surfer12

Neue Telefonanlage konventionell oder IP

Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas Input bezüglich neuer Telefontechnik.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Agfeo-Telefonanlage am ISDN-Port einer FRITZ!Box, daran angeschlossen 2 Systemtelefone per Up0, 1 Dect-IP sowie 1 Fax und noch 3 analoge Telefone. Alles ca. 7 Jahre alt.

Nun hat die Anlage in letzter Zeit ab und zu mal ne Störung und muss neu gestartet werden. An sich kein großes Problem aber nervig.

Kurzfristig muss also was Neues her, und da stellt sich nun die Frage was. Wieder ne fertige Kiste von z.B. Agfeo, oder direkt alles mit IP-Telefonen.

Bei IP habe ich noch ein Verständnisproblem: Kann ich die IP-Telefone oder die Appliance auch direkt an der FRITZ!Box betreiben (Vodafone Mehrgeräteanschluss mit mehreren Nummern) oder benötige ich einen SIP-Trunk mit einem neuen Telefonanbieter?

Gruß Surfer
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672631

Url: https://administrator.de/forum/neue-telefonanlage-konventionell-oder-ip-672631.html

Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 16:04 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 25.04.2025 um 23:21:50 Uhr
Goto Top
Hi.
Du schreibst jetzt nicht, ob du einen 2-Kanal ISDn nutz - nehme ich mal an - oder einen ISDN-S2M mit 30 Sprachkanâlrn - eher nicz

Mit obrigen Annahmen ist die Internet SIP Telefonie via Sipgate oder nfon , etc klar im Vorteil!
DivideByZero
DivideByZero 25.04.2025 um 23:41:27 Uhr
Goto Top
Moin,

geht beides, nimm, womit Du besser klar kommst. Entsprechend kannst du natürlich einfach die defekte Hardware ersetzen und das Setup ansonsten unverändert lassen.
die Fritzbox hat eine integrierte Telefonanlage, so dass auch VoIP Telefone direkt angeschlossen werden können. Ein separater, neuer Telefonanbieter ist dafür nicht erforderlich.

Gruß

DivideByZero
aqui
aqui 25.04.2025 aktualisiert um 23:43:57 Uhr
Goto Top
Kann ich die IP-Telefone oder die Appliance auch direkt an der FRITZ!Box betreiben
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Lesen und verstehen...
Avoton
Avoton 26.04.2025 um 00:42:36 Uhr
Goto Top
Moin,

Je nachdem, was du für Systemtelefone hast, kannst du die an einer neuen Agfeo Anlage weiter betreiben.

Einen Sip Trunk brauchst du nur, wenn du einen durchwahlfähigen Anschluss haben willst (also 12345-0 bis -99 z.B.).
Sonst kannst du deinen Mehrgeräteanschluss weiter benutzen.

Gruß,
Avoton
StefanKittel
StefanKittel 26.04.2025 um 00:47:32 Uhr
Goto Top
Mein,

meine Empfehlung ist VOIP mit nfon.

VOIP weil: Standort unabhängig
Mit einer Onpremise TK hast du diese Störfaktoren: Anbindung TK + Anbindung WAN (DSL,LWL,etc) + Anbindung Strom + Hardware
Mit einer VOIP TK hast Du "nur" noch den Störfaktor: Anbindung TK
Auch das arbeiten im Home-Office mit normalen Telefon und das telefonieren mit dem Handy mit der Firmennummer sind tolle Features.

NFON weil: TK-Technik aus meiner Sicht unnötig kompliziert und auch unlogisch ist.
NFON funktioniert ähnlich wie Email mit Postfächern, Verteilern, Gruppen und Mail-Clients.

Stefan
aqui
aqui 26.04.2025 um 08:16:09 Uhr
Goto Top
Allerdings liegt die gesamte Vertraulichkeit der Sprachkommunikation dann bei einem externen Dritten. Als Nutzer erfordert das schon einen immensen Vertrauensvorschuß in puncto Datensicherheit. Ob man den tragen will, auch wenn es noch so "einfach" ist, ist sicher nicht jedermans Sache.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2025 aktualisiert um 10:11:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Es ist unproblematisch bis zu 10 Ip-, 6 DECT- 2 Analog und beliebig viele ISDN-Telefone - so die Fritte noch einen ISDN-Port hat - zu betreiben.

Sie bietet halt nicht alle Funktionen, die eine dedizierte Anlage hat, aber für kleinere Betriebe ist das durchaus meistens ausreichend.

Wenn man hingegen gute Telefone hat, und bei der Fritte nicht verfügbare Funktionen braucht, würde ich eine neue Anlage holen, aber nicht mit ISDN-Pirt, so fern mit Netzwerkanschluß für IP-Telefonie, selbst wenn man nur DECT- und Analogtelefone Dranpappen will

lks

PS: Telefonanlage "in der Cloud" würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn man mobile Mitarbeiter oder viele im Homeoffice hat und auch nur dann, wenn Ban keinen hat der das ganze per VPN über die Firmenzentrale konfigurieren kann.
Surfer12
Surfer12 26.04.2025 um 10:45:02 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Es ist ein Mehrgeräteanschluß mit 2 Kanälen.

Hatte mich während Corona mal mit 3CX auf einem Raspberry beschäftigt, wird aber in der Form nicht mehr unterstützt. Hatte mir ansonsten aber ganz gut gefallen.

Da ich hier 2 schöne Systemtelefone mit Farbdisplay etc. habe, war die Idee evt. wieder eine neue Anlage von Agfeo zu nehmen.

Wobei die Preisunterschiede gegenüber z.B. Yeahlink ect. schon enorm sind.

Ich würde das System gerne bei mir lokal betreiben, bin nicht so der Fan von Cloudlösungen.
em-pie
em-pie 26.04.2025 um 12:32:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimmst halt ne 3CX unter Debian:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/debian-linux-telefonanlage-install ...

Als Unterbau entweder eine VM oder einen Tiny von Lenovo, Dell, HP, …

Telefone von Yealink, ebenso die DECT-Sender: https://www.3cx.com/sip-phones/yealink-dect-phones/
Harald99
Harald99 26.04.2025 um 13:35:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Surfer12:

Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas Input bezüglich neuer Telefontechnik.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Agfeo-Telefonanlage am ISDN-Port einer FRITZ!Box, daran angeschlossen 2 Systemtelefone per Up0, 1 Dect-IP sowie 1 Fax und noch 3 analoge Telefone. Alles ca. 7 Jahre alt.

Agfeo hatten wir früher lange auf der Arbeit. Schrott war das nicht, aber gefühlt ein Produkt der '80 oder '90. Das "Voip-Modul" von denen war ISDN over Ethernet face-big-smile

Wir haben jetzt was Asterisk-basiertes: Starface. Unsere Hardware hat noch aus historischen Gründen ISDN nach draussen, sonst aber VOIP. Das wird bald auf 100% gehen.
nachgefragt
nachgefragt 26.04.2025 aktualisiert um 14:56:49 Uhr
Goto Top
'+1 für 3CX on premise (mit Debian)

Für Analoges kann man einen Grandstream Gateway nutzen.
https://www.grandstream.com/products/gateways-and-atas/analog-telephone- ...

Die Lizenzierung ist nicht auf Nutzer eingeschränkt.
Team Chats können so z.B. von WhatsApp wieder datenschutzsicher nach 3CX gezogen werden.
Man ist von der Hardware unabhängig, BYOD mit Smartphones reicht, man kann quasi alles damit machen. Ob Snom, Yeahlink, Fanvil, man ist breiter aufgestellt.