Neue Telefonanlage in 2015
Hallo Zusammen,
ich arbeite in einem IT-Office in New York/USA. Bin dort der IT-Administrator. Aktuelll steht eine neue Telefonanlage an. Wir haben aktuell noch eine sehr alte im Einsatz eine NEC-Telefonanlage aus den 90ern. Auch die Desktop-Telefone sind sehr alt. Auch weil wir keine Ersatztelefone haben muessen wir unbedingt auf eine neue Anlage umstellen. Wir haben aktuell 8 Leitungen (also 8 Leute koennen parallel telefonieren). Aktuell haben wir Digital Phones (Nitsuko 124i/384i Phones - Nitsuko 124i/384i Phones) im Einsatz. Die Telefonanalge ist die NITSUKO TELEPHONE SYSTEM DX2NA-32 .
So jetzt meine Frage. Wir wollen ganz klar eine Zukunftsloesung am besten fuer die naechsten 10 Jahre. Da wuerde sich doch VOIP anbieten oder? Was koenntet ihr mir fuer Loesungen empfehlen? Es sollte vom administrativen Aufwand sehr einfach und uebersichtlich sein. Am besten mit Webinterface. Sehr gut waere auch eine All-In-One Loesung vll. sogar mit Support?
Wir haben einen externen IT-Provider, und die meinten sie wuerden uns Digital Phones empfehlen (Da Office nur kleiner gleich 30)? Aber kann ich dem vertrauen? Wir wollen eine Loesung fuer die naechsten 10 Jahre!
Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.
Beste Gruesse
Manuel
ich arbeite in einem IT-Office in New York/USA. Bin dort der IT-Administrator. Aktuelll steht eine neue Telefonanlage an. Wir haben aktuell noch eine sehr alte im Einsatz eine NEC-Telefonanlage aus den 90ern. Auch die Desktop-Telefone sind sehr alt. Auch weil wir keine Ersatztelefone haben muessen wir unbedingt auf eine neue Anlage umstellen. Wir haben aktuell 8 Leitungen (also 8 Leute koennen parallel telefonieren). Aktuell haben wir Digital Phones (Nitsuko 124i/384i Phones - Nitsuko 124i/384i Phones) im Einsatz. Die Telefonanalge ist die NITSUKO TELEPHONE SYSTEM DX2NA-32 .
So jetzt meine Frage. Wir wollen ganz klar eine Zukunftsloesung am besten fuer die naechsten 10 Jahre. Da wuerde sich doch VOIP anbieten oder? Was koenntet ihr mir fuer Loesungen empfehlen? Es sollte vom administrativen Aufwand sehr einfach und uebersichtlich sein. Am besten mit Webinterface. Sehr gut waere auch eine All-In-One Loesung vll. sogar mit Support?
Wir haben einen externen IT-Provider, und die meinten sie wuerden uns Digital Phones empfehlen (Da Office nur kleiner gleich 30)? Aber kann ich dem vertrauen? Wir wollen eine Loesung fuer die naechsten 10 Jahre!
Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.
Beste Gruesse
Manuel
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20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
stehe gerade vor einer ähnlichen Situation.
Aufgrund der Umstellung auf IP Anschlüsse in Dtl. ist es aktuell relativ schwer noch einen Anlagenanschluss zu bekommen, deshalb haben wir uns jetzt für einen SIP-Trunk Anschluss in Verbindung mit einer Asterisk Anlage entschieden.
Wir werden das vermutlich so lösen:
- SIP-Trunk
- Askozia oder MobyDick VOIP Anlage
- Snom 760 VOIP Telefone
Beide Telefonanlagen lassen sich bequem per Webinterface bedienen, können die Telefone provisionieren und bieten "kaufbaren" deutschen Support an.
Einen SIP- oder IAX-Trunk bekommst du von deinem Internetprovider (aktuell nicht von der Telekom).
Was sind "Digital Phones"? Eventuell meinen die Kollegen IP-Telefone.
VG
Val
stehe gerade vor einer ähnlichen Situation.
