Neue und erste Datenbank, für max 3-5 Teilnehmer, neue Firma, Fragen
Hallo liebe Community,
ich arbeite seit kurzem mehr oder weniger freiwillig, nun auch für den Bereich Datenbanken, CRM, Warenwirtschaft & Co.
[Zuerst zum allgemeinen Vorhaben:]
Es sollte eine Masterdatenbank erstellt werden, indem alle weitern Systeme wie CRM & WaWi & E-Shop eingebunden werden können, via Export ExcelSheets (momentan noch manuell).
CRM ist VTIGER (Webbasierend), Wawi von Atingo, E-Shop von Oxid.
[Grundvoraussetzungen:]
Teilnehmer 3-5 gesamt. Neue Datensätze mtl vll max 10tsd (Excel). Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen.
1 Teilnehmer möchte jedoch nicht auf seinen MAC verzichten und wenigstens via WebBrowser Zugang und Möglichkeiten zur DB haben.
Ms Access + Azure?
Filemaker
[Mein leidiger Weg:]
Zu erst sollte das Filemaker her, ich bin WindoofAnwender und habe keinen Mac. Nun gut - kurz um - angeschaut, da es auch die DB für Windows gibt, und nicht so begeistert. Habe dann MS Access wieder gefunden, und war sofort wieder drin.
Jetzt kommte meine Frage, was rentiert sich unter solch kleinen Rahmenbedingungen mit Zukunftspotential (Expansion)?
Kernpunkte:
- weltweites zugreifen, auch mit mehreren gleichzeigten Teilnehmern
- 1 Webbasiernde DB, Iphone, Ipad & CO (eventuell)
- Schnittstellen zu o.g. Systemen
- Möglichkeiten von Erweiterungen der DB
- EmailClient
- Abfragen für die User in Form von einfachen Formularen
- für MAC und Win (eventuell)
- usw.
Meine Vorschläge wären entweder:
Ms Access + Azure
Office 365 Cloud
Ms Access + Dropbox (notfall)
Vielen Dank schonmal fürs durchlese.
ich arbeite seit kurzem mehr oder weniger freiwillig, nun auch für den Bereich Datenbanken, CRM, Warenwirtschaft & Co.
[Zuerst zum allgemeinen Vorhaben:]
Es sollte eine Masterdatenbank erstellt werden, indem alle weitern Systeme wie CRM & WaWi & E-Shop eingebunden werden können, via Export ExcelSheets (momentan noch manuell).
CRM ist VTIGER (Webbasierend), Wawi von Atingo, E-Shop von Oxid.
[Grundvoraussetzungen:]
Teilnehmer 3-5 gesamt. Neue Datensätze mtl vll max 10tsd (Excel). Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen.
1 Teilnehmer möchte jedoch nicht auf seinen MAC verzichten und wenigstens via WebBrowser Zugang und Möglichkeiten zur DB haben.
Ms Access + Azure?
Filemaker
[Mein leidiger Weg:]
Zu erst sollte das Filemaker her, ich bin WindoofAnwender und habe keinen Mac. Nun gut - kurz um - angeschaut, da es auch die DB für Windows gibt, und nicht so begeistert. Habe dann MS Access wieder gefunden, und war sofort wieder drin.
Jetzt kommte meine Frage, was rentiert sich unter solch kleinen Rahmenbedingungen mit Zukunftspotential (Expansion)?
Kernpunkte:
- weltweites zugreifen, auch mit mehreren gleichzeigten Teilnehmern
- 1 Webbasiernde DB, Iphone, Ipad & CO (eventuell)
- Schnittstellen zu o.g. Systemen
- Möglichkeiten von Erweiterungen der DB
- EmailClient
- Abfragen für die User in Form von einfachen Formularen
- für MAC und Win (eventuell)
- usw.
Meine Vorschläge wären entweder:
Ms Access + Azure
Office 365 Cloud
Ms Access + Dropbox (notfall)
Vielen Dank schonmal fürs durchlese.
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Eine DB ist nicht webbasiert, es gibt immer nur etwas (PHP als Beispiel) was auf diese zugreift durch gewisse Befehle. Somit EINE Datenbank und nen Webserver der das ganze dann Schick darstellt. (Wobei ich sagen muss den würd ich die Löffel lang ziehen wenn die so verwöhnt wären. Machste das ganze einfach mit Flash oben drauf *g*)
Da einer nicht auf seinen MAC verzichten will, muss er auf die Arbeit verzichten oder du schaust dich mal nach Parallels um (http://www.parallels.com/de/landingpage/dskd86/?src=g&gclid=CO2YmcC ..) setzt dem dort nen Windows auf und dann kann er auch 1a damit arbeiten.
