santo11
Goto Top

Neuen DNS (Nameserver) abgleichen

Umgebung: 3 DNS-Server im LAN, 1 NS (w2k3) in der DMZ, auf den NS verweisen 2 öffentliche IP's

nun soll ich aus sicherheitsgründen einen 2. NS (w2k8) hinzufügen der unter einer oder zwei anderen öffentlichen ip's erreichbar sein soll. hab ich gemacht, dns installiert. wie krieg ich nun den neuen dns repliziert? muss ich dem alten sagen, dass er auf den neuen replizieren darf oder muss ich dem neuen angeben, wo er die daten herholen soll? hab mal unter stammhinweise auf dem neuen dns den alten eingetragen - hat bisher nix gebracht. wer kennt sich da aus? vielen dank!

Content-Key: 121663

Url: https://administrator.de/contentid/121663

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 30, 2009 at 11:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stammhinweise sind die Referenzen zur globalen DNS-Root-Zone, dort hat dein DNS-Server nichts verloren.
1. Auf dem alten DNS-Server den neuen DNS-Server zur Liste der DNS-Server der Domäne hinzufügen. Das mußt du für jede DNS-Zone einzeln machen.
2. Auf dem neuen DNS-Server die einzelnen DNS-Zonen neu einrichten, dabei als sek. Zonen anlegen und als pri. DNS-Server den alten DNS-Server referenzieren.

mfg
Harald
Member: santo11
santo11 Jan 30, 2010 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Hab ich so versucht - scheint so weit auch geklappt zu haben. Jedenfalls liefern nslookups die erhofften Resultate und der Nameserver wird als solcher akzeptiert - danke schön!
Member: harald21
harald21 Feb 01, 2010 at 07:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gern geschehen - wenn's das war, dann bitte den Beitrag als "gelöst" markieren.

mfg
Harald