Aufgrund der Umstellung auf IP Anschlüsse in Dtl. ist es aktuell relativ schwer noch einen Anlagenanschluss zu bekommen, deshalb haben wir uns jetzt für einen SIP-Trunk Anschluss in Verbindung mit einer Asterisk Anlage entschieden.
Wir werden das vermutlich so lösen:
- SIP-Trunk
- Askozia oder MobyDick VOIP Anlage
- Snom 760 VOIP Telefone
Beide Telefonanlagen lassen sich bequem per Webinterface bedienen, können die Telefone provisionieren und bieten "kaufbaren" deutschen Support an.
Einen SIP- oder IAX-Trunk bekommst du von deinem Internetprovider (aktuell nicht von der Telekom).
Was sind "Digital Phones"? Eventuell meinen die Kollegen IP-Telefone.
VG
Val
You can say you to me in a forum like this one !
Niemand (jedenfalls im Firmenumfeld) der verantwortungsvoll handelt macht das extern wenn er nicht muss. Besser also immer intern obwohl das in den Staaten sicher generell anderes gesehen wird als in der EU aber das weisst du als US Administrator ja sicher selber besser
Oder VOIP lieber selber eigenstaendig installieren per Server und Asterisk?
Möchtest du mit all deinen Voice Calls beschnüffelt werden ?? Extern birgt immer ein gewaltiges Risiko und hat viel mit Vertrauen und Vertragsregeln zu tun.Niemand (jedenfalls im Firmenumfeld) der verantwortungsvoll handelt macht das extern wenn er nicht muss. Besser also immer intern obwohl das in den Staaten sicher generell anderes gesehen wird als in der EU aber das weisst du als US Administrator ja sicher selber besser
Aber Frage: wuerdet ihr eine externe Box empfehlen also so wie di MOBY DICK? Oder VOIP lieber selber eigenstaendig installieren
per Server und Asterisk?
per Server und Asterisk?
Ich hab es jetzt so verstanden wie "auf eigenen Server (VM / Hardware) oder eine Box direkt von Hersteller?" oder meinst du wirklich komplett außerhalb?
Ob du eine Appliance vom Hersteller nimmst oder diese bei dir auf eine Maschine installierst sollte egal sein. Die Appliance Geräte sind auch nur PCs wo sichergestellt ist, dass alle Treiber perfekt mit der Software funktionieren.
Viele Anbieter bieten auch support für ESXi und Hyper-V.
Ich werde so eine Appliance nehmen, da muss ich keine VMs priorisieren damit es nicht zu Sprachprobleme kommt.
VG
Val
Du brauchst entweder POE fähige Switches oder ein eigenes Netzteil für jedes Telefon.
Die UDP Datenpakete priorisierst du per QoS. Dies sollten sowohl deine Switche als auch dein Router können.
Loadbalancer brauchst du z.B. bei der MobyDick nur falls du mehrere Anlagen als Failover Cluster betreiben willst.
Empfehlen kann ich wie immer Cisco Geräte ab SG200. Alternativ funktioniert abgesehen von dem grausamen Webinterface auch Netgear.
VG
Val
Die UDP Datenpakete priorisierst du per QoS. Dies sollten sowohl deine Switche als auch dein Router können.
Loadbalancer brauchst du z.B. bei der MobyDick nur falls du mehrere Anlagen als Failover Cluster betreiben willst.
Empfehlen kann ich wie immer Cisco Geräte ab SG200. Alternativ funktioniert abgesehen von dem grausamen Webinterface auch Netgear.
VG
Val
Nein so einfach ist das nicht.
So eine Anlage ist eigentlich nur ein PC in deinem Netzwerk, welcher (im Idealfall) in einem eigenen VLAN mit den Telefonen kommuniziert.
Die Verbindung zu deinem SIP Anbieter baut deine Anlage dann klassisch über deinen Router auf.
Also solltest du den VOIP Traffic auf den Switchen und am Router priorisieren.
Diese Anlagen basieren alle auf Linux und selbst die Snom Telefone laufen mit einem Linux Kernel, das hat gar nichts mehr mit diesen alten "dummen" Anlagen zu tun.