Ansonsten nen Weltweites zugreifen wäre dann am besten - und sichersten - durch VPN zu regeln. Da gehen sicherlich Sensible Daten hin und her, daher würde ich den Webbasierten zugriff allgemein streichen sofern sie nicht im Netz sind (Per VPN oder direkt in der Firma) somit würde iPad und co wegfallen.
Ist bei Sensiblen Daten einfach zu gefährlich diese nach außen offen zu legen durch eine Website. Sowas lockt gewisses herrschaften an.
Hoffe mit meinen Gedankengängen konnte ich dir erstmal weiterhelfen.
Gruß Zero
Eine DB ist nicht webbasiert, es gibt immer nur etwas (PHP als Beispiel) was auf diese zugreift durch gewisse Befehle. Somit EINE Datenbank und nen Webserver der das ganze dann Schick darstellt. (Wobei ich sagen muss den würd ich die Löffel lang ziehen wenn die so verwöhnt wären. Machste das ganze einfach mit Flash oben drauf *g*)
Da einer nicht auf seinen MAC verzichten will, muss er auf die Arbeit verzichten oder du schaust dich mal nach Parallels um (http://www.parallels.com/de/landingpage/dskd86/?src=g&gclid=CO2YmcC ..) setzt dem dort nen Windows auf und dann kann er auch 1a damit arbeiten.
Ansonsten nen Weltweites zugreifen wäre dann am besten - und sichersten - durch VPN zu regeln. Da gehen sicherlich Sensible Daten hin und her, daher würde ich den Webbasierten zugriff allgemein streichen sofern sie nicht im Netz sind (Per VPN oder direkt in der Firma) somit würde iPad und co wegfallen.
Ist bei Sensiblen Daten einfach zu gefährlich diese nach außen offen zu legen durch eine Website. Sowas lockt gewisses herrschaften an.
Hoffe mit meinen Gedankengängen konnte ich dir erstmal weiterhelfen.
Gruß Zero
Grüß Gott,
:via Export ExcelSheets (momentan noch manuell).
das ist keine Einbinden!! Das ist EDV zu Fuß!
Alternativ: eigener Webserver mit z.B. MySQL als Backend und PHP als Frontend für den Webzugriff.
Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Es sollte eine Masterdatenbank erstellt werden, indem alle weitern Systeme wie CRM & WaWi & E-Shop eingebunden werden
können,
dann prüfe zuerst, wie du von extern auf diese bestehen DBs zugreifen kannst. Sollte das nicht möglich sein, hast du ein Problem....können,
:via Export ExcelSheets (momentan noch manuell).
das ist keine Einbinden!! Das ist EDV zu Fuß!
CRM ist VTIGER (Webbasierend), Wawi von Atingo, E-Shop von Oxid.
egal, solange du Daten mit diesen DBs austauschen (nicht über Excel etc.) kannst.[Grundvoraussetzungen:]
Teilnehmer 3-5 gesamt.
kein ProblemTeilnehmer 3-5 gesamt.
Neue Datensätze mtl vll max 10tsd (Excel). Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen.
10tsd Datensätze pro Monat besagt so viel wie nichts, wenn du nicht weißt, wie groß ein Datensatz werden kann.1 Teilnehmer möchte jedoch nicht auf seinen MAC verzichten und wenigstens via WebBrowser Zugang und Möglichkeiten zur DB
haben.
entlassen, sofort entlassenhaben.
Ms Access + Azure?
kommt auf die Größe eines Datensatzes an. Ohne diese Info, weißt du nicht, wann deine Access-DB voll ist.Filemaker
s.o.Habe dann MS Access wieder gefunden, und war sofort wieder drin.
ok, das wäre ein Basis, vorausgesetzt die Datensätze sprengen nicht deine DBJetzt kommte meine Frage, was rentiert sich unter solch kleinen Rahmenbedingungen mit Zukunftspotential (Expansion)?
