem Thema ist auch alles gesagt. Das fehlende Feedback des TOs zeigt ja auch das dieser keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung oder weiteren Informationen hat.
Er hat es ja nicht einmal geschafft diesen Thread zu schliessen. face-sad
How can I mark a post as solved?
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Aug 25, 2020 at 09:24:47 (UTC)
Goto Top
Ich war jetzt leider eine Woche verhindert.

Ich habe mich für Cisco SG250 bzw SX250 entschieden.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2020 at 14:00:11 (UTC)
Goto Top
Eine gute Wahl mit der du nichts falsch machst !