VG
Val
So eine Anlage ist eigentlich nur ein PC in deinem Netzwerk, welcher (im Idealfall) in einem eigenen VLAN mit den Telefonen kommuniziert.
Die Verbindung zu deinem SIP Anbieter baut deine Anlage dann klassisch über deinen Router auf.
Also solltest du den VOIP Traffic auf den Switchen und am Router priorisieren.
Diese Anlagen basieren alle auf Linux und selbst die Snom Telefone laufen mit einem Linux Kernel, das hat gar nichts mehr mit diesen alten "dummen" Anlagen zu tun.
VG
Val
Hallo Manuel,
ich würde einen Klassiker empfehlen: Siemens HiPath. Die Anlagen gibt in allen großen von 2 Teilnehmern bis mehreren Tausenden. Sind gut skalierbar und können neben den klassischen Telefonie auch VoIP und den ganzen Schnik Schnak (Audio- und Videokonferenzen per Drag & Drop über Web Collaboration, Instant Messaging, Präsenzfunktionen, One-Number-Service, Click to Call über den PC, Unified Messaging, Live-Anrufaufzeichnung, UC auf Mobilgeräten, Volle Integration in Microsoft Outlook, Integriertes Contact Center, Umfassende Optionen für die Interaktion mit Kunden usw.)
Eine extra Edition für die USA ist auch auf die Markt.
LG,
ticuta1
PS meine aktuelle HiPath Anlage ist 2001 gekauft worden und kann VoIP und andere Kleinigkeiten
ich würde einen Klassiker empfehlen: Siemens HiPath. Die Anlagen gibt in allen großen von 2 Teilnehmern bis mehreren Tausenden. Sind gut skalierbar und können neben den klassischen Telefonie auch VoIP und den ganzen Schnik Schnak (Audio- und Videokonferenzen per Drag & Drop über Web Collaboration, Instant Messaging, Präsenzfunktionen, One-Number-Service, Click to Call über den PC, Unified Messaging, Live-Anrufaufzeichnung, UC auf Mobilgeräten, Volle Integration in Microsoft Outlook, Integriertes Contact Center, Umfassende Optionen für die Interaktion mit Kunden usw.)
Eine extra Edition für die USA ist auch auf die Markt.
LG,
ticuta1
PS meine aktuelle HiPath Anlage ist 2001 gekauft worden und kann VoIP und andere Kleinigkeiten
Auf jedenfall überall die SIP Packete Priorisieren. Am Switch, am Router, Firewall, überall wo man das auch kann! Highest Prio = VoIP resp SIP Packete!
So eine Telefonverbindung braucht nur 14-20kb/sec, aber die Priorität von A-Z ist das wichtigste, sonst klingen die wie Aliens
Bin auch gerade am neu Eruieren. Haben jetzt Dect mit Aastra. Mal schauen was rauskommt. Leider bietet Microsoft noch keine Telefonie mit Lync und den office365 Abo' an....Schade, sehr Schade. das wäre das einfachste.
BTW, geiller Job, in den USA, will auch !!!
So eine Telefonverbindung braucht nur 14-20kb/sec, aber die Priorität von A-Z ist das wichtigste, sonst klingen die wie Aliens
Bin auch gerade am neu Eruieren. Haben jetzt Dect mit Aastra. Mal schauen was rauskommt. Leider bietet Microsoft noch keine Telefonie mit Lync und den office365 Abo' an....Schade, sehr Schade. das wäre das einfachste.
BTW, geiller Job, in den USA, will auch !!!
OT
@aqui
Bedenk aber auch, dass die Digitalen Telefonleitungen (ISDN und auf dauer auch die PMX'r) wegfallen werden, der Weg geht nach VoIP - 2018 ist Deadline für ISDN...und nebst dem, dass man beschnüffelt werden kann, ist meines Wissens nach die deutsche Gesetzeslage nicht auf VoIP "geupdated" worden, so dass eine Überwachung durch staatliche Institutionen ohne richterlichen Beschluss möglich ist (bin mir nicht sicher ob das nicht schon ggf. angepasst wurde).