wann geht die Welt unter?Kernpunkte:
- weltweites zugreifen, auch mit mehreren gleichzeigten Teilnehmern
also webbasiert?- weltweites zugreifen, auch mit mehreren gleichzeigten Teilnehmern
- 1 Webbasiernde DB, Iphone, Ipad & CO (eventuell)
also webbasiert?- Schnittstellen zu o.g. Systemen
kommt auf die anderen Systeme an, ODBC wäre z.B. ein Weg. Wird dies nicht unterstützt, lasse lieber die Finger von der Sache.- Möglichkeiten von Erweiterungen der DB
welcher Art?- EmailClient
hat keine DB, lässt sich aber programmieren ....- Abfragen für die User in Form von einfachen Formularen
das sollte machbar sein, womit auch immer- für MAC und Win (eventuell)
wie gesagt: entlassenMeine Vorschläge wären entweder:
Ms Access + Azure
Office 365 Cloud
Ms Access + Dropbox (notfall)
ohne die Größe eines Datensatzes zu kennen, kannst du diese Auswahl nicht treffen.Ms Access + Azure
Office 365 Cloud
Ms Access + Dropbox (notfall)
Alternativ: eigener Webserver mit z.B. MySQL als Backend und PHP als Frontend für den Webzugriff.
Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Moin,
dann sag diesem Chef: Dann hast du keine Produktiv einsetzbare gute Lösung da es für Mac UND Windows einfach keine 1a Lösung gibt. Das ganze Webbasiert aufbauen zu lassen würde ich wenn du nicht selbst Programmierer bist oder einen an die Hand bekommst, von extern machen lassen. Sollten fehler sein haust du denen auf die finger. Kostet aber auch.
Da wäre eine WinOnly variante um einiges günstiger, einfacher und besser.
Bezüglich iPad und co: das sind Kinderspielerrein. Sowas hat aus Sicherheitsgründen einfach nicht Webbasiert da zu liegen! Es ist einfach so!!!
VPN ist bei Externem Zugriff die sicherste, beste und einfachste Variante dafür zu sorgen das die Daten auch tatsächlich bei euch bleiben und nicht in Fremde hände gelangen.
Ich würd zum chef gehen sagen: Pass uf alder digga hör ma zu! (So nach Hamburgerjugendmanier)
Aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich einen Webbasierten Zugriff nicht empfehlen. Die Kundendaten sind zu Sensibel um diese der Welt zu präsentieren. Diese per Website offen zu legen, auch mit einem Login, ist wie ein offenes Scheunentor!
Peng er wirds schon futtern wenn er als CHEF Menschenverstand besitzt. Wenn du bei ihm nicht durchkommst, dann geh die nächste ebene an. Der Vorstand hat was sowas angeht meist den Verstand dafür zu sagen: SICHERHEIT SICHERHEIT SICHERHEIT. Die wollen ja nicht diese Spielerrein haben.
Gruß Zero
P.S.: @NetWolf: Grandios! Entlassen, sofort entlassen! - ich hatte tränen in den augen und wollt grad nen Schluck schwarzes Gold schlürfen xD ich habs dann sein lassen.
dann sag diesem Chef: Dann hast du keine Produktiv einsetzbare gute Lösung da es für Mac UND Windows einfach keine 1a Lösung gibt. Das ganze Webbasiert aufbauen zu lassen würde ich wenn du nicht selbst Programmierer bist oder einen an die Hand bekommst, von extern machen lassen. Sollten fehler sein haust du denen auf die finger. Kostet aber auch.
Da wäre eine WinOnly variante um einiges günstiger, einfacher und besser.
Bezüglich iPad und co: das sind Kinderspielerrein. Sowas hat aus Sicherheitsgründen einfach nicht Webbasiert da zu liegen! Es ist einfach so!!!
VPN ist bei Externem Zugriff die sicherste, beste und einfachste Variante dafür zu sorgen das die Daten auch tatsächlich bei euch bleiben und nicht in Fremde hände gelangen.
Ich würd zum chef gehen sagen: Pass uf alder digga hör ma zu! (So nach Hamburgerjugendmanier)
Aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich einen Webbasierten Zugriff nicht empfehlen. Die Kundendaten sind zu Sensibel um diese der Welt zu präsentieren. Diese per Website offen zu legen, auch mit einem Login, ist wie ein offenes Scheunentor!
Peng er wirds schon futtern wenn er als CHEF Menschenverstand besitzt. Wenn du bei ihm nicht durchkommst, dann geh die nächste ebene an. Der Vorstand hat was sowas angeht meist den Verstand dafür zu sagen: SICHERHEIT SICHERHEIT SICHERHEIT. Die wollen ja nicht diese Spielerrein haben.
Gruß Zero
P.S.: @NetWolf: Grandios! Entlassen, sofort entlassen! - ich hatte tränen in den augen und wollt grad nen Schluck schwarzes Gold schlürfen xD ich habs dann sein lassen.