/OT
@aqui
Bedenk aber auch, dass die Digitalen Telefonleitungen (ISDN und auf dauer auch die PMX'r) wegfallen werden, der Weg geht nach VoIP - 2018 ist Deadline für ISDN...und nebst dem, dass man beschnüffelt werden kann, ist meines Wissens nach die deutsche Gesetzeslage nicht auf VoIP "geupdated" worden, so dass eine Überwachung durch staatliche Institutionen ohne richterlichen Beschluss möglich ist (bin mir nicht sicher ob das nicht schon ggf. angepasst wurde).
/OT
Hi,
hast du dir http://www.swyx.de/ angesehen? Ist sozusagen eine "managed Asterisk Box". Die Unterstützen u.a. auch die HiPath Geräte.
Wegen kleinem Büro:
Es gibt auch VoIP Softclients. Die installierst du einfach am PC. Ist zb praktisch für wenig Telefonierer. Du sparst dir par LAN-Kabel, PoE-Ports/Steckdosen, ... Die User können ihr Telefon so auch mitnehmen.
PoE würde ich dir sehr empfehlen. Der zusätzliche Stecker und das 2. Kabel ist meiner Meinung nach sehr störend. zB.: Mit einem eigenen Switch für VoIP hast du gleich auch das Thema VLAN & Co erledigt.
sg Dirm
hast du dir http://www.swyx.de/ angesehen? Ist sozusagen eine "managed Asterisk Box". Die Unterstützen u.a. auch die HiPath Geräte.
Wegen kleinem Büro:
Es gibt auch VoIP Softclients. Die installierst du einfach am PC. Ist zb praktisch für wenig Telefonierer. Du sparst dir par LAN-Kabel, PoE-Ports/Steckdosen, ... Die User können ihr Telefon so auch mitnehmen.
Click to Call über den PC
ganz wichtig - geht auch kostenlos: http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/, auch mit Office 2013 kein Problem.PoE würde ich dir sehr empfehlen. Der zusätzliche Stecker und das 2. Kabel ist meiner Meinung nach sehr störend. zB.: Mit einem eigenen Switch für VoIP hast du gleich auch das Thema VLAN & Co erledigt.
sg Dirm
Kommt immer auf deine Datenschutzanforderungen an. Nach 2 Jahren Sipgate würde ich lieber eine eigene Anlage vorziehen.
Nur mal so als Vergleich, in Deutschland bezahlen wir bei Sipgate ca. 160€ für 40 Telefone inkl. Gesprächskosten, NFON kostet ca. 300€.
Wenn die Hardware nicht funktioniert, dann ist es wie bei einer ISDN Anlageund du bist einfach nicht erreichbar
Einen Hardwaredefekt kann man damit natürlich nicht abfangen aber wenn du regelmäßig Backups der Config anfertigst, kannst du diese in eine neue Anlage einfach einspielen.
Das Backup und ggf. Anpassungen an der Config kannst du einfach über VPN realisieren.
Kenn ich nicht aber Askozia z.B. bietet dir auch weltweiten, englischen Support an.
VG
Val
Nur mal so als Vergleich, in Deutschland bezahlen wir bei Sipgate ca. 160€ für 40 Telefone inkl. Gesprächskosten, NFON kostet ca. 300€.
Wenn die Hardware nicht funktioniert, dann ist es wie bei einer ISDN Anlageund du bist einfach nicht erreichbar
Oder konfiguriert man einmal die Dinger und sie laufen, sodass ein Servicevertrag ueberfluessig waere?
Normalerweise braucht die Anlage nach der Grundkonfiguration keine dauerhafte Aufmerksamkeit.Einen Hardwaredefekt kann man damit natürlich nicht abfangen aber wenn du regelmäßig Backups der Config anfertigst, kannst du diese in eine neue Anlage einfach einspielen.
Das Backup und ggf. Anpassungen an der Config kannst du einfach über VPN realisieren.
Kenn ich nicht aber Askozia z.B. bietet dir auch weltweiten, englischen Support an.
VG
Val